Serien/Boxen auf DVD

 
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 14:42 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von Meister Proper

Momentan schaue ich AHS:Freakshow. Zu den vorigen drei Staffeln ist das schon ein massiver Qualitätsverlust...


Die erste war richtig gut, die zweite ging noch und die dritte schon grenzwertig, bei der vierten hab ich nach zwei folgen aufgehört.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 10:16 Uhr  ·  #77
Hier stehen auch einige DVD- Boxen. Zwei davon möchte ich davon besonders erwähnen:

Eine schrecklich nette Familie

Al und Peggy Bundy begleiteten mich durch die 90er. Alle 11 Staffeln stehen im Regal!




Die Profis

Diese britische Krimiserie mit Lewis Collins und Martin Shaw wurde hier bei uns Anfang der 80er (1981) im Fernsehen ausgestrahlt. Alle 4 Staffeln sind ebenfalls hier.

MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 11:30 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von Tom Cody

Hier stehen auch einige DVD- Boxen. Zwei davon möchte ich davon besonders erwähnen:

Eine schrecklich nette Familie

Al und Peggy Bundy begleiteten mich durch die 90er. Alle 11 Staffeln stehen im Regal!





Yes!! Heut morgen erst wieder auf RTL Nitro gesehen. "Du bist ein Huhn" :D

Irgendwie fehlt hier noch die Schwarzwaldklinik o)
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 09:05 Uhr  ·  #79
Zitat geschrieben von Maddrax

stolze Sammlung
Alle Achtung!!!

ich vermisse bei Dir 8)
Stargate
Stargate Atlantis
Sancturary
Under The Dome


Under the Dome gefällt mir richtig gut! Mit Stargate konnte ich mich nie anfreunden. Die andere Serie kenne ich noch nicht. Ist die gut?
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 16:55 Uhr  ·  #80
Zitat geschrieben von Trurl

@badMoon. plünder bei deinem Besuch Cheffes DVD-Sammlung, besonders Edgar Wallace Alpha Centauri, Die Puppenkiste (mir reicht die zweite) und alle anderen Wissenschaftssendungen. Ach ja, Für alle Fälle Fitz auch noch :-)

t......

Bei mir:

Bezaubernde Jeannie - 1-3

trurl


die hab ich früher auch immer gern gesehen! :love:
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 16:57 Uhr  ·  #81
Zitat geschrieben von Street66

Hier steht nur

Neues Aus Büttenwarder
Futurama Staffel 1-3
Simpsons Staffel 2-5, 8 und 10
Scrubs 1, 4, 6 und 7

Zu empfehlen sind hier für die Nordlichter und die, die es schon immer werden wollten und sich nie trauten es öffentlich zu sagen, Neues aus Büttenwarder.

Scrubs finde ich saukomisch, Simpsons und Futurama ist tatsächlich nur was für Fans.


Ich bin das komplette Gegenteil eines Nordlichts, aber auch so mag ich die Serie. Ebenso den Berliner Dialekt in "3 Damen vom Grill". Herrlich :D
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 19:48 Uhr  ·  #82
Akte X-Revival mit Gillian Anderson & David Duchovny

Obgleich der letzte unheimliche Fall von Dana Scully und Fox Mulder schon einige Jahre her ist, scheint sich gerade ein Akte X-Revival anzubahnen. Gillian Anderson und David Duchovny sind wieder an Bord und Chris Carter schreibt das Drehbuch.

Von 1993 bis 2002 ermittelten Dana Scully und Fox Mulder in Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI. Seit über einer Dekade haben Gillian Anderson und David Duchovny die Waffen jedoch niedergelegt und sich von ihrer heiß geliebten FBI-Marke verabschiedet - wenn man den zweiten Kinofilm, Akte X - Jenseits der Wahrheit, großzügig ignoriert. Wie TV Wise jedoch exklusiv berichtet, könnte eine lang ersehnte Wiedervereinigung des legendären Serien-Duos nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn Twentieth Century Fox Television will eine weitere Staffel für den US-Sender FOX produzieren.

Lange Zeit hofften Fans der Mystery-Serie vergeblich auf einen dritten Kinofilm, während Gerüchten zufolge sogar Simon Pegg mal in eine derartige Unternehmung involviert gewesen sein soll. Auch Hauptdarsteller David Duchovny bekundete stets Interesse. Wenn es nach ihm ginge, hätten wir bereits mehrer als nur zwei Akte X-Filme auf der großen Leinwand erlebt. Diverse Aussagen hinsichtlich einer Neuauflage schwirrten sowieso die ganze Zeit durch die Gerüchteküche. Jetzt steht es aber fest: Gillian Anderson und David Duchovny kehren als Dana Scully und Fox Mulder auf die heimischen Bildschirme zurück. Walter Skinner-Darsteller Mitch Pileggi liegt ebenfalls ein Angebot vor. Akte X-Schöpfer Chris Carter wird das Drehbuch schreiben und als ausführender Produzent fungieren.

