Konzertbericht Ray Wilson

Auditorium September 2008

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Konzertbericht Ray Wilson

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 08:01 Uhr  ·  #1
Konzertbericht Ray Wilson

Am 25.9.2008 konnten EngRelay, seine Frau, das Biest und ich den Mann aus nächster Nähe bewundern.
Ort des Gigs war das Auditorium in Hamm. Eigentlich ein HiFi Geschäft, dass sich auf Edelmarken wie Accuphase oder Burmester spezialisiert hat.

Der Laden verfügt über eine kleine Bühne, auf der normalerweise die Vorzeigeanlagen der o. g. Marken zu bewundern sind.

Dieser Platz, bzw. Kleinbühne wurde umdekoriert, um Ray Wilson und einem zweiten Gitarristen genügend Raum zu bieten. Es war eine kleine aber feine Bühne, die klasse aufbereitet worden war. Die PA war ebenfalls, na ich sage es einmal frei nach Loriot, übersichtlich.

Das Publikum war fachkundig und durchaus angenehm. Es gab eine kleine Theke mit diversen Getränken und perfekten Gastgebern, nämlich den Mitarbeitern des Auditorium.

Pünktlich um 20 Uhr ging es los, meine Skepsis gegenüber einem rein Akustik Gig war sofort verflogen, denn es klang sehr satt und die Stimme des einstigen Genesis Sängers perfekt.
Natürlich ist seine Musik eine Gradwanderung zwischen WDR2 und Rock, aber irgendwie schaffte es Wilson sich zwischen den musikalischen Stühlen zu bewegen, ohne sich zu „verkaufen“.
Natürlich gab es den zu erwartenden Mix aus seinen Songs und vielen Klassikern von Genesis, aber die Art wie er und sein glänzend zupfender Mitstreiter die Lieder mit nur zwei Gitarren interpretierten, hätte ich ihnen in der Güte nicht zugetraut.
Die Stimmung war glänzend, bei den alten Genesis Songs wie „Follow me..“ oder „Carpet Crowlers“ wurde intensivst mitgeträllert und nach den Stücken frenetisch applaudiert.
Das der Mann, wie schon auf den Internetseiten des Auditoriums erwähnt, ein toller Musiker und Entertainer ist, kam zu jeder Zeit rüber. Die Kurzgeschichten und die Art seiner Kontaktaufnahme zum Publikum habe ich in der Form selten erlebt. Das ist natürlich der Vorteil einer kleinen Location.
Was uns allen sehr imponiert hat, war das Zusammenspiel der beiden Musiker, das Feeling und die Dramaturgie bei Stücken wie „Suppers Ready“ war beeindruckend. Der zweite blutjunge Gitarrist spielte phantastische Solis, die oftmals unter die haut gingen. Gänsehaut pur und das fast über die gesamte Dauer des Konzertes. Die 13 Euro für 90 Minuten voller gefühsgetränkter Musik waren sehr gut angelegt.
Dass der Mann natürlich Zugaben geben musste, versteht sich von selbst.
Anschließend zeigte sich Herr Wilson Publikumsnahe und gab Autogramme oder lies sich mit vielen Besuchern ablichten.
Der einzige Wehrmutstropfen war, ich Depp habe meine Kamera vergessen. So nahe kommt man solch guten Typen selten, schade.

Aber ich bin sicher, das der Mann wieder kommt, denn so gefeiert zu werden, muss auch ihn beeindruckt haben.
Bei Jackie Leven hat das ja auch funktioniert, er kommt mit Begleitung in Kürze zum zweiten Mal in das Auditorium. Da werden wir sicher wieder zugegen sein.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Konzertbericht Ray Wilson

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 08:29 Uhr  ·  #2
Hallo Horst,

...vielen Dank für diesen Appetitanreger. Ich habe das Gefühl, ihr habt mit diesem Konzert einen echten, feinen Glücksgriff getan. Denn, ...zunächst gehört eine Menge Glück dazu, überhaupt von so einem kleinen (und das ist ausschließlich räumlich gemeint) Konzert zu erfahren. Dann sollte es noch in erreichbarer Nähe sein. Und, last but not least, müssen natürlich Karten verfügbar sein.

Freut mich, dass ihr in diesen Punkten das Glück auf eurer Seite hattet. Und genau so sehr freut mich, dass ihr einen wunderschönen Konzertabend gehabt habt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Konzertbericht Ray Wilson

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 09:36 Uhr  ·  #3
Ja, solch kleine Bühnen und ein übersichtliches Auditorium sind was ganz besonderes! Wieviel Leute waten denn da?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Konzertbericht Ray Wilson

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 10:00 Uhr  ·  #4
Hat er denn auch alte Sachen von Stiltskin gespielt - die Akkustikversion von "Inside" wäre z.B. ein echtes Bonbon gewesen...

Hier das Original dazu: http://www.youtube.com/watch?v=VuTVKO0RScI
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Konzertbericht Ray Wilson

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 10:36 Uhr  ·  #5
Mr. Upduff, hat er.
Allerdings haben die beiden Gitarristen einige Medleys aus den alten tagen gestrickt. War aber auch klasse.

exPsychedelic, schwer zu sagen, ich denke so um die 150 könnten es gewesen sein.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Konzertbericht Ray Wilson

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 14:55 Uhr  ·  #6
Wenn du Bock hast, kannst du diesen Bericht auch in's GENESIS-Forum setzen, dort wird danach "gegiert"!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Konzertbericht Ray Wilson

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:22 Uhr  ·  #7
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Konzertbericht Ray Wilson

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 16:04 Uhr  ·  #8
Schön!
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Konzertbericht Ray Wilson

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 10:27 Uhr  ·  #9
Jo, Traum-Ray hab ich auch schon ein paarmal live gesehen - akustisch und als Full-Band-Konzert - und es war jedes mal super!

Bis auf ein einziges Mal, als der gute als Gastsänger auf der RPWL-Tour-Eröffnung in Freising "Roses" sang. An dem Tag war ihm irgendwas über die Leber gelaufen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.