Attila Zoller – Common Cause

ungarisches Feuer im Jazz

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Attila Zoller – Common Cause

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 12:21 Uhr  ·  #1
Attila Zoller – Common Cause

1979 erschien diese Platte des 1927 in Ungarn geborenen und 1998 in Vermont/USA verstorbenen Gitarristen auf dem Münchener ENJA-Label.

1948 war er bereits unterwegs nach Wien, und nach einem weiteren Zwischenstopp in Deutschland siedelte er sich 1959 in Amerika an.

Sein Spiel weist daher sehr verschiedene Einflüsse auf, angefangen von seiner ungarischen Heimat und deren Folklore bis hin zum damals sich entwickelnden Free Jazz, durch Kontakt mit Musikern wie Don Cherry und Ornette Coleman.
Doch auch mit anderen Musikern der damals reichhaltigen New Yorker Jazzszene musizierte er, um mit Herbie Hancock, Chico Hamilton, Stan Getz oder Jimmy Raney nur einige bekannte zu nennen.
Und dieser Jimmy Raney war es dann auch, der zu seinem Vorbild wurde.
Aber auch Spuren von Django Reinhardt oder Wes Montgomery gibt es zu entdecken.

Dennoch schuf Zoller aus den Einflüssen einen sehr eigenen Stil, sein klares und perkussives Spiel der Single-Notes war stets mit einem leicht „singenden“ Unterton versehen, sehr harmonisch setzte er dabei sehr Akkordstrukturen ein.

Seine Improvisationen sprühen vor Ideenreichtum und so sind die einzelnen Stücke alles wahre „Hinhörer“.
Auf dieser Platte begleiten ihn 2 wahre Könner auf ihren Instrumenten, und zwar Ron Carter, bass, und Joe Chambers, drums.
Carter vermag ja stets, den Produktionen, bei denen er mitwirkt, durch sein sehr flexibles Bassspiel eine dichte Verflechtung und ein breites Harmoniespektrum zu verpassen, dabei so rhythmisch, dass sich die jeweiligen Schlagzeuger auch aus ihrer reinen rhythmengebenden Aufgabe befreien konnten.

Allerdings ist Chambers hier nicht so sehr gefordert, spielt sich das Geschehen hier doch überwiegend sehr ruhig und gemässigt ab, mit klarem Schwerpunkt auf der Gitarre.

Aber grundsätzlich ein „dream team“, die drei Musiker, die hier folgende Titel vorlegen:


1. Kaybee (Zoller ) 6:30
2. Csardanova (Zoller ) 4:03
3. Common Cause (Zoller ) 5:18
4. Tshitar (Zoller ) 7:52
5. Lady Love (Jones ) 7:14
6. Meet (Zoller ) 8:32
7. Conjunction [Guitar Solo] (Zoller ) 8:12
8. Hella [Guitar Solo] (Zoller) 7:49



Titel 7 und 8 sind Bonustracks und nicht auf allen Ausgaben enthalten, so befinden sie sich auf meiner 2002er CD-Ausgabe, jedoch nicht auf der aktuellen „24bit“-remasterten Aufnahme.

Unten daher auch die beiden verschiedenen Cover dazu.

Wer Gitarre mag und ganz besonders Jazzgitarre, darf einen Musiker wie Zoller, der leider nie den Bekanntheitsgrad einiger Kollegen erreichte, nicht außer acht lassen!

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Attila Zoller – Common Cause

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 13:42 Uhr  ·  #2
Den Mann kenne ich, Juchuh.

Allerdings habe ich keine Alben, noch nicht, meine ich natürlich.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Attila Zoller – Common Cause

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 18:04 Uhr  ·  #3
Hi Feuervogel!

Die von Dir vorgestellte Platte habe ich leider (noch) nicht. Aber solche Hinweise sind ja immer auch dazu gut, sich um zutun und nach solchen Sachen Ausschau zu halten.
Zoller hörte ich erstmals, Ende der 70er, auf der Platte "We'll Remember Komeda" (von 1972). Die Platte gefällt mir noch heute, nicht zuletzt natürlich wegen der Besetzung mit Stanko, Urbaniak, Seifert, Dudziak, Zoller, Dylag, Giger und Halburian. Alle Kompositionen sind von Komeda.
Und wer sich für Lyrik und Jazz interessiert: "Heinrich Heine - Lyrik und Jazz" - Das Attila Zoller Quartett und Gert Westphal. Die Platte, von 1966 auf Philips, hab ich irgendwann mal vom Flohmarkt mitgebracht; letztens noch die CD-Ausgabe gekauft. Hier kann man einen sehr guten Gert Westphal hören und ein sehr entspannt agierendes Zoller Quartett mit Zoller selbst natürlich, Emil Mangelsdorff, Peter Trunk und Klaus Weiss.
Und letztens gekauft - gut beworben als ein Beispiel für relativ frei improvisierte Musik, dargeboten von Zoller, Don Friedman, Barre Philips und Daniel Humair auf der Platte "The Horizon Beyond" von 1965.
Dies ist momentan alles von Zoller in meiner Raupensammlung. Aber es gibt ja noch so einiges von ihm zu erwerben!

Radiot grüßt! :8)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Attila Zoller – Common Cause

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 18:34 Uhr  ·  #4
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Attila Zoller – Common Cause

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 08:05 Uhr  ·  #5
Ich kenne Zoller natürlich aus den Jazzsendungen der 60er und 70er, irgendwo habe ich auch eine LP mit seiner Beteiligung und eine werde ich mir bestimmt mal kaufen, weil ich sie in guter Erinnerung habe:

ZoKoMa - Attila Zoller, Hans Koller & Martial Solal

Diese Besetzung habe ich mal im Fernsehen gesehen - rattenscharf!

Nobby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.