INFORMATION

INFORMATION - same (RCA, D, 81)

 
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

INFORMATION

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 15:26 Uhr  ·  #1
INFORMATION - SAME (D, 81)

JOACHIM KÜHN - pianos, saxophon
GEORGE KOCHBECK - moogbass, keyboards, gesang
MARK NAUSEEF - drums, percussion

für welche zielgruppe diese scheibe wohl in grandioser aufnahmequalität vom toningenieursgenie WALTER QUINTUS (violinist und international gefeierter produzent, u.a. gründungsmitglied der krautrocker PARZIVAL) in zusammenarbeit mit der tatsächlich als band firmierenden formation INFORMATION produziert wurde???

für QUINTUS, der sich im laufe der 70er/80er vom produzenten kommerziell erfolgreicher deutscher rockbands (u.a. KRAAN und GROBSCHNITT) bis relativ "seichter" unterhaltungs"künstler" (REX GILDO, VICKY LEANDROS, ROGER WHITTAKER) zum produzenten des eher jazzig-avantgardistischen oeuvres von musikern wie JOEY BARON oder MARKUS STOCKHAUSEN entwickelte, war die phase der zusammenarbeit mit dem zu der zeit (etwas zu spät für den zeitgeist) sich als langhaariger rock"tastenquäler" stilisierenden besten jazzpianisten deutschlands JOACHIM KÜHN mit sicherheit eine übergangsphase, die er aufgrund mangelnden interesses der kaufenden öffentlichkeit schnell wieder verließ.

was mag wohl auch die renommierte plattenfirma RCA geritten haben, zur zeit von smoothem laidback easylistening fusion ein dermaßen "rock"hart agierendes trio (NAUSEEF war kurz vorher drummer bei THIN LIZZY) unter vertrag zu nehmen???

wie auch immer, diese selbstbetitelte scheibe, die den ausschlag für das line-up für die beiden CPM produktionen von MARK NAUSEEFs soloalben PERSONAL NOTE (81, zeitgleich erschienen) und SURA (83) gab, ihr (nicht)bekanntheitsgrad und der daraus resultierende kommerzielle (nicht)erfolg legt beredt zeugnis davon ab, wie weit die akzeptanz der hörer für aufregende klänge zwischen rock und jazz seit den früh- bis mitt70ern schon gesunken war.

interessant vor allem auch, daß weder die offizielle discographie von JOACHIM KÜHN, noch die des ebenfalls nach wie vor aktiven GEORGE KOCHBECK (zur "HAMBURGER SZENE" gehörig, und mit ALEX CONTI und LAKE verbandelt und hauptsächlich komponist von film- und fernsehmusik) oder des amerikanischen drummers MARK NAUSEEF (u.a. THIN LIZZY, IAN GILLAN BAND, GARY MOORE'S G-FORCE) diese scheibe auch nur erwähnen!!!
und auf meiner GOOGLE-bildersuche nach einer coverabbildung bin ich tatsächlich nur auf GREEN BRAIN's KRAUTROCK-MUSIKZIRKUS-seite fündig geworden!!!!

jedenfalls ist INFORMATION eine voller spielfreude inszenierte hommage an die anfangszeiten des JAZZROCK mit betonung auf ROCK, und sie zeigt, daß auch gesang in diesem genre durchaus drin ist, auch wenn die songstrukturen dann gezwungenermaßen etwas simpler ausfallen müssen. dafür geht's instrumental dann ab wie die hölle!!!!

eine eintagsfliege und perle im meer der rockmusikalischen belanglosigkeiten der 80er!!!!

und KEIN CD-release in sicht, chef!!

freakCha
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 20:37 Uhr  ·  #2
Diese Scheibe ist so ziemlich das Dreckigste, Wildeste was ich je aus diesem Genre vernommen habe.
Miles Davis`Bitches Brew Phase ist pure Erholung dagegen.

Was Deine Nachforschungen noch viel mysteriöser macht:
Bei einer Klassik-Rock-Nacht im ZDF waren definitiv "Informer" dabei. Jetzt schaue mal hier: http://www.genuit.de/Genuit/Pa…hoener.htm, dort sind die auch nicht aufgeführt!

Ich hatte das damals sogar noch auf Tape aufgenommen.
Die ganze Zeit vorher war gepflegte Langeweile und dann kamen "Informer" auf die Bühne.
Sie hatten noch einen Percussionisten dabei (ich meine es wäre Nippy Noya gewesen) der sein gesamtes Zeug auf einem Tisch zu liegen hatte. Da lag so ungefär Alles rum auf dem man Krach machen konnte. Während des Spielens war er immer damit beschäftigt, das Zeug daran zu hindern, vom Tisch zu fliegen.
Die Band legte los. Wow, was für ein Orkan.
Joachim Kühn hatte die ganze Zeit über ein total genervtes Gesicht, vermutlich lagen ihm die Stunden vorher genau so schwer im Magen, wie mir.
Seine Ansagen waren dementsprechend: "Das nächste Stück ist von dem Komponisten xyz (Namen habe ich vergessen, war aber nicht so unbekannt. stan), noch nie was vongehört?" Rumms, ging es weiter.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 11:26 Uhr  ·  #3
die scheibe hatte ich sogar mal, aber keine ahnung mehr, was das für mucke war!!
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 20:33 Uhr  ·  #4
Das liest sich ja total interessant daher. Ich kenn die Band nun überhaupt nicht! Joachim Kühn ist mir schon ein Begriff, war der nicht schon seit den frühen 60ern Jazzer?

