Lambchop Live in der Halle 02 HD

 
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Lambchop Live in der Halle 02 HD

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 08:19 Uhr  ·  #1
Lambchop / Dear Reader
Montag, 10. November 2008
Einlass: 20.00h / Beginn: 21.00h

Das wurde mal Zeit das ich mir Lambchop auch mal Live anhöre. Schon öfters spielten sie in Heidelberg, einmal sogar in einer Kirche normal im Karlstorbahnhof diesmal aber in der Halle 02, der schlichte Name deutet schon darauf hin das dass nichts besonderes ist, ein stillgelegter Güterschuppen aufgemotzt als Veranstaltungsort für Live Musik und Ü 30 Partys, trotzdem ist die Akustik gut. Punkt 21 Uhr startet die Vorgruppe Namens Dear Reader mit 3 Mitgliedern. Im Vordergrund agiert die sehr hübsche Sängerin die außerdem noch Keyboard und Gitarre spielt. Die Musik ist Folkpop mit einer Brise Bar-Jazz und erinnert mich sehr an Joni Mitchell, das Publikum war merklich davon gefangen und der Applaus mehr als ein Anstandsapplaus für eine Vorgruppe. Die angekündigte CD will ich mir jedenfalls kaufen.
Nach 30 minütiger Umbaupause kommt Kurt Wagner Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Kopf der Truppe mit weit ins Gesicht gezogenem Bierdosendrinkercap und absolut uncooler Brille auf die Bühne geschlurft. Dazu gesellen sich 2 Gitarristen, 1 Gitarrist/Keyboarder, Drummer, Bass und ein Pianist, Kurt beschränkt sich auf die Rhythmusgitarre. Ohne Umschweife beginnt Wagner mit tiefer, brüchiger, bärenhaft brummender Stimme den ersten Song Oh Ohio vom neuen Album minimalistisch und monoton. Unverwechselbar ist der nuschelnde, geflüsterte, gehauchte und gewisperte leise Sprechgesang von Kurt, bei Dieter Bohlen würde er damit sicher Hals über Kopf rausfliegen für Lambchop ist es zusammen mit der sparsamen Instrumentierung aber das Salz in der Suppe.
Aus einem dichten Soundgeflecht von bis zu 4 Gitarren entwickeln sie wunderbar blitzende Melodien und gefühlige Klangfiguren wobei die Rhythmus-Gruppe sehr transparent agiert. Die Bühne wurde von einem riesigen Flügel beherrscht der auch die musikalisch dominierende Rolle spielte und trotz Breitwandsound genügend Raum für jazzige Motive bekam. Im Verlauf des Abends wurde fast das komplette neue Ohio Album gespielt dazu noch 4 Songs vom Is a Woman Album. Die Stimmung der Songs ist überwiegend melancholisch dennoch sind Lambchop keine Trauerklöpse, zwischen den Songs wurde viel geflachst und gelacht und zum Konzertende hin wurden dann auch einige rockigere und beschwingtere Titel gespielt wodurch die Stimmung über das ganze Set ein ausgewogenes Verhältnis behielt.
Nach ca. 100 Minuten ging das Konzert umjubelt mit 2 Zugaben zu Ende dennoch würde ich ein Konzert dieser Gruppe niemandem Empfehlen der sich nicht vorab mit dieser artifiziellen Musik vertraut gemacht hat, ich kann schon verstehen wenn jemandem das ganze zu langweilig ist als Referenzen würde ich mal die -Tindersticks- und -Bonnie Prince Billy- anführen. Ich werde mir jedenfalls die nächste Konzertgelegenheit nicht entgehen lassen.

01: Ohio
02: Slipped dissolved and loosed
03: You're a big girl now (Bob Dylan Cover)
04: National Talk Like A Pirate Day
05: Close up
06: Sharing a Gibson with Martin Luther King jr.
07: I'm thinking of a number
08: A hold of you
09: Of Raymond
10: Please rise
11: Popeye
12: Give it
13: The daily growl
14: The new cobweb summer
15: Autumn's vicar
16: Flick-is a woman
17: Is a woman
18: Your fucking sunny day
19: I believe in you
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lambchop Live in der Halle 02 HD

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 08:25 Uhr  ·  #2
PURPLE SCHULZ ließ die mal im Vorprogramm laufen. Ich fand die sehr interessant, wobei du das sehr gut beschrieben hast. Muss ich mir auch noch mal intensiver anhören. (War nicht i.d. letzten ROLLING STONE ne komplette CD von denen als "Beileger"?)
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lambchop Live in der Halle 02 HD

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 09:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von dan
(War nicht i.d. letzten ROLLING STONE ne komplette CD von denen als "Beileger"?)

stimmt! die heißt Ohio, das war aber ein ziemlicher Schuss in den Ofen weil die Saubande vom Blödmarkt darauf den Backkatalog aus dem Programm gestrichen hat.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lambchop Live in der Halle 02 HD

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 08:36 Uhr  ·  #4
Die neue "Oh Ohio" und "Is A Woman" kann ich wärmstens (jawolll - im Sinne von "warm" - denn so ist diese entspannte Musik) empfehlen. Dieses Konzert wäre was für mich gewesen. Ich danke Dir für der schönene Bericht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.