IF - Same

 
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

IF - Same

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 17:31 Uhr  ·  #1
IF gründeten sich 1969.TERRY SMITH und DICK MORRISSEY waren die "Hauptverantwortlichen" dafür. Die Band kreierte eine überaus organische und enorm aufregende Verschmelzung aus Jazz und Hardrock! Vom Rock nahmen sie Tempo und Dynamik und vom Jazz den Spielwitz und die Ausdrucksmöglichkeiten! Die internationale Fachpresse reagierte begeistert auf die ersten Alben, die sich leider bis auf das von mir vorgestellte Debut nicht sonderlich gut verkauften! In überaus klaren Songstrukturen und tollen Vokalharmonien bewiesen die Musiker ihr hervorragendes Können!

Die Musik:

I`M Reaching Out On All Sides, zarte Gitarrentöne eröffnen diese 1.Stück. Einschmeichelnder Gesang von JOHN HODGKINSON übernimmt, dass "Gebläse" stuft hoch und lässt uns in ein "prickelndes" Gitarrensoli von TERRY SMITH eintauchen. Mit einem umwerfenden stimmigen "Finale" aller Bandmitglieder gehen diese knapp 6 Minuten zu Ende!

What Did I Say About The Box,Jack? der erste "Longtrack" und instrumental!Jazzrock pur,ja fast in Vollendung!Man hör sich nur diese "fesselnde" Querflöte als 1.Soloinstrument an.Spürbar ja "fühlbar" wird hier die Begeisterung von DICK MORRISSEY Spiel` s.Die Band treibt voran,untermalt mit einer "rollenden" Orgel von JOHN MEALING ins nächste Soli mit TERRY SMITH an der Gitarre!Sein Spiel ist einfach "ungeheuerlich"!!!Schnell,aber enorm präzise kommen die Gitarrenläufe daher!Ein wunderschönes,ja fast "funkiges",aber leider sehr kurzes Saxophonsolo von DAVE QUINCY lässt einen begeistert zurück!

What Can A Friend Say?, normal ist hier ein nicht anzuwendender Begriff, ob der Qualität die dieser Song zu bieten hat. Eine enorm hohe Individualität aller Solisten kommt zu Gehör, vor allem beide Saxophonisten möchte ich hervorheben! Aber auch SMITH und HODGKINSON lassen nichts zu wünschen über!

Woman Can You See(What This Big Thing Is All About), schnelle, fast wieder "funkige" Rhythmen leiten diesen Song ein. Treibender Gesang und kräftige Unterstützung der Band lassen vielleicht so etwas wie "Normalität" im Songwriting erscheinen. Aber vor allem das Sopransaxophonsoli von MORRISSEY bringt`s hier voll!

Raise The Level Of Your Consicious Mind, ein Klavierintro, untermalt vom "würzigen" Spiel der Band leitet den kürzesten Song von IFein. Schon fast im Stil eines Gospel`s präsentiert sich hier die Band. Sehr nett anzuhören,ich tippe mal auf eine Singleauskopplung!

Dockland, behutsam beginnend diese "Story" über Titel 6! Feine Vocalharmonien und ein toller Leadgesang von HODGKINSON leiten uns wieder zu einem dieser tollen Soli von TERRY SMITH. Perfektes Gruppenspiel über alles. So fix können 5 Minuten verstreichen!

The Promised Land, fast Fanfarenartig wird der Abschluss eingeläutet. Auch hier vermute ich eine "Single-Seite". Kraftvoll,fast tanzbar verabschiedet sich IF von uns. Nochmal deutlich ist hier der perfekte "Gruppensound" zu hören.Es stimmt einfach alles! Kleine energetische Soli von MEALING und SMITH und vorbei sind 38 Minuten feinster Jazz-Rock in all seinen Schattierungen!


Die Musiker:

JOHN HODGKINSON - Vovals, Percussion
DENNIS ELLIOT - Drums
DICK MORRISSEY - Tenor Sax, Soprano Sax, Flute, Background Vocals
DAVE QUINCY - Tenor Sax, Alto Sax, Background Vocals
JIM RICHARDSON - Bass
TERRY SMITH - Guitar
JOHN MEALING - Keyboards, Background Vocals


Die Musik:

1. I`m Reaching Out On All Sides 5:48
2. What Did I Say About The Box,Jack? 8:26
3. What Can A Friend Say? 6:59
4. Woman Can You See (What This Big Thing Is All About) 4:16
5. Raise The Level Of Your Consicious Mind 3:19
6. Dockland 4:50
7. The Promised Land 3:43

Erwähnenswertes:


Bis zur IF 4 blieb die Besetzung stabil. Danach quittierten nach und nach die Musiker ihren Dienst. JOHN MEALING schloss sich PASSPORT an, half bei TIM HARDIN und LEO SAYER mit. TERRY SMITH und DAVE QUINCY formierten ZZEBRA. DENNIS ELLIOTT stieg kurz bei KING CRIMSON ein und machte dann als einziger Weltkarriere bei FOREIGNER. Lediglich MORRISSEY blieb als einziger IF treu, beendete aber genervt 1976 das Kapitel dieser einzigartigen Band. Trotz regelmässig guter Kritiken blieb der hart arbeitenden und disziplinierten Formation der berechtigte Erfolg versagt!

Erschienen ist Lp 1970 auf: ISLAND ILPS-9129 im UK, in D auf ISLAND 6339 012, in Japan auf ISLAND SFX-7208 und in den USA auf CAPITOL ST 539.
Mein CD Ressiue ist auf EDSEL ISLAND, 1997 erschienen. Mittlerweile hat es auch auf anderen, mir aber nicht bekannten Labels Wiederveröffentlichungen gegeben!


Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: IF - Same

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 19:11 Uhr  ·  #2
Eine feine Rezi zu einer feinen Scheibe. Gerade wieder gehört. :prost:
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: IF - Same

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 15:29 Uhr  ·  #3
Wie geschrieben, die ersten 3 Alben der Jazzrocker sind alle durchgängig auf einem sehr hohen Level, was die musikalische Qualität anbelangt. Ärgerlich ist für mich dabei nur, das ich die Band erst Mitte der 90er Jahre erst kennen lernte!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: IF - Same

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 10:44 Uhr  ·  #4
@Jersch : bin voll bei dir :daumen:
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: IF - Same

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 23:02 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.