MMEB in Augsburg, 30.10.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 00:26 Uhr  ·  #1
Es gibt Konzeterlebnisse, die man sein Leben lang nicht vergessen wird, und es gibt Momente, die man am liebsten "verpasst" hätte, wie diesen hier:

Der Spectrum Club war gut gefüllt und es herrschte eine stimmungsvolle, euphorische Atmosphäre. Ich habe mich gefühlt wie einige von wenigen Nadeln die im Heuhaufen wohl nichts verloren hatten.

Der Mann am Mischpult musste wohl offensichtlich an einem starken Gehörschaden gelitten haben, während ein leider alles andere als gesund aussehnder Manfred Mann durch virtuosen Umgang mit den Keyboards und Synthesizern überzeugte.

Doch was nütz es, wenn dies völlig untergeht in einem verwaschenen Soundbrei aus penetrant übersteuertem, dröhnendem Bass, der wirklich an die Schmerzgrenze heranreichte. Dazu ein grausamer "Sänger", sorry, "überambitionierter Schreihals" der wohl an einer Überdosis Selbstvertrauen erkrankt ist und meines Erachtens nur peinlich ist trifft es wohl am Ehesten.

Es wurde "gejammt", und wie! Um es mal sachte auszudrücken total unspiriert und einschläfernd herumgeklimpert und gedudelt. Die Setlist war nahezu identisch mit dem gestrigen Konzert, über das Maddrax schon berichtet hat.

Mehr habe ich zu meinem ersten enttäuschenden Konzertabend nicht zu sagen.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 07:48 Uhr  ·  #2
Tja...was soll man dazu sagen...
Geschmäcker in der Musik sind nun mal (Gott sei dank) verschieden.

In Karlsruhe war der Sound OK und garantiert nicht zu laut oder übersteuert.

Ich achte da sehr darauf, aus zwei Gründen;
den ersten nenne ich hier nicht, manche kennen ihn
der zweite ist mein chronischer Tinnitus, und wenn's zu laut wird, ziehe ich mich zurück.
Daher, die Lautstärke in KA war OK.

Manche halten Noel füe einen ausgezeichneten Sänger, Du für einen "überambitionierter Schreihals" ... nun ja ...

Manfred sieht etwas kränklich aus, aber diesen Eindruck macht er auf mich schon lange. Ich kann nur hoffen, Du hast nicht wirklich recht....

Und das was Du als uninspiriertes 'Gejamme' ansiehst, ist es wahrscheinlich gerade, was für andere die Band ausmacht.

Sorry, dass es Dir nicht gefallen hat.

Gruss
Peter

PS
Jetztz bin ich wirklich auf die Konzertberichte der anderen gespannt
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 07:55 Uhr  ·  #3
Hi Michi,

...ich hatte schon befürchtet, dass Dir das Konzert nicht so richtig gefallen wird. Dass es bei Dir soooooo schlecht weggekommen ist, ist schade, tut mir auch leid um die Kohle und Zeit.

Ich bekomme ja ein wenig mit, was Du vom Manni gerne hörst. Und diese Sachen spielt er eigentlich gar nicht mehr auf seinen Touren. Ich glaube, die Musik, vom für Dein Empfinden schlechten Sound und Gejamme einmal abgesehen, wird Dir zu seicht gewesen sein.

Better Luck Next Time, Baby
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 09:11 Uhr  ·  #4
Oha, schade Michi, aber das kommt heute immer häufiger vor, dass die noch tingelnden Bands etwas seichter oder gar popig werden.
Die Kreativität scheint dahin und es scheint fast so, als wenn sie nur noch unterwegs sind, weil es zuhause zu langweilig ist.
Ich habe MMEB immer sehr gut erleben dürfen, das liegt aber auch schon einige Jährchen zurück.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 10:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Oha, schade Michi, aber das kommt heute immer häufiger vor, dass die noch tingelnden Bands etwas seichter oder gar popig werden.
Die Kreativität scheint dahin und es scheint fast so, als wenn sie nur noch unterwegs sind, weil es zuhause zu langweilig ist.
Ich habe MMEB immer sehr gut erleben dürfen, das liegt aber auch schon einige Jährchen zurück.


Ich habe sie das letzte Mal auf der Kieler Woche 2007 gesehen und es war ein geiles Konzert mit einem gut aufgelegten MM, der sich mit Mick Rogers duelliert hat und Noel McCalla hat wie bei allen Konzerten, die ich gesehen habe toll gesungen.

