Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 15:40 Uhr  ·  #1
Es wird an der Zeit mal wieder den Klassikern der Rockgeschichte auf den Pelz zu rücken. MANFRED MANN gründete nach seiner Blues-Beat und Jazz-Phase die progressive Band CHAPTER THREE! Man schrieb das Jahr 1969, die Stile in der Musik befanden sich im Umbruch und alles wurde anspruchsvoller. Fast jeder Musikstil ging mit anderen Spielarten Kolloberationen ein oder es enstand etwas völlig neues!

CHAPTER THREE waren kompositorisch gesehen eigentlich nur MIKE HUGG und natürlich MANFRED MANN. Hervorgegangen aus der Jazzformation EAMON präsentierte CHAPTER THREE seinen Zuhören eine dermassen anspruchsvolle und teilweise schwierige Mischung aus Jazz und Rockmusik, das sich das "Kapitel 3" schon nach wenigen Monaten Ende 1970 nach 2 Lp`s wieder auflöste. Zu krass war der musikalische Umbruch für seine Fans und der Musikwelt. So etwas hatte man vorher in dieser Tonalität nicht vernommen! Mit einigen exquisiten Jazzmusikern der damaligen UK-Szene, wurde deutlich gemacht, das MANFRED MANN eigentlich in seinem tiefsten Inner`n ein Jazzer ist!

Die Musik:

Travelling Lady eingeleitet durch ein beschwörendes Orgel-Flöten-Intro, setzt MIKE HUGG im schweren Blues-Rhythmus zu einer stimmlichen "Tour de Force" an. Selten hat mich solch ein Sänger "angenehm verwirrt". Aufgespült dürch kräftige Bläsersätze werden die verschiedenen Soli`s "eingeläutet"!

Snakeskin Garter der erste Titel allein von MIKE HUGG komponiert, kommt in den Anfangsminuten etwas "leichtfüssiger" daher, um den Zuhörern nach ca. 2 Minuten ein herrlich "abgehobenes" Orgelsolo von MANFRED MANN zu präsentieren, von "stechenden" Brassfanfaren unterstützt! Mit einem "knackigen" Bassolo endet der 6 Minüter!

Konekuff jetzt geht es ans eingemachte! Ein grollender Basslauf und hymnische Fanfarenstösse geben die Richtung an! Ja fast "majestätisch" wird der Zuhörer mitgenommen. Ein "dreckiges" Orgelsolo von MANFRED MANN "gepiesackt" von diversen "Bläserattacken" mündet in eine schön "schräge" Brassorgie, markant hervorgehoben vom Baritonsaxophon. Wie sie begann, endet diese "Hymne" wieder!

Sometimes kurze 2 1/2 Minuten präsentiert sich die Band wundervoll "liedhaft". Trotzdem ist das Niveau "gehoben", schöne "Bläsertupfer" und "Pianoperlen" untermalen das alles prächtig!

Devil Woman "Klangfetzen" läuten ein Bluesschema ein, MIKE HUGG soliert auf unnachahmliche Weise, unterstützt von einem kleinen Chor. Es gesellen sich zum Chor langsam die "Bläser". Dann erfolgt ein Zwischenspiel von Piano,Trompete und Saxophon, dieses ist fast schon als "erruptiv" zu bezeichenen. Mich lässt dieses Stück ratlos zurück, hat es mich doch "gepackt", aber doch "kalt" stehen gelassen! Vielleicht könnt Ihr verstehen, was ich meine?

Time ist der Beginn der 2.Seite und zugleich das längste Stück der Lp. Wieder im "hypnotischen" Bluesrhythmus beginnend, eröffnen Vocal und Harp fast schon eine Big Band Nummer. Dieser Lauf setzt sich ca. 3 Minuten fort, um dann in ein "Flötensolo" par exzellence zu gleiten. Fortgesetzt im Eröffnungsschema bleibt zum Schluss noch ein tolles Solo der Trompete. Interessant auch zu wissen, das auch hier wieder MIKE HUGG der Komponist war, wie auch bei den 2 zuvor gespielten Stücken!

