Unitopia - The Garden

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Unitopia - The Garden

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 13:06 Uhr  ·  #1
Unitopia - The Garden

Label InsideOut/SPV 2008

Tracks:
CD 1:
One Day
The Garden
Angeliqua
Here I Am
I Wish I Could Fly
Inside The Power

CD 2:
Journey's Friend
Give And Take
When I'm Down
This Life
Love Never Ends
So Far Away
Don't Give Up Love
321




Quelle:
Peter Kubaschk von Powermetal.

"100 Minuten zum Auftakt. Das ist durchaus mutig. Diesen Mut besitzt das australische Sextett UNITOPIA, welches mit "The Garden" sein erstes Album über InsideOut veröffentlicht. Das sind gleich ein paar Indikatoren, die auf ein Werk aus der progressiven Ecke verweisen, was natürlich auch die richtige Vermutung ist.

"The Garden" ist ein Mammutwerk, das genau das bietet, was sich Fans von Bands wie SPOCK'S BEARD, IQ, THE FLOWER KINGS oder THE TANGENT wünschen. Jazzig-vertrackte Epen, knarzende Gitarren, luftig leichte Gesangsmelodien, blumige Keyboardteppiche und ausladende Arrangements. Klar, das klingt jetzt nicht wie eine aufregende, neue, frische Platte, und das ist "The Garden" auch nicht wirklich. Und doch macht der Doppeldecker eine Menge Spaß, weil es der Sechser schafft, trotz aller Verspieltheit ein paar einprägsame Momente zu bauen, die sich durchaus in der Großhirnrinde festsetzen. So ist das knapp zehnminütige 'Angeliqua' stellenweise fast schon unverschämt eingängig, während das flotte 'Inside The Power' mit einem hübschen Drive durch die Boxen marschiert und von feinen Bläsereinsätzen aufgewertet wird.

Im Mittelpunkt stehen aber die beiden überlangen Epen 'The Garden' (22 Minuten) und 'Journey's Friend' (16 Minuten), die es über die gesamte Dauer schaffen, abwechslungsreich und spannend zu bleiben, auch wenn der ein oder andere Jazzpart etwas an den Nerven zehrt. Die harten Gitarren machen dieses Manko aber locker wieder wett.

Gewöhnungsbedürftig sind für einige von euch sicher die Vocals von Mark Trueack, der mich stellenweise fatal an Peter Nicholls (IQ) erinnert. Das ist eine Tonfarbe und eine Höhe, mit der sicher nicht jeder klarkommt, die mir aber sehr, sehr gut gefällt.

Dass sich bei 100 Minuten Spielzeit die ein oder andere Länge eingeschlichen hat, ist fast schon natürlich, doch trotz alledem ist "The Garden" eine empfehlenswerte Scheibe für Fans der genannten Referenzbands geworden, die auch meinen Player noch häufiger blockieren wird.

Anspieltipps: The Garden, Angeliqua, Inside The Power, When I'm Down"
---------------------------------------------------------------------------
Inside Out schreibt:
„Musik zum Träumen, zum Genießen und zum Visionen entwickeln – mit den Songs der australischen Band Unitopia assoziiert man unterschiedlichste Gefühlsregungen. Ihre sorgfältig arrangierten Kompositionen sind ebenso vielschichtig wie transparent, gleichzeitig durchzieht sämtliche Stücke ein unfehlbares Gespür für Melodie und emotionale Tiefe. Man stelle sich The Flower Kings, Van der Graaf Generator, King Crimson und Men at Work in einem Boot vor und bekommt in etwa eine Vorstellung, welche künstlerischen Welten sich bei Unitopia vereinen. Die aktuelle und zugleich zweite Veröffentlichung der sechsköpfigen Formation (Mark Trueack, Gesang; Sean Timms, Keyboards, Gitarre; Matt Williams, Gitarre; Monty Ruggiero, Schlagzeug; Shireen Khemlani, Bass; Tim Irrgang, Percussions) heißt The Garden, ein Doppelalbum mit Eindrücken so vielfältig wie der von ihr bilderreich beschriebene Ort.“

------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich dieser Rezis (mit Genehmigung von Peter Kubaschk) bedient, da sie doch alles ausdrücken, was ich empfinde.
Natürlich ist dieses Konzeptalbum nicht oder nur in Teilen mit ihrem ebenfalls starken Debüt „More Than A Dream“ zu vergleichen, aber ich mag, nein, ich liebe mittlerweile beide Seiten der Aussies.
Am Rande sei bemerkt, das ich das Cover genial finde.

14/15 Musik
13/15 Klang

PS, mein Dank geht an Peter Kubaschk, der es uns gestattet hat, seine Rezi hier zu platzieren.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unitopia - The Garden

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 04:47 Uhr  ·  #2
hmc, Danke für die Vorstellung.

@badmoon, das ist doch deine Musik....
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21136
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unitopia - The Garden

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:42 Uhr  ·  #3
@nobby

Unser großer Parteivorsitzender hat mich bereits vor ein paar Tagen angefixt. Da der Anstechvorgang erfolgreich verlaufen ist, breche ich in Kürze in Freude und mein Konto in Tränen aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unitopia - The Garden

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 01:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von badMoon
@nobby

Unser großer Parteivorsitzender hat mich bereits vor ein paar Tagen angefixt. Da der Anstechvorgang erfolgreich verlaufen ist, breche ich in Kürze in Freude und mein Konto in Tränen aus.


´Hab bei 1,99 in der Grabbelkiste zugegriffen :mrgreen:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21136
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unitopia - The Garden

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 12:10 Uhr  ·  #5
:shock:
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unitopia - The Garden

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 12:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von nobby


´Hab bei 1,99 in der Grabbelkiste zugegriffen :mrgreen:


Da hätte ich meine Hände auch reingehalten! :D Super Preis! :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unitopia - The Garden

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 23:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Twister
Zitat geschrieben von nobby


´Hab bei 1,99 in der Grabbelkiste zugegriffen :mrgreen:


Da hätte ich meine Hände auch reingehalten! :D Super Preis! :lol:


Ich verfall mal in den Sprachgebrauch zweier hier im Forum Anwesenden: Manche Spackos sind einfach überfordert oder sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. bm: :mrgreen:
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unitopia - The Garden

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 08:24 Uhr  ·  #8
wohl eher nix für den kleenen.
dieses jazzig gefrickel hat mir noch nie angeturnt.

aber leutz euer sinn für humor hier in der manage -
sowat gibts selten und er lebe weiter.

schmeiss mich grad ma weder weg ob meiner parteitagsvorredner.

der kleene rikkschafahrer aus badenlopeng

shine on
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.