Ron Sexsmith Live in der Brotfabrik, Frankfurt 27.11.08

 
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Ron Sexsmith Live in der Brotfabrik, Frankfurt 27.11.08

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 12:57 Uhr  ·  #1
Am Donnerstag gab sich Ron Sexsmith in der Frankfuter Brotfabrik in schöner Clubatmosphäre die Ehre.
Ungefähr 300 Leute waren gekommen um eine Sternstunde voll zauberhafter Herbstmelodien, hoffnungsfroher Romantik und bedächtig, sehnsuchtsvoller Melancholie zu erleben.
Das Vorprogramm „Madison Violet“ hatte ich wegen einer Autopanne verpasst war aber rechtzeitig um 21 Uhr als Ron die Bühne betritt da.
Ein Showman ist Sexsmith wirklich nicht er wirkt introvertiert und scheu, keine großen Gesten, keine Starposen dafür aber eine scheinbar unerschöpfliche Quelle an Emotionen und Songideen.
Zur Seite steht ihm links der Bassist Jason Mercer der überwiegend perkussiv, pulsierend am Kontrabass agiert und rechts Tim Bovaconti mit E-Gitarre der mit wunderbaren Gitarrenlinien begeistert, Ron selbst spielt Akustikgitarre und Piano.
Vom ersten Moment an ist man von dieser sanftmütigen, bittersüßen Stimme gefangen und schwelgt dabei durch Textzeilen von Wehmutgetränkten Balladen wie I’m Not About To Lose this feeling that I found , Liebesliedern I see Tomorrow In Her Eyes and where my future lies oder Trostspendende Folksongs wie Your heart will rise again in its Former Glory.
Promoted wird das aktuelle Album Exit Strategy Soul mit Songs wie This Is How I Know, Ghost Of A Chance, Brandy Alexander und Brighter Still darüber hinaus ein guten Querschnitt aus fast allen Alben.
Bei ca. 25 Songs könnte man aufgrund der spartanischen Instrumentierung eine gewisse Gleichförmigkeit vermuten was aber aufgrund seiner unwiderstehlichen Melodien und seiner nuancenreiche Stimme nie der Fall ist.
Allerdings sollte man bei aller Zugänglichkeit das Songmaterial schon gut kennen so ist bei mir der Faden bei drei, vier Titeln die ich nicht kannte schon mal gerissen, es sind gerade diese liebevollen harmonischen Details die einem an Ron’s Lippen geradezu kleben lassen.
Die rührend intensivsten Momente waren für mich das grandiose Pianostück Gold In Them Hills und das lieblich ,verhaltene Snow Angel, ein Stein wem es hier nicht Schauer über den Rücken laufen lässt.
Die stilistische Bandbreite seiner vielen unterschiedlichen Alben lässt sich natürlich in diesem Folk Trio Line up nicht wiedergeben dafür werden daraus präzis instrumentierte Akustikgitarren-Kleinode die nie konstruiert oder aufgesetzt wirken und bei dieser knisternden Atmosphäre immer zu Herzen gehen.
Bis zur Zugabe waren die Musiker immer hochkonzentriert und vielen nie ab.
Nach dem letzten Lied wollte der Jubel nicht mehr enden, erst als die Saalbeleuchtung an ging löste sich die Menge allmählich auf und verschwand mit warmen Herzen in der Eises Kälte dieser denkwürdigen November Nacht nach draußen.


Setlist: (auszugsweise)

Not About To Lose
Tomorrow In Her Eyes
Snow Angel
From Now On
This Is How I Know
Ghost Of A Chance
Brandy Alexander
Former Glory
Brighter Still
Secret Heart
All In Good Time
Snow Angel
Whatever it takes

Besetzung:

Ron Sexsmith – Gesang, Akustische Gitarre, Piano
Tim Bovaconti - E-Gitarren, Harmony Vocals
Jason Mercer – Kontrabass, E-Bass, Harmony Vocals
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ron Sexsmith Live in der Brotfabrik, Frankfurt 27.11.08

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hallo Yeti,

ein wunderbarer Bericht zu diesem genialen Künstler. Leider, leider, leider völlig, ...tja, wie soll ich sagen, ...unterbewertet? Nein, dann wäre er ja bekannter. Leider zu wenig beachtet und gehört, das trifft es eher.

Ich wünschte, der Knabe käme einmal in meine konzertant erreichbare Nähe. Ich wäre dabei.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ron Sexsmith Live in der Brotfabrik, Frankfurt 27.11.08

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 20:23 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von badMoon
Hallo Yeti,

ein wunderbarer Bericht zu diesem genialen Künstler. Leider, leider, leider völlig, ...tja, wie soll ich sagen, ...unterbewertet? Nein, dann wäre er ja bekannter. Leider zu wenig beachtet und gehört, das trifft es eher.

Ich wünschte, der Knabe käme einmal in meine konzertant erreichbare Nähe. Ich wäre dabei.


da hast du recht wobei er in Kanada mit Whatever it takes einen Top 5 Hit hatte.
Ähnlich ist es bei seinem Seelenverwandten Jackie Leven den ich im September in Berlin im Quasimodo vor 200 Leuten spielen sah allerdings macht gerade die Intime Atmosphäre den Reiz dieser Konzerte aus.

Ich hoffe dein Wunsch geht in Erfüllung und du kannst ihn bald mal Live erleben.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ron Sexsmith Live in der Brotfabrik, Frankfurt 27.11.08

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 04:25 Uhr  ·  #4
Tipp: In der F.A.Z. von Freitag oder Samstag ist eine gut geschriebene Besprechung des Konzerts im Feuilleton.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.