Im Gegensatz zu den vorherigen Staffeln soll die neueste Akte X-Runde allerdings weniger Episoden umfassen. Während es auf der einen Seite heißt, zehn Folgen sei das Maximum, will die Daily Mail auf der anderen Seite erfahren haben, dass es nur sechs werden. Ausschlaggebend dafür sind in erster Linie die vollen Terminkalender von Gillian Anderson und David Duchovny. Während erstere mit den Dreharbeiten für die dritte Staffel von The Fall beschäftigt ist und darüber hinaus einen größeren Part im NBC-Format Hannibal spielt, dreht der Californication-Star derweil ebenfalls eine Serie für den erwähnten US-Sender: Aquarius. Dennoch dürfte sich im Sommer diesen Jahres ein Schlupfloch auftun, um die kurze Akte X-Staffel abzudrehen.

Die Handlung befasst sich voraussichtlich mit alten Storylines, die bis dato nicht aufgeklärt wurden. Konkrete Details wollte Chris Carter zu diesem frühen Zeitpunkt der Produktion allerdings nicht herausrücken. Nachdem 24 im vergangenen Jahr mit 24: Live Another Day fortgesetzt wurde, setzt Akte X diesen Trend nun fort - und befindet sich in bester Gesellschaft. Nicht zuletzt soll auf Showtime eine weitere Kultserie zurückkehren: Twin Peaks von David Lynch.
:love:
moviepilot.de
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 20:16 Uhr  ·  #83
Ich habe nur:
Two and a half Men (ohne den Kutcher)
King of Queens
Big Bang Theory
Rumburak
Das unsichtbare Visier

LG Proggy
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 20:26 Uhr  ·  #84
Ich habe so gut wie alles Verkauft. Im Zeitalter von Amazon Prime und Netflix erscheinen mir DVDs und Blu-rays sinnlos.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 20:37 Uhr  ·  #85
Zitat geschrieben von Meister Proper

Ich habe so gut wie alles Verkauft. Im Zeitalter von Amazon Prime und Netflix erscheinen mir DVDs und Blu-rays sinnlos.


Das stimmt! Aber es gibt Serien, die suchst du dort vergebens!
LG
Meister Proper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 20:56 Uhr  ·  #86
Stimmt. Muss man aber beispielsweise im Falle von HBO verstehen,sonst würds ja keiner mehr Abonnieren.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 15:51 Uhr  ·  #87
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von Maddrax

Sorry, aber ich mag's manchmal etwas horror/grusel/zombimässig.
Die erste Staffel von The Walking Dead hat mich glatt umgehauen.

Starke Mischung aus Zombi-Horror, Endzeit, Splatter, SciFi

Und die Charaktere der Hauptpersonen (von denen leider auch einige ins Gras beissen) werden so richtig gut herausgearbeitet und weiterentwickelt.

Mittlerweile kenn ich die ersten vier Staffeln und mir gefallen sie alle.
Wobei Staffel 1 und 2 nach meinerMeinung die stärksten sind.
Danach staffel 4 und dann staffel 3


Ja, das sehe ich auch so. Zu Beginn ist diese Serie sehr stark, gerade die von Dir angesprochenen Staffeln eins und zwei. Wirklich äußerst spannend, aber irgendwann ließ der Effekt leider nach! 8)

...durch Amazon Prime habe ich mich auch an diese blutdurchgetränkte Serie herangewagt...Jungendpin eingegeben...und los ging es ohne ängstliche Familienmitgucker...und ich bin in einem seit "Lost" nicht mehr erlebten Serienfieber...mittlerweile schon bei Staffel 4 angelangt...und ich bin restlos begeistert...auch wenn auch für mich die Beißer niemals Freunde werden werden...
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7328
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 16:39 Uhr  ·  #88
Für mich nach wie vor die Überserie: Breaking Bad.
Gerade durch habe ich Mad Dogs, davor Luther und Bosch. Zur Entspannung CSI (Vegas, nicht die anderen).
Alle Serien gestreamt. Boxen habe ich tatsächlich nur 24 und natürlich Monty Python's Flying Circus, letztere OmU (muss!).

DVDs verkaufen? Gerne, nur bekommt man da nix mehr für. Ich habe knapp 1000 DVDs und BluRays, dafür ging ne Menge drauf.
Also gibt es ein buntes Regal und einen prall gefüllten Bettkasten eines nicht als solches genutzen Schlafsofas.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 10:00 Uhr  ·  #89
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von Maddrax

Sorry, aber ich mag's manchmal etwas horror/grusel/zombimässig.
Die erste Staffel von The Walking Dead hat mich glatt umgehauen.

