DR.NERVE - SKIN (CUNEIFORM, US, 95)

file under JAZZCORE o. JAZZPUNK

 
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

DR.NERVE - SKIN (CUNEIFORM, US, 95)

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 21:38 Uhr  ·  #1
DR.NERVE - SKIN (CUNEIFORM, US, 95)

GREG ANDERSON, bass
LEO CIESA, drums
NICK DIDKOVSKY, gitarre
DAVE DOUGLAS, trompete
YVES DUBOIN, sopran saxophon
ROB HENKE, trompete
MICHAEL LYTLE, bassklarinette
MARC WAGNON, vibraphon

Harmlos und unschuldig, als könnten sie kein Wässerchen trüben, posieren sie für die Kamera, die acht Herren, vier davon sogar im Frack, als gelte es, eine Lanze für die Seriosität der E-Musik zu brechen. Dabei haben sie sich Klängen am Rande des Nervenzusammenbruchs verschrieben, spielen mit unglaublicher Leichtigkeit komplexeste Kompositionen, in denen sie ultraharte, gitarrendominierte Prügelparts unverfroren mit waghalsigen Bläsersätzen mischen, ganz so, wie Komponist, Gitarrist und Mastermind Didkovsky sich sein post-ZAPPAeskes Musikuniversum vorstellt.

Väterchen Frank wäre mit Sicherheit stolz auf seine Landsleute gewesen, hätte er nur Notiz von ihnen nehmen können; denn in puncto Selbstdarstellung und -vermarktung war er ihnen weit voraus, mit ihrer musikalischen Rafinesse und ihrem gnadenlos intellektuellen Humor allerdings befanden sie sich längst auf seinem Niveau. Erschien ihre Debut-LP vor 10 Jahren noch auf einem innovativen deutschen (sogar Würzburger) Label, ist für CD Nummer 2, 3 und jetzt endlich 4 das amerikanische CUNEIFORM Label verantwortlich, das die "Nerves" soagr schon zweimal auf Europatour geschickt hat.

Wohl dem, der eine ihrer Performances miterlebt hat, er weiß, wie abenteuerliche Rockmusik zwischen Jazz und Moderner Komposition klingen kann und soll.

"SKIN" ist die Essenz von zehn Jahren gemeinsamen Wirkens: ein genial-schräger Horrortrip durch ein ad absurdum geführtes Jazzmetalwunderland.

DR.NERVE NERVT GRANDIOS!!!

freakCha
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: DR.NERVE - SKIN (CUNEIFORM, US, 95)

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 21:49 Uhr  ·  #2
freakCha, das klingt nach einer imaginären Grenze für mich oder meinst Du das ich da ein Ohr riskieren sollte?
Du kennst mich ja inzwischen ein wenig.
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: DR.NERVE - SKIN (CUNEIFORM, US, 95)

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 21:58 Uhr  ·  #3
hey, cheffe
du wagst dich ja eh in letzter zeit mehr und mehr in "schräges" territorium, also könntest du den schritt schon mal riskieren. ist das ok für dich, wenn ich dir im nächsten testpaket was schicke, oder pressiert es ordentlich;-)???

für deine hörtechnische weiterentwicklung ist diese art musik schon wichtig, weil sie einen an die grenzen des eigenen musikverständnisses bringt, und selbst wenn man beim ersten (bis vielleicht 10. mal) auf eine dissonante mauer stößt, sollte man es immer wieder versuchen. irgendwann macht es KLICK!!!!!

freakCha
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: DR.NERVE - SKIN (CUNEIFORM, US, 95)

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 22:03 Uhr  ·  #4
@HMC kuck doch mal in den Breazel-dreed, hab da um kurz vor 8 einen link eingebrazelt
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: DR.NERVE - SKIN (CUNEIFORM, US, 95)

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 22:06 Uhr  ·  #5
freaksound, ok, danke für den Tipp.


freakCha
Gern würde ich beim nächsten mal einiges aus der Richtung versuchen, also wäre eine Art Kombi Paket erwünscht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.