One Way Glasses wieder zugänglicher präsentiert sich die Band nun. Fast schon euphorisch würde ich den Charakter dieses Stückes beschreiben. Nichts destsotrotz, bleibt auch hier alles "anspruchsvoll". Alleiniger Komponist ist diesmal wieder MANFRED MANN.

You`re A Better Man Than I was auch immer MANN/HUGG damit meinen, hier wird es nun wieder "anstrengender". Untermalt von Orgel-Bass-Vocal-Intro schleichen sich langsam die "Bläser" ins Stück. Virtuos soliert wird nun, ohne jemanden hervorzuheben! In Richtung purer Jazz geht das ganze schon ein wenig, ohne vom "Grundcharakter" des gesamtem Albums abzuweichen! Fast "hypnotisch" erscheint mir hier MIKE HUGG!

Ain`t It Said der kürzeste Titel ist auch wieder etwas "lockerer". Es kommen fast schon "Volksfestmelodien" zum Vorschein und doch wird es gegen Ende durch MANFRED MANN`s Orgelsolo noch schön "schräg".

A Study In Inaccuracy wisst Ihr was, das Stück hat KEITH TIPPETT gehört und danach fing er an, über CENTIPEDE nachzudenken. Herrlich "abgefahren" wird hier zu Werke gegangen. Herausheben kann ich hier nunmal gar nix! Einfach "irre" dieses Stück! Und es ist von MANFRED MANN geschrieben, obwohl ja eher Mike Hugg für die "heftigeren" Stücke verantwortlich ist.

Where Am I Going besinnlich enden 51 Minuten "Anspruch". Pianospiel begleitet einen traurigen MIKE HUGG und enden lassen es die Herren der "Hornsektion"!


Die Musiker:

MIKE HUGG - Vovals,Piano
CRAIG COLLINGE - Drums
BERNIE LIVING - Alto Flute
MANFRED MANN - Organ/Police Whistle
STEVE YORK - Fender Bass/Guitar/Harp
BRIAN HUGG - Acoustic Guitar/Backing Vocals
SONNY CORBETT - Trumpet
DAVID COXHILL - Baritone Saxophon
MADELEINE BELL,SUE and SONNY Backing Vocals

Die Musik:

1. Travelling Lady 5:48
2. Snakeskin Garter 5:48
3. Konekuf 5:57
4. Sometimes 2:37
5. Devil Woman 5:24
6. Time 7:25
7. One Way Glass
8. You`re A Better Man Than I 5:10
9. Ain`t It Sad 1:58
10. A Study In Inaccuracy 4:06
11. Where Am I Going 2:46

Erwähnenswertes:


Es folgte noch Vol.2 und zwar 1970. Da ging es etwas "zugänglicher" weiter. Trotzdem auch ein "Meilenstein" für mich. Unser Max hat dazu eine schöne Rezension schon verfasst! Trotzdem löste sich CHAPTER THREE kurz nach dem erscheinen von Vol.2 im Oktober 1970 auf, zu schwierig und nicht kommerziell genug, war das ganze dann doch! MANFRED MANN gründete im Frühjahr 1971 seine EARTH BAND mit der er endlich zu Weltruhm kam und in der er seine musikalischen Ideen vollends zur Entfaltung bringen konnte!

Die anderen Musiker gingen einfach in der damals quicklebendigen UK-Jazz und Jazzrock-Szene auf und machten auch als Musiklehrer und Dozenten Karriere.