Entweder hatten sie einen Schei.tag oder sie haben in etwas über einem Jahr total abgebaut, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Nobby
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47658
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 11:43 Uhr  ·  #6
Dann bin ich mal auf Berlin gespannt! :haeh:
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 12:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc
es scheint fast so, als wenn sie nur noch unterwegs sind, weil es zuhause zu langweilig ist.


:shock: Dann gehts denen ja wie dir! :D

Nein, im Ernst: Schade Michi, dass es dir nicht gefallen hat. Aber manchmal passt es ganz einfach nicht. 💋
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 12:34 Uhr  ·  #8
Twister, hahahahaha.. gut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 14:25 Uhr  ·  #9
Es lag nicht an der Songauswahl, dass es mir nicht gefallen hat. Es lag wie schon geschrieben vor allem am Sound, an Noel und auch an den meiner Meinung nach wirklich langweiligen Improvisationen.
Uhu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 19:05 Uhr  ·  #10
Gut, Michi, Noel war etwas dominant im Gesang. Doch, wenn er das Mikro aus der Hand gelegt hat, war das ein für mich sehr gelungenes Konzert. Vielleicht bist Du nach Deiner Erkältung noch empfindlich an den Ohren
Manfred hat gerockt, was die Tasten hergegeben haben - und genau das wollte ich erleben
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 19:43 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Uhu
Manfred hat gerockt, was die Tasten hergegeben haben - und genau das wollte ich erleben


@Uhu
DANKE!!
Dass Du Manfred's ''Ehre'' versuchst zu retten ;-)

Ein schlechtes Konzert von MMEB :?: :?: :?:
Sowas habe ich nämlich in 14 oder 15 Konzerten die ich von der Earth Band schon sehen durfte, nicht erlebt und war deshalb über Michi's review schon ein bissle erstaunt.

Aber, wie schon weiter oben geschrieben; Musik ist Geschmackssache ;-)


LG
Peter
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 00:20 Uhr  ·  #12
Hi Michi, irgendwo hatte ich es schonmal geschrieben - vielleicht vor nem Jahr oder so. Deine Sichtweise kann ich vollkommen nachvollziehen. MM&Earthband waren für mich früher live immer eine Bank - ebenso wie Santana oder Jethro Tull, man konnte jedes Jahr ins Konzert gehen und wurde nie enttäuscht. Meine letzten 2 MM-Konzerte aber - eines vor vielleicht 3 Jahren in München und dann das auf dem Herzberg vor 2 Jahren waren meine letzten - zumindest solange dieser in meinen Augen grössenwahnsinnge Poser-Sänger dabei ist. Zum uninspirierten Rumgeplänkel: Dass Du Father of Day Father of Night vermisst hast, kann ich gut verstehen, aber wenn Du es wie ich anstelle von spacigen Gitarrenklängen mit einem pseudo-metallischen Gitarren-Solo, in welches sogar das Smoke on the Water-Riff eingestreut wurde erlebt hättest, wärst Du denke ich auch nicht glücklicher nach Hause gegangen. Ich war echt sauer! Ich will damit nicht das Gesamtwerk dieses phantastischen Musikers schmälern, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass Michi in seiner Empfindung nicht alleine ist.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 12:29 Uhr  ·  #13
Das ist ja wirklich interessant. Zunächst könnte man annehmen, Uhu und Michi seien bei verschiedenen Konzerten gewesen. So unterschiedlich fallen die Bewertungen aus. Aber das ist doch das schöne an der Musik: man kann super darüber diskutieren. Fein.
Uhu
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 17:49 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von andi
.....aber wenn Du es wie ich anstelle von spacigen Gitarrenklängen mit einem pseudo-metallischen Gitarren-Solo, in welches sogar das Smoke on the Water-Riff eingestreut wurde erlebt hättest, wärst Du denke ich auch nicht glücklicher nach Hause gegangen. Ich war echt sauer! Ich will damit nicht das Gesamtwerk dieses phantastischen Musikers schmälern, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass Michi in seiner Empfindung nicht alleine ist.


...Klar! Damit hab ich auch nicht gerechnet. Auch "Redemption-Song" war auf der Liste. Ich weiß nicht, wieso sich die MMEB in auch ihrem Interesse so reduziert, doch war es ein für mich gutes Konzert mit guter Laune.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 17:59 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von andi
zumindest solange dieser in meinen Augen grössenwahnsinnge Poser-Sänger dabei ist.


