Science (Fiction) - The Planets

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Science (Fiction) - The Planets

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 15:07 Uhr  ·  #1
The Planets (BBC DVD 1003)

Es ist eine Doppel-DVD, Gesamtlaufzeit: ca. 390 Min., Format: 16:9 anamorph, Ton: Dolby Surround (also das analoge, nicht 5.1) in Englisch und einigen anderen europ. Sprachen (ESP, POR, SWE, NOR, FIN, DAN– nicht in Deutsch). Aber mit durchschnittlichen Englischkenntnissen ist das Verstehen kein Problem, man spricht, wie bei der BBC üblich, hervorragend verständliches Englisch.

DVD 1:
Different Worlds – A look at the space travel and the latest planetary explorations
Terra Firma – The story of the pioneering missions to our neighbouring worlds
Giants – Uncovers the secrets surrounding the massive planets in our Solar System
Moon – The answer to one of the greatest mysteries of the Solar System – why does Earth have a moon

DVD 2:
Star – The latest scientific advances bring us a new perspective of the Sun
Atmosphere – A fantastic voyage through the skies of the Solar System
Life – A look at the very latest robotic explorations of other planets
Destiny – How are the planets going to evolve over the next four billion years

Ich habe mir diese DVDs schon sehr oft angesehen und entdecke immer wieder Neues. Sie bringen neben vielen Originalaufnahmen und Kommentaren/Berichten von maßgeblichen Wissenschaftlern hervorragend gemachte Computer-Animationen. Das alles ist nicht etwa schulmeisterlich, sondern sehr informativ und spannend dargestellt. Wenn man sich (so wie ich) für den Weltraum interessiert, ist das wohl das Beste und Fundierteste, was man dazu auf DVD finden kann. Absolut empfehlenswert!
Die Bildqualität ist sehr gut (natürlich mit den Einschränkungen bei einigen historischen Aufnahmen bzw. bei Aufnahmen von Satelliten und Teleskopen).
Die Tonqualität ist ebenfalls gut, bei so einer Dokumentation braucht man keinen 5.1-Kracher-Sound. Die Hintergrundmusik und die Effekte „schweben“ auf jeden Fall schön im Raum.

Es gibt dazu auch ein tolles Buch:
Die Planeten, herausgegeben von David McNab und James Younger, veröffentlicht im Bertelsmann-Verlag, ISBN 3-570-00350-7.

Ein weiteres sehr empfehlenswertes Buch zum Thema:
Blauer Punkt im All (Pale Blue Dot) von Professor Carl Sagan (er hat übrigens als Co-Produzent und Drehbuchautor bei „Contact“ mitgewirkt), veröffentlicht 1994 bei Droemer Knaur, ISBN 3-426-26906-6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.