SYNERGY - Reconstructed Artifacts

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

SYNERGY - Reconstructed Artifacts

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Bernds Beitrag hat mich angeregt, mal einige meiner SYNERGY-Rezis der BBS auch hier einzustellen. Mit seinem bisher letzten Werk beginne ich:

SYNERGY - Reconstructed Artifacts (2002)


1. RELAY BREAKDOWN (originally recorded January, 1975 for Electronic Realizations for Rock Orchestra) 6.50
2. WARRIORS (originally recorded January, 1975 for Electronic Realizations for Rock Orchestra) 12:43
3. S-SCAPE (originally recorded January, 1976 for Sequencer) 6:20
4. ORBIT 5 (originally recorded March, 1981 for Audion) 0:58
5. ANCESTORS (originally recorded March, 1981 for Audion) 5:34
6. FLIGHT OF THE LOOKING GLASS (originally recorded February, 1981 for Audion) 3:36
7. Metropolitan Suite (abridged)
a. NORTH RIVER 1:22
b. STEAM AND STEEL TOWERS 6:16
c. METROPOLITAN THEME (Main Theme) 4:10

(originally recorded September 1986 for Metropolitan Suite)
8. INTO THE ABYSS (originally recorded October, 1986 for Metropolitan Suite) 8:16


Hinter dem Namen SYNERGY verbirgt sich der Amerikaner Larry Fast, der einem größeren Bekanntenkreis durch seine Mitarbeit an den ersten Peter Gabriel-Alben erlangte. Das er schon vorher als Solokünstler Platten aufgenommen hatte, wussten eher die an Elektronik interessierten Hörer. Erwähnenswert ist auch, dass er viele der benutzten Geräte selbst konstruiert und gebaut hat.

2003 erschien nach einer sehr langen Pause (16 Jahre) endlich wieder eine neue CD von Larry Fast / SYNERGY und die Freude wird nur unmerklich durch die Tatsache getrübt, das es sich „bloß“ um Neueinspielungen schon bekannter Songs handelt.

Wie er im Booklet (bzw. auf seiner Homepage) schreibt, wollte er die Songs mit den modernen digitalen Geräten neu aufnehmen und arrangieren. Man mag über diese Idee denken, schon wieder Fanabzocke, weil einem nichts mehr einfällt, aber in Fasts Fall kommt eine gelungene CD heraus, zumal die alten Aufnahmen lange Jahre nicht erhältlich waren (Neuausgaben sind inzwischen bei VOICEPRINT erscheinen).

Larry Fast steht in der Tradition einer Wendy Carlos. Wie sie spielt er eine konzertane, von der Klassik inspirierte Musik. Er kreiert mit den diversen Keyboards und Softwaresynthezisern orchesternahe Sounds und auch der Songaufbau ähnelt stark einem solchen.

So eröffnet das beschwingte, verspielte und stellenweise pathetische „Relay breakdown“ die CD, geeignet als Titelmelodie diverser Heroenfilme. „Warriors“, welches ebenfalls vom 1. SYNERGY-Album stammt, ist titelgerecht düster und leise, wie bei Fast üblich sind Streicherklänge der rhythmische Hintergrund, während Blechblas- oder Flötenklänge die Melodie bilden. In diesem Aufbau geht es weiter. Wirklich neu ist die Liveeinspielung von „Flight of the Looking glass“, mit stakkatoartigen Streichern, pulsierendem Glockenspiel und lyrischem Zwischenspiel. Überhaupt strahlt die Musik etwas Verspieltes und Leichtes aus, mich erinnert sie an das Barock mit all den Schnörkeln und Verzierungen. Doch wie ich bei einer anderen Besprechung von SYNERGY auch schrieb, immer bleibt der Eindruck, das Grauen liegt um die Ecke, irgendwie klingen die Sounds leicht neben dem reinen Wohlklang, am Besten demonstriert bei den Auszügen aus der „Metropolitan Suite“, die mich immer an Fritz Langs „Metropolis“ erinnert, oben schöner Schein, unten das Elend.

Soundmäßig sind die Stücke auf der Höhe der Zeit, nie klang SYNERGY druckvoller und dynamischer. So gibt die CD einen guten Einstieg für Neuhörer und Kenner seiner CDs werden an den veränderten Arrangements ihre Freude haben. Es bleibt zu hoffen, das er nicht mehr ein gutes dutzend Jahre für eine neue Einspielung braucht.

Klang 8/10
Musik 8/10

trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SYNERGY - Reconstructed Artifacts

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 08:34 Uhr  ·  #2
Hallo,
schön mal etwas über Synergy zu lesen.
Die CD kenne ich noch nicht, ist wohl eine Art Best of.
Cords und Games waren früher immer meine Lieblings Alben.
Muss ich mir mal wieder anhören.
Vor 2-3 Jahren war mein Bruder auf einem Tony Levin Konzert, mit dabei Larry Fast.
Er spielte dort dann zur Freude vieler Besucher Stücke von Cords und Games.
Viele Grüße
Bernd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SYNERGY - Reconstructed Artifacts

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 09:14 Uhr  ·  #3
Ich hatte es irgendwie nicht ganz registriert, das alles neu aufgenommen wurde mit neuem digitalen Geräten.
Ich finde das keine Abzocke. Es ist bestimmt sehr interessant für Musiker nach soo vielen Jahren nochmal zu versuchen, mit völlig anderer Technik, den ursprünglichen Sound und vor allem das alte Gefühl rüberzubringen.
Seit 1977 mache ich selbst etwas Elektronik, und ich habe ab und zu genau das Selbe gemacht. Nach vielen Jahren versuchte ich mit neuen Geräten , einzelne alte Songs aufzunehmen. War ein großes Experiment.
Und das hatte bei mir natürlich nichts mit Geld zu tun, es war halt spannend.
Kreativ sein und kreativ arbeiten sind Teil meines sonst eher normalen Lebens.
Und Larry Fast hats bestimmt ähnlich empfunden, als Herausforderung eben.

Viele Grüße
Bernd

Nur so zur Info:
Ein bisschen Elektronik von mir & More gibts unter:
(www.b-kunze.de)
Ich hoffe ich verstoße nicht gegen Forum Regeln.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYNERGY - Reconstructed Artifacts

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 10:36 Uhr  ·  #4
bernd58, etwas in eigener Sache ist völlig ok.

@Trurl, ich habe das mit großem Interesse gelesen und bin nicht zuletzt durch deine hohe Benotung neugierig geworden. Wir sollten uns da einmal austauschen, irgendwann möchte ich den Einstieg in das Genre Elektronik auch in Angriff nehmen; warum nicht hier.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: SYNERGY - Reconstructed Artifacts

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 17:29 Uhr  ·  #5
@bernd58,

ich empfinde das bei SYNERGY auch nicht als Abzocke, ich habe mich gefreut, dass er endlich mal wieder was macht.

@hmc: Austausch können wir gern machen. Evtl. schreibe ich mal was zur elektronischen Musik. Aich gut (Schleichwerbung on) der

Leitfaden E-Musik


da habe ich sehr viel geschrieben, ich sage aber nicht was :-)

trurl
message version 1.1
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SYNERGY - Reconstructed Artifacts

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:41 Uhr  ·  #6
Tss, jetzt heiße ich schon "korst".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.