Blues-Louis/Rocklexikon

 
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Blues-Louis/Rocklexikon

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 01:20 Uhr  ·  #1
Wie hieß doch gleich der Gitarrist von Iron Butterfly und wie lautete der Titel des zweiten Albums von King Crimson? Eine Menge ungelöster Fragen in Zeiten vor dem berühmten Mausklick. Im Dezember 1973 waren es die Musikjournalisten Siegfried Schmidt-Joos und Barry Graves (verstorben 1994), die dem Wissensdurst hungriger Pop- und Rockjünger ein Ende bereiteten. Fortan sollte das berühmte Nachschlagewerk, erschienen im Rowohlt Verlag, ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Wohnzimmerregals werden. Am Samstag, den 27.September `08 erhielt Siegfried Schmidt-Joos beim Lahnsteiner Blues Festival als Ehrung für sein Lebenswerk den "Blues-Louis".
Im Bild v.l.n.r. Laudator Tom Schroeder, Bürgermeisterin Gabriele Laschet-Einig und Siegfried Schmidt-Joos.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blues-Louis/Rocklexikon

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 01:28 Uhr  ·  #2
das Rocklexikon war 1973 meine "Bibel" und steht heute noch im Regal - es gibt ja eine Neuauflage....
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blues-Louis/Rocklexikon

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 01:30 Uhr  ·  #3
jaja, das waren Zeiten, als das Buch rauskam. Was habe ich gestöbert, um nach neuen Sachen zu suchen. Auch die empfohlenen Platten im Mittelteil der ersten Ausgabe habe ich interessiert studiert, wie auch die Bootlegauflistung am Ende des Buches.

Ees gibt gerade wieder eine zweibändige Neuausgabe :-) wird wieder gekauft. Ich habe sie hier alle stehen

Trurl
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blues-Louis/Rocklexikon

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 01:41 Uhr  ·  #4
Leider wird die Nachricht die Meisten zu spät erreichen.
Sorry, ich habe es auch erst spät erfahren.
Die Sendung (lahnsteiner blues festival) läuft gerade auf SWF 3.
Ich war live dabei !

Joo, das Rockmusiklexikon war auch für mich eine unglaubliche Fundgrube !
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blues-Louis/Rocklexikon

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 09:55 Uhr  ·  #5
Ich habe irgendwo auch noch eine alte Ausgabe rumfliegen, muss aber dringend eine aktuelle haben, auch dies dicke Teil von 2001 ist inzwischen veraltet und neu aufgelegt worden.

Schöner Bericht, Horst!

Nobby
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blues-Louis/Rocklexikon

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 10:00 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blues-Louis/Rocklexikon

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:06 Uhr  ·  #7
Bei mir steht die Ausgabe von 1973 (35 Jahre her!!!, ein halbes Leben :shock: ), die mit Jimi vorne drauf und die 2 bändigen Ausgaben von 95 und 98, neben dem Rockmusik Lexikon von Graf (4 Bände) und dem Rock-Pop Lexikon von Laufenberg.

Die 73er Ausgabe war auch wie eine Bibel für mich, ist auch ganz zerlesen...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Lange her!

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:39 Uhr  ·  #8
Ich habe auch beide Ausgaben. Beide auf dem Flohmarkt erstanden. Die erweiterte Ausgabe von 1975 habe ich mir Anfang der 90er sogar richtig binden lassen, jetzt also eine Hardcoverausgabe! Dieses Buch war damals in der größten DDR der Welt in meinem Freundeskreis die "Bibel" des Rock, da gab es Informationen, die man sonst nirgends bekam. Das Buch kursierte und wurde bestaunt und bewundert. Dazu muss ich vielleicht erwähnen, dass "Westliteratur" in der DDR verboten war, egal ob Belletristik oder eben ein Sachlexikon. Abgesehen von genehmigten Lizenzausgaben (Romane, Erzählungen) gab es nichts dergleichen. Und Verbot bedeutete richtig verboten! Also Beschlagnahme durch den Zoll bei Postsendungen oder beim Grenzübertritt des Westbesuches oder wenn die Oma was mitbringen sollte. Schlimmstenfalls auch Stasi, wenn man bestimmte Literatur besaß, weitergab etc. Das rührte dann schon an den Weltfrieden!

Radiot grüßt! :8) Und schön feiern heute! :Deutschland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blues-Louis/Rocklexikon

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:46 Uhr  ·  #9
Hi Radiot,

und ob ich feiern werde!
Zwar still für mich, und auch ist der Oktoberfeiertag nicht ganz so relevant weil diese unsägliche Mauer ja an einem anderen Tag gefallen ist, aber dennoch ist es, obwohl ich Westler bin und abgesehen von meiner Geburt natürlich, das wichtigste und bewegenste Ereignis in meinem Leben.

Ich habe diese SED-Typen nie verstanden, die solche Bücher verboten haben. Ich reihe sie in die Riege derer ein, die unter Hitler Bücher verbrannt haben.

Gruß exPsychedelic
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blues-Louis/Rocklexikon

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 14:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von exPsychedelic
neben dem Rockmusik Lexikon von Graf (4 Bände) .


das kenne ich gar nicht. Magst Du darüber was erzählen. Ich habe hier noch das Rocklexikon, das Teil dieser ROCKDREAMS-Hefte war von Ingeborg Schober. Auch sehr informativ

Trurl
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blues-Louis/Rocklexikon

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 14:43 Uhr  ·  #11
Rockdreams war ein tolles Lexikon - mit schönen Bildern von Guy Peellaert...

radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blues-Louis/Rocklexikon

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 19:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von exPsychedelic
Hi Radiot,


Ich habe diese SED-Typen nie verstanden, die solche Bücher verboten haben. Ich reihe sie in die Riege derer ein, die unter Hitler Bücher verbrannt haben.

Gruß exPsychedelic



Nur waren sie cleverer, verbrennen brauchten sie die Bücher nicht (geistig waren sie nicht weit entfernt davon!), weil sie sie erst gar nicht erlaubten!

Radiot grüßt! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.