Starke Mischung aus Zombi-Horror, Endzeit, Splatter, SciFi

Und die Charaktere der Hauptpersonen (von denen leider auch einige ins Gras beissen) werden so richtig gut herausgearbeitet und weiterentwickelt.

Mittlerweile kenn ich die ersten vier Staffeln und mir gefallen sie alle.
Wobei Staffel 1 und 2 nach meinerMeinung die stärksten sind.
Danach staffel 4 und dann staffel 3


Ja, das sehe ich auch so. Zu Beginn ist diese Serie sehr stark, gerade die von Dir angesprochenen Staffeln eins und zwei. Wirklich äußerst spannend, aber irgendwann ließ der Effekt leider nach! 8)

...durch Amazon Prime habe ich mich auch an diese blutdurchgetränkte Serie herangewagt...Jungendpin eingegeben...und los ging es ohne ängstliche Familienmitgucker...und ich bin in einem seit "Lost" nicht mehr erlebten Serienfieber...mittlerweile schon bei Staffel 4 angelangt...und ich bin restlos begeistert...auch wenn auch für mich die Beißer niemals Freunde werden werden...



ich kenn mittlerweile die ersten 5 Staffeln.
Insgesamt ne klasse Serie, natürlich auch mit ein paar Hängern. Ich denke aber, das kann bei einer Serie mit mittlerweile 6 Staffeln gar nicht ausbleiben, dass da auch mal ein paar Hänger/Langweiler drinne sind.

Staffel 1 und 2 sind für mich immer noch der absolute Höhepunkt.

Staffel drei (Gefängnis >< Goveners Stadt) hat ein paar Hänger, finde ich, aber insgesamt auch unterhaltsam und es werden gute neue Charaktere eingeführt (Michonne zum Bsp.)
Der Konflikt Daryl und sein Bruder ist gut beschrieben, und auch das Verhältnis Govener >< Andrea ist gut.

Staffel 4 ist wieder ganz stark: Schlacht um's Gefängnis (legendär - brutal: Kampf: Rick gegen den Govener) und dann wie die einzelnen zerschlagenen Trüppchen nach der Vertreibung aus dem Gefängnis durch die Lande ziehen und sich in Terminus letztendlich alle wieder treffen: KLASSE!!
Interessante Charaktere werden neu eingeführt: Eugene, Abraham ... und vor allem Tara gefällt mir hier sehr gut.
Kommt fast an die ersten beiden Staffeln ran

Staffel 5 gefällt mir bislang am wenigsten. Ist schon spannend und geht mit dem Kampf in Terminus / Flucht aus Terminus gut los. Aber vor allem die Folgen ab in der Stadt Alexandria finde ich von der Story nicht mehr so gelungen. Die neuen Charktere in Alexandria fesseln mich auch nicht mehr so, wie zum Bsp. die die in der vierten Staffel neu eingeführt wurden.
Auch muss eine meiner weiblichen Lieblingsfiguren in der fünften Staffel sterben!
Ich sag jetzt nicht wer sterben muss (wenn Du die 5. Staffel noch sehen willst), aber das hat mir gar nicht gefallen !!!

Na ja, mal sehen wie es in der Staffel sechs in Alexandria weitergeht...ich bleib auf jeden Fall dabei.
Sechste Staffel ja bislang in Deutschland nur im pay TV, soweit ich weiss.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 11:28 Uhr  ·  #90
Kennst Du denn "Lost" auch? Wenn nicht eine dicke Empfehlung!!!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 12:36 Uhr  ·  #91
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Kennst Du denn "Lost" auch? Wenn nicht eine dicke Empfehlung!!!

yo
LOST habe ich schon lange durch.
Ist eine faszinierende Serie.
Eine Szene bei Walking dDead hat mich sogar ein bissel an LOST erinnert, nämlich da wo bei Rick irgendwo im unteren Gefängnistrakt plötzlich das Telefon läutet.
Muss mir die Szenen irgendwann mal wieder anschauen; weiss gar nicht mehr genau, wie das genau ging.
Kann mich nur erinnern, dass ich da total an LOST erinnert wurde.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 20:05 Uhr  ·  #92
Zitat geschrieben von Meister Proper

Ich habe so gut wie alles Verkauft. Im Zeitalter von Amazon Prime und Netflix erscheinen mir DVDs und Blu-rays sinnlos.

Mit zeitlicher Verzögerung habe ich nun auch Prime und Netflix kennengelernt! Zur Zeit "streame" ich zusammen mit meiner Frau durch "Homeland"! Feine Sache!