Erschienen ist die Lp 1969 in D auf VERTIGO VO 3 und in der USA auf POLYDOR 24-4013, die ich auch abgebildet habe. Was mich verwirrt, ist, das es keine UK-Pressung zu geben scheint. Oder doch? Dann fügt doch bitte an!
Ebenfalls seht Ihr noch die dazu veröffentlichte Single, auch auf Vertigo 6059 012 in NL erschienen und den am 8.November 1969 veröffentlichten Zeitungsausschnit vom MELODY MAKER, denn es seit 2001 ja leider auch nicht mehr gibt!

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15861
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 16:16 Uhr  ·  #2
Oh ja, die Chapter Volume 1 und 2 habe ich auch, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht so den Zugang gefunden habe.
Die Alben wurde schon einige male hier angesprochen, da werden sicherlich satt Reaktionen folgen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 16:30 Uhr  ·  #3
Den Zugang zu dieser Phase von Manfred Mann habe ich bisher auch nicht gefunden und wenn ich ehrlich bin, werde ich ihn auch nicht finden. Ich finde den "poppigen" Manfred Mann ganz gut (Ha!Ha!said the Clown; Mighty Quinn usw.). Die Earthband in ihrer Anfangszeit mit den Alben "Solar Fire" und "Messing" ist einfach überragend gewesen. Die Chapter Three-Zeit ist nicht so mein Ding.

Die Rezi und die Bebilderung dazu ist natürlich super. Well done, Jersch.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 16:41 Uhr  ·  #4
Warst du und MICHI im VHS-Kurs: Wie rezensiere ich Schallplatten? Ich find's schon irre, was du dir hier für eine Mühe gemacht hast. Zu der Musik kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Aber im ZA scheint ja zumindest teilweise was vorhanden zu sein.:-)
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 16:48 Uhr  ·  #5
Tom Cody, es fällt wahrscheinlich der sehr jazzige Charakter der beiden Alben von CHAPTER THREE zu sehr bei Dir ins Gewicht, nehme ich mal an!

An den progressiven Kompositionen kann es nicht liegen, sind diese doch auch Dir ans Herz gewachsen!

Vielen Dank für das nette Lob :lol:
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 16:53 Uhr  ·  #6
dan, nein nein, nirgendwo haben wir VHS-Kurse besucht! Es ist wahrscheinlich die Liebe zur Musik und natürlich zum Detail, die solche Rezensionen einfach so aussehen lassen!

Ausserdem hat man doch als rezensierender Muzi-Artist auch ein wenig Verantwortung und Verpflichtung und versucht seine Sache gut zu machen!

Schliesslich lesen unsere Rezi`s und die Antworten dazu schon ein paar Leute mehr, als man denkt! 😉
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 18:01 Uhr  ·  #7
Sein langer Weg von HahaSaidTheClown über ChapterIII und SolarFire bis zu YouAngelYou ist ebenso einzigartig wie der Weg anderer z.B. über LoveMeDo über IAmTheWalrus und HelterSkelter bis zu AcrossTheUniverse...auf jeden Fall einer DER facettenreichsten Künstler im Musikuniversum...nur daß sein ChapterIII trotz der wirklich guten Musik (und dem von mir so gemochten bolanesken Gesang) bisher den Weg in mein CD-Regal noch nicht gefunden hat ist eine Schande...habe ich nun (endlich) auf meine Einkaufsliste 2009 gesetzt!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III " Volume 1 "

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 18:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jersch

Erschienen ist die Lp 1969 in D auf VERTIGO VO 3 und in der USA auf POLYDOR 24-4013, die ich auch abgebildet habe. Was mich verwirrt, ist, das es keine UK-Pressung zu geben scheint. Oder doch? Dann fügt doch bitte an!

Die UK-Pressung war auch die VERTIGO VO 3:
http://www.platform-end.co.uk/html/chiii.html
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 18:48 Uhr  ·  #9
Mr. Upduff, herzlichen Dank für den gesetzten Link und ich konnte es mir überhaupt nicht vorstellen, das es keine Veröffentlichung im UK gegeben haben soll!