Der 'post' nicht halb so viel, wie die meisten x-beliebigen Heavy Metal Sänger.
Und nach meiner Meinung kann er singen.
Aber, das ist 'nur' meine Meinung 😉



Zitat geschrieben von andi
Zum uninspirierten Rumgeplänkel: Dass Du Father of Day Father of Night vermisst hast, kann ich gut verstehen, aber wenn Du es wie ich anstelle von spacigen Gitarrenklängen mit einem pseudo-metallischen Gitarren-Solo, in welches sogar das Smoke on the Water-Riff eingestreut wurde erlebt hättest, wärst Du denke ich auch nicht glücklicher nach Hause gegangen.


Ich bin sicher, Du verwechselst da was.

Klar, spielen sie (Mick an der Gitarre) Father nicht mehr so 'spärisch' wie in den guten alten Zeiten.
Aber pseudo-metallischen Gitarren-Solo, in welches sogar das Smoke on the Water-Riff eingestreut wurde :?: :?: :?: :?:

Was verstehst Du unter pseudo-metallischen Gitarren-Solo :?: :?:

Klingt für mich anders.

Und ganz eindeutig (und ich kann Dir da SEHR VIELE Tonsbeispiele liefern), der 'Smoke on the Water - Riff' gibt's während ''Mighty Quinn''; und das schon traditionell seit mehreren Jahren !!

Soweit ich weiss,hat Mick bei 'Father' noch nie solche Zitate eingebaut....sorry. Und er spielt auch kein Metal (weder pseyudo noch sonstwie) während 'Father'.



Zitat geschrieben von Uhu
doch war es ein für mich gutes Konzert mit guter Laune.


so sehe ich das auch.
Und das ist mit ein Grund, warum ich die Band so gerne sehe.
Eineinhalb Stunden gute Musik in guter Atmosphäre bei guter Stimmung und guter Laune 😉
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:55 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Maddrax

Der 'post' nicht halb so viel, wie die meisten x-beliebigen Heavy Metal Sänger.
Und nach meiner Meinung kann er singen.
Aber, das ist 'nur' meine Meinung 😉


Grüß Dich Maddrax,
ja Du hast recht: singen kann er und er post nicht halb soviel wie Metal-Sänger. Ich war letzte Woche bei MonsterMagnet - posing pur!
Nur: da erwarte ich das und es passt auch, während mir bei MMEB selbst die Hälfte eines derartigen Posings bei Weitem zu viel ist!

Zitat geschrieben von Maddrax


Ich bin sicher, Du verwechselst da was.

Klar, spielen sie (Mick an der Gitarre) Father nicht mehr so 'spärisch' wie in den guten alten Zeiten.
Aber pseudo-metallischen Gitarren-Solo, in welches sogar das Smoke on the Water-Riff eingestreut wurde :?: :?: :?: :?:

Was verstehst Du unter pseudo-metallischen Gitarren-Solo :?: :?:

Klingt für mich anders.

Und ganz eindeutig (und ich kann Dir da SEHR VIELE Tonsbeispiele liefern), der 'Smoke on the Water - Riff' gibt's während ''Mighty Quinn''; und das schon traditionell seit mehreren Jahren !!

Soweit ich weiss,hat Mick bei 'Father' noch nie solche Zitate eingebaut....sorry. Und er spielt auch kein Metal (weder pseyudo noch sonstwie) während 'Father'.


Ich glaub Dir gerne, dass Smoke on the Water üblicherweise in Mighty Quinn zitiert wird - ob das passt, darüber könnte man auch streiten. Ich kann Dir in Ermangelung einer Tonaufnahme auch nicht beweisen, dass ich es in FoDFoN hörte. Du kannst mir allerdings gerne glauben, dass ich Smoke on the Water kenne und auch FoDFoN von Mighty Quinn unterscheiden kann. FoDFoN wird ja hier im Forum allgemein sehr hochgelobt - wie es auch einer meiner Lieblingstracks der Earthband ist. Mein "Fußnägel-Hochroll-Faktor" allerdings wäre in Mighty Quinn nicht halb so stark ausgefallen wie es in FoDFoN der Fall war.

Nix für ungut, andi
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 11:24 Uhr  ·  #17
Hi Andi,

Smoke on The Water - riff in Father of Day....ich kann's mir nicht vorstellen, das passt nicht ...sorry.
Evtl. lässt es sich nie klären.

Habe jetzt jedenfalls mal beim Platform End - Forum (MMEB Forum) gepostet, hier die erste Antwort (Herztberg Festival mit MMEB war schon vor DREI JAHREN)

Hi Peter,

the Herzberg-Festival was on 16th July 2005. But if Mick did the Smoke-riff in Father there Idon't know, I've never herad before, that they did it whilst Father...so maybe some of the fans here on the board were there...or maybe Mick himself has a good memory Wink
But I can't believe that the Smoke-Riff was played in Father, if that was so it would have been mentioned here for sure !


