Loreena McKennitt

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37161
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 10:23 Uhr  ·  #1
Loreena McKennitt

Loreena McKennitt wurde in Kanada geboren und lebt dort.
Bereits in jungen Jahren widmete sie sich dem Studium von Vokalkunst und Klavier.
Zwar studierte sie später auch Veterinärmedizin, verfolgte aber weiter den Weg der Musik, und ganz besonders traditioneller Folkmusik.

1985, nachdem sie ihr eigenes Label, QUINLAN ROAD, veröffentlicht hatte, erschien die erste Veröffentlichung, Elemental. (zunächst nur auf Kassette)

In loser Reihenfolge erschienen, bis zuletzt 1999, weitere Alben.

Bedingt durch familiäre Umstände zog sie sich anschließend zurück, soll aber wieder bei den Arbeiten zu einem neuen Album sein, das wohl noch dieses Jahr(2006) erscheinen soll.

Loreena McKennitt’s Musik ist etwas ganz besonderes. Basierend auf keltischem Liedgut, so klangen die ersten Veröffentlichungen noch relativ traditionell im Bereich irischer und schottischer Folkmusik.
Nach und nach kamen jedoch weitere keltische Elemente, auch aus Fern- und Nahost , hinzu.

So können wir einen „echten Weltmusik-Mix“ erleben, indem Keltisches auf Indisches und Arabisches trifft, ausgedrückt auch durch jeweilige Instrumente der Kulturkreise.

Darüber „thront“ jedoch ihre unvergleichliche, glockenklare, engelsgleiche, kraftvolle Stimme!
Textlich bedient sie sich auch des Mittelalters oder Texten von Shakespeare, Yeats, Lord Tennyson oder Alfred Blake, oder zumindest reflektiert sie in ihren eigenen Texten Aussage und Stimmung derselben.

Eine Ausnahmekünstlerin, die ich hier auf diesem Wege jedem unbedingt an’s Herz legen muß, der noch Sinn für Romantik, schöne Musik und durch diese erzeugte magische Stimmungen hat.
Dabei ist die Musik äußerst anspruchsvoll, eigenwillig komponiert und ausdrucksstark.
Vieles davon ist auch schon zu Filmmusik herangezogen worden. z.B. „Highlander III“.

Nachfolgend eine Auflistung der bisher erschienenen Alben:


Elemental (1985)

To drive the cold winter away(1987) mit weihnachtlichen und winterlichen Songs, aber durchgehend “jahrestauglich”!

Parallel dreams(1989)

The Visit(1991) enthält „Greensleeves“ mit dem Text Heinrich des VIII.

The mask and mirror(1994) mein absolutes Lieblingsalbum, bei dem der östliche Einfluß stärker wird.

A Winter Garden : Five songs for the season (EP 1995) wieder herrliche „songs for the season“!

Live in San Francisco at the Palace of Fine Arts(1995) EP mit 6 Stücken

The book of secrets(1997)

Live in Paris and Toronto(1999) ein 2CD-Set mit herrlichen Live-Interpretationen wichtiger Stücke!

An Ancient Muse (2006)

Nights from the Alhambra (live) (2007)

Dann gibt es da noch ein Video(No journey’s end), das den Neuauflagen der CDs jetzt jeweils beigelegt ist.


Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 10:35 Uhr  ·  #2
Eines meiner sehnsüchtig erwarteten Alben, ist die neue von Loreena McKennitt.

Ich hab alle CDs, inkl. der EP. Nur dieses Video fehlt mir, da ich mir die Scheiben nicht nochmal neu kaufen wollte.

Außerdem hab ich sie einmal live gesehen und das war das einzige Konzert das mir Tränen in die Augen brachte, so angerührt war ich von ihrer Musik. Die Momente in welchen Gesang und/oder Piano/Harfe pur zu hören sind, gehören zum Schönsten das ich kenne.
Ihre damals große Band hatte einen wirklich wunderbar groovigen Sound-Mix aus keltisch und arabisch drauf. Und einen absolut klaren Livesound, trotz der vielen Instrumente.

Großes Konzert, große Künstlerin - der ich wirklich die Daumen für ein Comeback drücke, nach ihren Schicksalsschlägen (Mann und Bruder sind gemeinsam bei einem Bootsunfall vor 7 Jahren ertrunken und darum hatte sie mit der Musik aufgehört).