Aber meine beiden Lp-Katalogse haben nur die Veröffentlichung in D und den USA gelistet!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15861
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:14 Uhr  ·  #10
dan, nicht teilweise, ich habe beide Chapter III.

Mehr sollte es eigentlich nicht geben oder?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
dan, nicht teilweise, ich habe beide Chapter III.

Mehr sollte es eigentlich nicht geben oder?

...alles andere würde mir auch zu denken geben...sonst wärst Du ja auch nicht DAS Z.A....
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hmc
dan, nicht teilweise, ich habe beide Chapter III.

Mehr sollte es eigentlich nicht geben oder?


Dann hatte ich da was irgendwie falsch verstanden!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:19 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hmc
dan, nicht teilweise, ich habe beide Chapter III.

Mehr sollte es eigentlich nicht geben oder?


in der Manfred Mann'S EARTHBAND -Box gibt es einige Titel der leider nie veröffentlichten dritten LP von CHAPTER THREE.

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15861
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 18:10 Uhr  ·  #14
Trurl, stimmt.
Die Box wäre eine Überlegung wert; ist toll aufgemacht.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 18:22 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hmc
Trurl, stimmt.
Die Box wäre eine Überlegung wert; ist toll aufgemacht.


lohnt sich auch, mir gefällt sie sehr

trurl
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 00:13 Uhr  ·  #16
Tolle Rezi, Jersch!
Die vol. 1 mit vier bonus tracks steht hier auch im Regal als Ausgabe der Creature Music Ltd. (1999) Innen- und Aussencover ist mit abgebildet.
Die bonus tracks sind:
Sometimes(Mono)
Mother (aka Travelling Lady - Mono)
Devil woman (single)
A study in inaccurarcy (alternative version)
Absolute Inselscheibe, die hier auch öfter läuft.
TmBlues
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 19:08 Uhr  ·  #17
Hi Jersch,

gerade heute lief hier auch wieder obige Scheibe (jedoch auf CD, bin ja nicht so der Vinyle). Vol 2 kenne ich nicht, werde sie mir aber sicher irgendwann noch zulegen.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 20:33 Uhr  ·  #18
Klasse Rezi, Jersch, diese Band hatten wie schon immer wieder im Forum behandelt.
Ich habe auf meinem Forumsampler einen Song von der Chapter III Vol 3
viewtopic.php?t=10575

Ansonsten bin ich auch Feuer und Flamme für diese 2 Alben, jede auf seine Art. Am allerbesten ist Happy Being me , die 15 Minuten reinste Spielkunst und -freude. Einfach empfehlenswert.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 22:57 Uhr  ·  #19
super Rezi !
die mit dem Puppencover hab ich schon lange und die Vol.1 muss jetzt auch endlich mal her!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 20:09 Uhr  ·  #20
...1...2...3...Meins!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15861
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 20:34 Uhr  ·  #21
Mr. Upduff, ok Michael.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 15:39 Uhr  ·  #22
JA!!! Wie geil ist die denn...

Danke Jersch, Danke MuZi (wieder einmal in die in diesem Fall besonders von mir geschätzte Auchhabenmüssenfalle getappt)!!!
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 22:54 Uhr  ·  #23
Mr. Upduff, aber bitteschön doch. Nun muss aber noch die Vol.2 her!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 17:49 Uhr  ·  #24
@Jersch : einfach nur gut (deine Rezi sowie die Scheiben)

und ´ne irre Schatzkammer an tollen LPs hast´s da wohl auch!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Manfred Mann Chapter III - Volume 1

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 19:26 Uhr  ·  #25
Das war meine Altentdeckung des Jahres 2009 - zum Fastjahresausklang noch mal in volle Größe genossen - Bläsersätze zum Dahinschmelzen - "Song"writing zum Davorniederknieen - und der Gesang so cool irgendwo zwischen Canspoon und Bolan - ein perfektes Album, welches warum auch immer mit viel zu viel Nichtbeachtung bestraft wurde!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.