freakCha, in welche Richtung gehen die? Eine Band als Anhaltspunkt wär gar nicht übel!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 10:54 Uhr  ·  #5
freakCha
Zitat
interessant vor allem auch, daß weder die offizielle discographie von JOACHIM KÜHN, noch die des ebenfalls nach wie vor aktiven GEORGE KOCHBECK (zur "HAMBURGER SZENE" gehörig, und mit ALEX CONTI und LAKE verbandelt und hauptsächlich komponist von film- und fernsehmusik) oder des amerikanischen drummers MARK NAUSEEF (u.a. THIN LIZZY, IAN GILLAN BAND, GARY MOORE'S G-FORCE) diese scheibe auch nur erwähnen!!!
und auf meiner GOOGLE-bildersuche nach einer coverabbildung bin ich tatsächlich nur auf GREEN BRAIN's KRAUTROCK-MUSIKZIRKUS-seite fündig geworden!!!


Was es immer spannender macht: ich habe George Kochbeck angemailt. Die Mail kam als unzustellbar zurück.
Haben wir hier endlich einen Zipfel der Weltverschwörung zu fassen bekommen? :lol:
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 19:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jersch
Das liest sich ja total interessant daher. Ich kenn die Band nun überhaupt nicht! Joachim Kühn ist mir schon ein Begriff, war der nicht schon seit den frühen 60ern Jazzer?

freakCha, in welche Richtung gehen die? Eine Band als Anhaltspunkt wär gar nicht übel!


hallo, jersch

JOACHIM KÜHN kam aus dem land deiner väter;-)), geboren in LEIPZIG, in jungen jahren klassischer pianist, wechselte aber über zum jazz, spielte u.a. in der KLAUS LENZ BIG BAND und siedelte 66 in den westen über. vom anfänglichen freejazz begeisterte er sich ab mitte der 70er für die rockigere fusionvariante und war ab beginn der 80er neben seinen solopianoscheiben nur noch als gastmusiker auf vielen internationalen scheiben vertreten. ich werde demnächst noch mal eine scheibe vorstellen, bei der er mitwirkte...

freakCha
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 21:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jersch
Das liest sich ja total interessant daher. Ich kenn die Band nun überhaupt nicht! Joachim Kühn ist mir schon ein Begriff, war der nicht schon seit den frühen 60ern Jazzer?

freakCha, in welche Richtung gehen die? Eine Band als Anhaltspunkt wär gar nicht übel!


Hallo Jersch!
Als Ergänzung zu freakChas Antwort siehe auch diesen Thread
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 16:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freakCha


jedenfalls ist INFORMATION eine voller spielfreude inszenierte hommage an die anfangszeiten des JAZZROCK mit betonung auf ROCK, und sie zeigt, daß auch gesang in diesem genre durchaus drin ist, auch wenn die songstrukturen dann gezwungenermaßen etwas simpler ausfallen müssen. dafür geht's instrumental dann ab wie die hölle!!!!

eine eintagsfliege und perle im meer der rockmusikalischen belanglosigkeiten der 80er!!!!



Dem kann ich mich nur anschließen. Seit heute steht die Vinyl hier im absoluten Mint-Zustand. Grandiose Musik! Danke freakCha, denn ohne diese Rezi wäre ich womöglich nie auf das Album gekommen.
backcountry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:17 Uhr  ·  #9
Na, dann kann ich mich ja glücklich schätzen, diese LP von Kühn, Kochbeck und Nauseef zu besitzen. Und das in einem ganz hervorragenden klanglichen Zustand.

Ich bin gerade dabei, die besten LPs aus meiner alten Sammlung zu digitalisieren, und da gehört diese dazu. Ist schon interessant, dass man fast nichts über diese Band erfährt. Warum schweigen die Musiker darüber? Man könnte fast den Eindruck gewinnen, das Album sei ihnen peinlich. Völliger Quatsch, wie einige meiner Vorredner ja auch finden.

Immerhin bin ich bei meiner Suche im Netz auf dieses Forum gestoßen.

Nun weiß ich wenigstens, dass andere diese Aufnahmen auch gut finden...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:19 Uhr  ·  #10
backcountry, herzlich Willkommen bei den Bekloppten. :) Ja diese Scheibe ist ein echtes Schätzchen, habe sie auch erst vor Kurzem digitalisiert.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:39 Uhr  ·  #11
backcountry, hallo und herzlich willkommen auch aus Dortmund.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:41 Uhr  ·  #12
Oh - hatte mein erstes HALLO gar nicht abgesandt. Deshalb nochmal: HALLO BACKCOUNTRY!
backcountry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 09:42 Uhr  ·  #13
Na, des is ja nett hier. So eine herzliche Begrüßung hätte nicht erwartet....

Werde bestimmt noch ein paar Infos brauchen, wenn ich demnächst noch weitere LP-Schätze aus meiner Kellerkiste krame.... z. B. "Cold Heat" von Snowball usw....

Die sind inzwischen als CDs erschienen.

Ach ja, willkommen hier.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 10:56 Uhr  ·  #14
Hallo backcountry.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Die "Black Heat" von Snowball hatte ich mal auf Vinyl.
Hab sie aber wg. Nichtgefallens wieder verkauft...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: INFORMATION

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 11:02 Uhr  ·  #15
backcountry, huhu... :rudi_test:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.