Jerry

P.S: Kennengelernt hatte ich sie übrigens mit "The Visit", 1993. Davon nen Song (Between the shadows - ein Instrumental !) hatte ich auf dem Münchner Winter-Tollwood Fest beim rausgehen aus einem Zelt wahrgenommen. Dann bin ich stehengeblieben, hab der Musik gelauscht, bin an den Stand ran, hab noch um eine Hörprobe mit Stimme gebeten und hab die damals teure Kanada-Import Scheibe dann sofort mitgenommen.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 10:58 Uhr  ·  #3
Aktuell zu hören auf Canadian Broadcast Corporation mit dem Auftritt beim Calgary Folk Festival im Sommer 2009.

http://www.cbc.ca/radio2/cod/

Lasst Euch durch die Laufzeitanzeige nicht verwirren, es dauert länger als 6.41, ich glaube es läuft fast ne Stunde!

Nobby
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 07:53 Uhr  ·  #4
Mal hoch mit der Loreena. Leider ist sie sehr verhalten was Neuerscheinungen anbetrifft. Fans müssen sich daher mit dem älteren Material beschäftigen. Für Einsteiger interessant ist diese Best of:



Für einen Zehner als Do-CD zu bekommen.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 11:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Stattmeister

Mal hoch mit der Loreena. Leider ist sie sehr verhalten was Neuerscheinungen anbetrifft. Fans müssen sich daher mit dem älteren Material beschäftigen. Für Einsteiger interessant ist diese Best of:

Loreena McKennitt - The Journey So Far-the Best of (Deluxe Edition) Doppel-CD, 2014

Für einen Zehner als Do-CD zu bekommen.


Bestimmt keine schlechte Wahl für Einsteiger.

Hier stehen :

The Mask And Mirror, (1994) 2006
A Midwinter Night´s Dream, 2008
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6322
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 11:22 Uhr  ·  #6
Hier unser Senf dazu:

The Journey So Far
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 13:52 Uhr  ·  #7
Interessante Rezi, danke für das Verlinken.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 19:04 Uhr  ·  #8
Von der Dame hatte ich ewig nichts, dann im Bücherladen für erträgliche 3€ ein Scheibchen erstanden, gehört, einem (Berliner Artisten) angeboten, der sie nicht wollte, dann verschenkt, glaub ich. Kann mit der Musik nichts anfangen, absolut nicht. :'-(
Es war diese hier:


Book Of Secrets

radiot grüßt! 8)
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 19:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von radiot

Von der Dame hatte ich ewig nichts, dann im Bücherladen für erträgliche 3€ ein Scheibchen erstanden, gehört, einem (Berliner Artisten) angeboten, der sie nicht wollte, dann verschenkt, glaub ich. Kann mit der Musik nichts anfangen, absolut nicht. :'-(
Es war diese hier:


Book Of Secrets

radiot grüßt! 8)


Geht mir ebenso, überhaupt nicht mein musikalisches "Fahrwasser" !
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 07:24 Uhr  ·  #10
danke für die Vorstellung und sonstige Eindrücke.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 16:14 Uhr  ·  #11
Hier steht fast alles und inzwischen habe ich sie auch live erlebt und mehr Geld dafür ausgegeben, als ich eigentlich als Limit gesetzt hatte. Aber ich habe sie all die Jahre immer verpasst. Eine unvergleichlich gute Musikerin mit einem umfangreichen literarischen und historischen Background. Sicher nichts für Rocker, aber für Leute, denen der Stil egal ist, ein absolutes Muss!

Nobby
:bandit:

Loreena McKennitt (CDN)
1930 Elemental (Re-Release 2006, Remastered) CD 1985
1931 To Drive The Cold Winter Away (Re-Release 2004) CD + DVD 1987
1932 Parallel Dreams (Re-Release 2006, Remastered) CD 1989
1933 The Mask And Mirror (Re-Release 2006, Remastered) CD 1994
1934 A Winter Garden - Five Songs For The Season Mini-CD / EP 1995
1935 The Book Of Secrets CD 1997
1936 Live In Paris And Toronto (Live, Pappschuber) 2-CD 1999
1937 The Visit CD 2004
1938 An Ancient Muse (Digipack, Multimedia) CD 2006
1939 Nights From The Alhambra (Live, Digipack) DVD + 2-CD 2007
1940 A Midwinter Night's Dream (Digipack) CD 2008
1941 The Wind That Shakes The Barley (Erstauflage, Digisleeve) CD 2010
1942 Troubadours On The Rhine (Digisleeve) CD 2012
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Loreena McKennitt

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 09:04 Uhr  ·  #12
Wenn ich das aber richtig mitbekommen habe, sind neue Songs bei ihr doch eher Mangelware, oder? Bei deinen CDs dürfte es daher doch eine Menge Überschneidungen geben, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.