Schade, daß du dich als innovativer Artist hier verabschiedest hast! :(
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 22:25 Uhr  ·  #93
Momentan verschlinge ich auf Prime American Gods, Slasher und Taboo. Davor Sneaky Pete und Lucifer.
Empfehlenswert sind natürlich auch Shameless und Tatortreiniger 6. Life in pieces ist eigentlich auch ganz witzig.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 12:01 Uhr  ·  #94
"Berlin Station" eine spannende Spionageserie wird hier derzeit auf netflix geguckt.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 14:05 Uhr  ·  #95
Seit einigen Tagen liegt mir mein Kollege im Ohr, ich müsse "dringend" die Serie "Bosch" sehen. Antwort aus dem Nebenbüro: "Guck True Detective, die Serie ist besser". Selbiger wies mich dann noch auf Serien, allesamt natürlich "Highlights" hin, die auch noch unbedingt gesehen werden müssen. Kleiner Auszug:

Vikings
The Walking Dead
Homeland
House Of Cards
...usw.

Klaro, bequem aus dem Sessel via Fernbedienung von Streaminganbietern wie Netflix oder amazon zu betrachten.

Keine Ahnung, wieviel Staffeln eine einzelne Serie hat und aus wieviel Einzelepisoden eine Staffel besteht. Blicke ich in mein CD-Regal, schwenke den Blick auf die Menge ungelesener Bücher, lasse ich mir durch den Kopf gehen, welche Verabredungen noch bis Mitte September auf dem Plan stehen usw., frage ich mich allen Ernstes, wieviel Leben ich brauche, um all das zu verkonsumieren, was als konsumierenswert eingestuft wird.

Aktuell wird "Game Of Throns" verköstigt. Also, nicht die Streaming-Version, sondern auf DVD zum Erscheinungsdatum. Allein die "Sucht" bei dieser Serie, die nächste Folge nicht abwarten zu können, schreckt mich davor ab, zum Serienjunkie zu mutieren.

Schau ich mir mein Büroumfeld an oder die weiteren Kollegen in unserer Kaffeerunde, muss ich schon feststellen: Netflix, Amazon und Konsorten haben es prächtig verstanden, die Leute an den Haken zu nehmen.

Dies war ein Kommentar aus der NetteKabine. Und damit - zurück in's Studio.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 14:46 Uhr  ·  #96
Ich bin da altmodischer......!

Fraggles
Das feuerrote Spielmobil
Doctor Snuggles
Calimero
Pan Tau
Flipper
Mein Onkel Bill
etc./ bei Bedarf mach ich weiter....

LG Proggy
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 14:57 Uhr  ·  #97
' Game of thrones ' habe ich echt verschlungen und konnte gar nicht verstehen, wenn jemand die Serie nicht mochte,und es gibt tatsächlich welche, z.B. mein Mann. Ich freue michschon riesig auf die neue Staffel.

' Home Land ' fand ich auch spitze, zumindest die ersten Staffeln. Schau es dir an, du wirst es nicht bereuen.

Die Anderen kenne ich nur vom Hörensagen.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 16:13 Uhr  ·  #98
Dann will ich auch mal....

- Hafenpolizei (D 1963-1966)
- Polizeifunk ruft (D 1966-1970)
- Hamburg Transit (D 1970-1974)
- Hamburg Landungsbrücken (D 1979-1982)
- Das Kriminalmuseum (D 1963-1970)
- Die fünfte Kolonne (D 1963-1968)
- Sonderdezernat K1 (D 1972-1982)
- Intercontinetal-Express (D 1965)
- Kommissar Maigret (GB 1960-1963)
- Direktion City (D 1976-1980)
- Dem Täter auf der Spur (D 1967-1973)
- Stahlnetz (D 1958-1968)
- Polizeiruf 110 (DDR 1971-1975)
- Department S (GB 1969-1970)
- Peter Stohm (D 1988-1996)
- Raumpatrouille Orion (D 1966)
- Invasion von der Wega (USA 1967-1971)
- Unheimliche Geschichten (D 1981)
- Merkwürdige Geschichten (D 1970)
- S.R.I. und die unheimlichen Fälle (JP 1967-1968)
- Hammer House Of Horror (GB 1980)
- Liebling Kreuzberg (D 1986-1998)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 16:59 Uhr  ·  #99
Zitat geschrieben von Proggy

Ich bin da altmodischer......!

Fraggles
Das feuerrote Spielmobil
Doctor Snuggles
Calimero
Pan Tau
Flipper
Mein Onkel Bill
etc./ bei Bedarf mach ich weiter....

LG Proggy


....gerne! Let it roll!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Serien/Boxen auf DVD

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 18:50 Uhr  ·  #100
The Walking Dead und Lost haben mich sowas von begeistert...was soll denn da noch kommen...GoT war ganz nett aber einfach zu viel Pippfax mit Anfassen und auf dauer gähnendes Rumgehampel und ein Supergau an Charakteren...mein patielles Serienjunkdasein ist zum Glück vorbei...war aber eine Erfahrung es mal gewesen zu sein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.