Zone Six - Live at Space farm Ahoi Festival 2007

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12794
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Zone Six - Live at Space farm Ahoi Festival 2007

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 20:53 Uhr  ·  #1
Mal wieder was Neues:


Zone Six - Live at Space farm Ahoi Festival 2007

Eigenvertrieb: www.zonesix.de



Julius K. - guitar
Martin Schorn - synthesizer
Walt Jahn - drums, djembe
Dave Schmidt - Spacebass

Disc 1

1. ahoi 13:14
2. funkytoffel 08:03
3. my schlawiener 20:24


Disc 2

1. allwahn 14:04
2. fehlstart 17:43
3. langzu 33:24

ZONE SIX gibt es nun seit 10 Jahren. Das Motto der Band ist es, mit wechselnden Musikern und Gästen frei zu improvisieren. Dabei entsteht eine Musik iim Spannungfeld von Spacerock a la Hawkind und den frühen ASH RA TEMPEL mit diversen anderen Einsprengseln, je nachdem, wer noch mitmacht. Die obigen Musiker sind das momentan aktuelle Line-up.

Neben den regulären CDs gibt es von Zone Six auch eine ganze Reihe von Livemitschnitten auf CD-R zu kaufen.

Diese CD-R ist der bearbeiteter Auszug ihres Auftrittes beim SPACE FARM AHOI-Festival 2007, mitgeschnitten auf zwei Dat-Recordern. Die Soundqualität würde ich mit "A-" beurteilen, die Instrumente kommen ganz gut durch, nur der Synthie ist ein wenig schwach zu hören. Die Aufnahme klingt etwas dumpf und schwammig, ist aber gut anhörbar.

Musikalisch sind die vier Herren anscheinend gut aufeinander eingespielt, was aber auch kein Wunder ist, spielen drei der vier Musiker, wenn ich mir die BBS genauer anschaue, auch noch bei Südstern 44. Geboten wird ein kraftstrotzender Instrumentalritt, der irgendwo zwischen Spacerock/Krautrock und Jamrock angesiedelt ist. Da gibt es lange Gitarrenausritte, oft verzerrt, ein wirklich treibendes und trotzdem variantenreiches Schlagzeug (ich liebe das Spiel auf den Becken und Cymbals) und dazu den Spacebass und manche Synthieinlage. Im Laufe des Auftrittes werden sie immer rockender (wenn ich richtig vermute, dass die Titel auf CD 2 auch später im Konzert zu hören waren). Wer wie ich ein Faible für improvisierte Klangausflüge in den genanten Musikbereichen hat, ist hier trotz der Tonqualität sehr gut bedient. Das ist einfach solider, gut gemachter Spacerock, ohne viel Schnörkel, aber mit Seele. Ohne das ich andere reguläre Livesachen von ihnen bisher kenne, dieser Aufritt wäre eine bessere Aufnahmequalität mehr als wert gewesen.

8/15 da Abzüge in der Tonqualität

Musikalisch für mich als Freund von guten Improvisationen eine 11

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zone Six - Live at Space farm Ahoi Festival 2007

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 16:29 Uhr  ·  #2
Du kennst Sachen. Wäre das etwas für Michi und was kosten die CD-Rs der Band?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zone Six - Live at Space farm Ahoi Festival 2007

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 16:58 Uhr  ·  #3
Ich habe von der Truppe nur die "Live At Herzberg 2006", die es aber nur in 100 facher Auflage gab und schon lange vergriffen ist. Klangtechnisch ist diese allererste Sahne und auch das Konzert grandios. 7 € hat die damals gekostet.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12794
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zone Six - Live at Space farm Ahoi Festival 2007

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 17:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Du kennst Sachen. Wäre das etwas für Michi und was kosten die CD-Rs der Band?



Hallo Cheffe,

wäre mit Sicherheit was für Michi, und was sie kosten:

die Do-CD kostet bei Sulatron-records 12€. Da würde ich auch kaufen, SULATRON macht nämlich der Basser Dave Schmidt.

Ich kenne noch viel obskureres Zeug :-) Ich muss mal suchen gehen

trurl
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zone Six - Live at Space farm Ahoi Festival 2007

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 17:26 Uhr  ·  #5
Hi Trurl, ich hab mir erlaubt, Dave auf den Thread hier hinzuweisen ... ist schon verlinkt auf http://www.myspace.com/zonesixtrance ;-)

Michi, hier http://www.sulatron.com/xoshop/index.php oder dort: http://www.myspace.com/sulatronrecords wirst Du geholfen.
Und sone 100er-Auflagen hat Dave von verschiedensten Sachen immer wieder mal - sind wahre Schätze darunter!
Hab z.B. neulich den ganzen Korai Öröm-Backkatalog zu guten Preisen über Dave bezogen - sonst fand ich ihn nirgends günstig im Netz. Manchmal ist das Gute so nah :lol: Noch ein link - der zu Daves eigener Website: http://sulabassana.de/
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12794
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zone Six - Live at Space farm Ahoi Festival 2007

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 17:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von andi
Hi Trurl, ich hab mir erlaubt, Dave auf den Thread hier hinzuweisen ... ist schon verlinkt auf http://www.myspace.com/zonesixtrance ;-)


merci, ich hätte Dave angeschrieben, wenn ich die zweite Rezi zu ZONE SIX auch hier drin habe (bzw. auf den BBS) Er sollte die ZONE SIX - Live in Herzberg neu auflegen, da gab es auch nur 100 Stück, aber ich habe das verpaßt.

LG
Trurl

und welche Version der Live Wired 2004 soll ich kaufen - die CD, die kann ich wengistens vernünftig abspielen, oder die DOLP, da ist der eine track gut 10min länge. Solche Entscheidungen hasse ich :-)

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zone Six - Live at Space farm Ahoi Festival 2007

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 17:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl


Er sollte die ZONE SIX - Live in Herzberg neu auflegen, da gab es auch nur 100 Stück, aber ich habe das verpaßt.

Trurl


Nix da! Es soll neben mir nur 99 andere Glückliche gehen, die dieses Ding im Regal haben. :P
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zone Six - Live at Space farm Ahoi Festival 2007

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 22:21 Uhr  ·  #8
Oh Michi, ich seh grad: meine Lieblings-CD von Dave (und ein paar der ZoneSix-Leuten) gibt es sogar noch! Guck mal nach "SULA BASSANA & FRIENDS - spaced out 2-CD-R Art-Nr.: st cdr 002".

Ist live vom freakWEEKnoEND-festival 2006, auf dem seinerzeit am 2. Tag ZoneSix und am 3. ElectricOrange spielten. Dieser Gig war vom ersten Tag ls noch fast keine Leute da waren irgendwann nachts von 1-4Uhr. Sind 2 randvolle CDRs auf 100 Stück limitiert.
Gespielt wurde mit Flötisten, Drumcomputer sowie teilweise Djemben. Wenig rockig, eher spacig und trancig/ambient.
Ich hab das Konzert damals mit Micro und MiniDisc aufgenommen - Dave über´s Mischpult.
Für die CD wurden beide Aufnahmen zusammengemischt, da die Djemben nicht übers Pult liefen. Also nix für Ton-Fetischisten, aber 1A für Spacerock-Fans!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.