Keep on rocking

XXX



LG
Peter
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 11:49 Uhr  ·  #18
Moin Maddrax,
das mit Herzberg (ja, 2005!) lässt sich klären, da die MightyQuinn-Aufnahme hier http://rockpalast.de/video.pht…539&o=7118 anguckbar ist (ich fange selber grad erst mim gucken an). Wobei ich Herzberg auch nicht meinte, da ich das MMEB-Konzert aus Enttäuschung über das Münchner Konzert zuvor auf Herzberg nur in kleinen Teilen sah.
Falls Du also München 2004 oder 2005 irgendwo finden solltest, wär das die einzige Möglichkeit, wie sich das klären liesse - aber ansich isses denke ich auch nicht sooo wichtig.

Aaaah - grad kommt Smoke on the Water - ja, in Mighty Quinn auf Herzberg. Viel Spass beim Gucken - und falls Du (oder sonstwer gern ein MMEB-Tourposter mit deren Logo) hätte, einfach BM...
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 13:03 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von andi
Moin Maddrax,
das mit Herzberg (ja, 2005!) lässt sich klären, da die MightyQuinn-Aufnahme hier http://rockpalast.de/video.pht…539&o=7118 anguckbar ist (ich fange selber grad erst mim gucken an). Wobei ich Herzberg auch nicht meinte, da ich das MMEB-Konzert aus Enttäuschung über das Münchner Konzert zuvor auf Herzberg nur in kleinen Teilen sah.
Falls Du also München 2004 oder 2005 irgendwo finden solltest, wär das die einzige Möglichkeit, wie sich das klären liesse - aber ansich isses denke ich auch nicht sooo wichtig.

Aaaah - grad kommt Smoke on the Water - ja, in Mighty Quinn auf Herzberg. Viel Spass beim Gucken - und falls Du (oder sonstwer gern ein MMEB-Tourposter mit deren Logo) hätte, einfach BM...



Hi Andi,

danke für den link.
Ja, eigentlich isses nicht so wichtig, aber manchmal kann ich pedantisch sein...sorry ;-)

Ich kenne Aufnahmen von München 2004 oder 2005 nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, 'Smoke' wurde da auch während 'Quinn' gerifft 😉

Aber, ich denke, wir schliessen das jetzt hier ab.

LG
Peter
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 13:08 Uhr  ·  #20
Tja Peter - wenn Du Dich MMEB betreffend derartig gut auskennst, fürchte ich, dass Du da recht hast. Ich hab halt bloss die Erinnerung an das Konzert damals und war mir sehr sicher - was soll´s. Bis demnächst mal :) andi
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 13:16 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von andi
Tja Peter - wenn Du Dich MMEB betreffend derartig gut auskennst, fürchte ich, dass Du da recht hast. Ich hab halt bloss die Erinnerung an das Konzert damals und war mir sehr sicher - was soll´s. Bis demnächst mal :) andi



MMEB, Genesis und ELP sind die drei Bands, die mich seit meiner Jungend (13, 14 Jahren) konituierlich begleiten

Von MMEB habe ich mit Abstand die meisten Konzerte geshen (es müssten 15 gewesen sein)

Bis demnächst mal

Jau,
vielleicht sieht man sich mal bei einem MMEB Konzert
:ironie:

Oder halt bei einer anderen Gelegenheit



LG
Peter
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 13:22 Uhr  ·  #22
ach , ich hab se 4X live gesehen. Erste Mal 1975 (mit Climax Blues Band ) Letzte Mal 1999 !
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 13:38 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Maddrax

Jau,
vielleicht sieht man sich mal bei einem MMEB Konzert
:ironie:


Wenn MMEB wieder nach München kommen, kannst Du gern bei uns übernachten und ich geh auch mit ins Konzert - ganz ohne Ironie. :8)
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 19:48 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von andi
Zitat geschrieben von Maddrax

Jau,
vielleicht sieht man sich mal bei einem MMEB Konzert
:ironie:


Wenn MMEB wieder nach München kommen, kannst Du gern bei uns übernachten und ich geh auch mit ins Konzert - ganz ohne Ironie. :8)



OK
:daumen:


LG
Peter
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MMEB in Augsburg, 30.10.

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 15:52 Uhr  ·  #25
Oh verflucht - so war das ja nun eigentlich nicht gedacht

26.11. MMEB@ München :D

lass was hören, wenn Du Zeit&Lust hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.