Slav de Hren - Bilder einer Ausstellung

...vom Pianissimo zum Jazz-Punk...

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Slav de Hren - Bilder einer Ausstellung

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 10:03 Uhr  ·  #1
Das Original:

Modest Mussorksky – Bilder einer Ausstellung - Erinnerungen an Viktor Hartmann (russ.: Картинки с Выставкиv“Воспоминание о Викторе Гартмане) (1874, Piano Solo)

Bearbeitungen (Auszug):

Tuschmalow (1886, 7 Bilder für Orchester)

Maurice Ravel (1922)

Guiseppe Becce (1922, für Salonorchester)

Lawrence Leonard (1977, für Klavier und Orchester)

Guiseppe Becce (Klaviertrio, 1930)

Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer (Rockgruppe, 1971)

Isao Tomita (Synthesizer, 1975)

Oskar Gottfried Blarr (Orgel, 1976)

Wallisch (2 Gitarren, 1970er Jahre)

Elgar Howarth (Blasorchester, 1978)

Kazuhito Yamashita (Gitarre, 1981)

Reginald Haché (2 Klaviere, 1982)

Wilhelm Plate (44 Pianisten an 44 Flügeln und einem präpariertem Klavier, 1993)

Elmar Rothe (3 Gitarren, 1995)

und nun die aktuelleste von

Slav De Hren (Jazz-Punkrock, 2007, http://en.wikipedia.org/wiki/Slav_de_Hren + http://www.slavdehren.com/ )

und diese auf den ersten Eindruck m.M.n. sehr gut gelungene, spannungs- und abwechslungsreiche und zudem aktuellste Bearbeitung kann man hier „lang“ anhören:

http://cdbaby.com/cd/slavdehre…ugodTlhFLQ

Da ist eine Menge von Magma oder z.B. Renaissance bzw. Jazz, Rock und Punk drin...ich denke, daß ich mich als sozusagen als Fortführung meiner musikalischen Bilder-Sammlung (s.a, Fettgedrucktes in obiger Listee) unbedingt mal kümmern muß (die CD gibt es in Deutschland noch nicht!!!)...Rezi folgt dann...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Slav de Hren - Bilder einer Ausstellung

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 17:13 Uhr  ·  #2
Habe nicht gewusst, dass es davon sooo viele Versionen/Fassungen gibt (?)

Ich kenn lediglich die Orchesterfassung, die Klavier Solo Fassung, diverse (längere und kürzere) Versionen von ELP und die Synthesizer Version von Tomita...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Slav de Hren - Bilder einer Ausstellung

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 09:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Maddrax
Habe nicht gewusst, dass es davon sooo viele Versionen/Fassungen gibt (?)

Ich kenn lediglich die Orchesterfassung, die Klavier Solo Fassung, diverse (längere und kürzere) Versionen von ELP und die Synthesizer Version von Tomita...

...wie schon geschrieben: Das ist nur ein Auzug der Bearbeitungen - und zwar nur derjenigen, die das Werk für ein neues Instrumentarrium bearbeitet haben. Z.B. gibt es noch einieg mehr an Orchesterfassungen u.ä..

Und ich glaube, nachdem was ich über obigen Link zu Hören bekommmen habe, daß diese Jazz-Rock-Punk-Version eine würdige Erneuerung darstellt - zumal meines Wissens zum erstenmal auf den Mussorgsky-Melodien Gesang dazukommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.