Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 12:21 Uhr  ·  #1
Demon`s Eye gelten als Nummer 1 unter den Deep Purple Tributebands in Europa. Die Band besteht aus fünf professionellen Musikern, die nicht nur musikalisch begeistern, sondern auch mit einer spektakuären Bühnenshow. Sie covern nicht nur, sondern lassen wie das Original in seinen besten Zeiten immer wieder Improvisationen einfließen.

Band:
Martin Zyk - guitar
Bernd Martin - vocals
Maik Keller - bass
Andreas König - organ, keyboards
Andreas Schneider - drums

Heute also der Auftritt im Dortmunder "Piano". Sportlich gesehen ein "Heimspiel" für mich, da sich das "Piano" im gleichen Vorort befindet, in dem ich zu Hause bin.

Bei der Lokation handelt es sich um eine Altbau-Gaststätte im Stile der 70ziger Jahre. Vorne der Schankraum, dahinter dann ein Zimmer mit Billiard und Kicker. Etwas weiter geht es dann zur Bühne: ein Raum für ca.400 Personen. Auch dort gibt es einen Getränkeausschank.

20.30 Uhr war es dann so weit. Nebel auf der Bühne und die Band legte los mit "Highway Star". Der Funke zwischen Publikum und Band sprang sofort herüber. Begeisternde Stimmung im Saal. Weiter ging es mit "Stormbringer". Zahlreiche Klassiker folgten. Hier eine Auflistung in ungeordneter Reihenfolge:
- Child in Time
- Burn
- Lazy
- Space Trucking
- Mistreated
- Speed King
- Woman From Tokyo
- Paint It Black
- Perfect Strangers

Als Zugabe folgten dann noch " Smoke On The Water" und "Black Night"

Überragend war der Gitarrist, Martin Zyk, der mit fast schon akrobatischen Einlagen immer wieder für Begeisterung sorgte. Klasse auch der Mann an der Orgel, Andreas König. Die legendären Gitarren- Orgel- Duelle von damals feierten ihre Auferstehung. Die Band verabschiedete sich mit den beiden vorgenannten Zugaben gegen 23.45 Uhr.

Fazit: Für mich ein Superkonzert verbunden mit einem äußerst unterhaltsamen Abend. Drei Stunden tolle Live-Musik bei 16 Euro Eintritt. Es waren sicher und gut angelegte Euronen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 12:59 Uhr  ·  #2
Ja, das glaube ich dir gerne. Diese Formation ist wirklich ganz große Klasse. Habe sie auch schon zweimal erlebt, die rocken was das Zeug hält. :daumen:
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 13:26 Uhr  ·  #3
ja war 1A das Konzert. Martin Zyk ist ein hammer an der Gitarre
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 15:02 Uhr  ·  #4
Das hörtsich ja gut an.
Ich habe neulich ein Konzert von denen mit Gaststar Dougie White gesehen. Wie derzeit schon im Brezel-fred geschrieben, war das echt grausam anzuhören. Der gute Dougie hat seine beste Zeit wohl schon lange hinter sich! Wie klingt denn der originale Sänger so ungefähr? Ist der mit irgend einem Bekannten zu vergleichen? Ich hab die Band nämlich leider noch nie erleben dürfen!
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 15:03 Uhr  ·  #5
Und ich Blödmann hatte mich für einen ruhigen Abend entschieden und bin zuhause geblieben.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 16:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von walter
Wie klingt denn der originale Sänger so ungefähr? Ist der mit irgend einem Bekannten zu vergleichen? Ich hab die Band nämlich leider noch nie erleben dürfen!


Walter, einen direkten Vergleich kann ich da nicht ziehen. In seiner Art und Weise ähnelt er schon ein bißchem dem Ian Gillian. Er hat das stimmlich auch sehr gut hingekriegt.

Ich habe die Band auch das erste Mal gesehen. Wußte erst gar nicht, daß die hier auftreten. Wie die Zufälle halt so spielen. :lol:
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 16:25 Uhr  ·  #7
finde auch das man den sänger mit ian gillian vergleichen kann.
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 16:50 Uhr  ·  #8
Schade, dass wir bereits eine Einladung hatten.
Da wäre ich gerne dabei gewesen. Aber: Schön, dass es euch so gut gefallen hat! :D

Wenn sie noch mal in Dortmund und Umgebung spielen, sag bitte Bescheid.
Dann sind wir dabei..... :daumen:
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 17:23 Uhr  ·  #9
Hab die Band auf dem BH-Festival gesehen, sie war große Klasse. Der Sänger hat es Gillan-mäßig total drauf und der Gitarrist ist ein sehr guter, auch Orgel und Bass sind bestens besetzt!

Freut mich Tom Cody und Napoleon Wilson, das Ihr eine schöne 3 Stunden-Show hattet! Und danke für den Konzertbericht!

Für den Schnäppchenpreis! :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 18:08 Uhr  ·  #10
Ich finde den Sänger, der seine Sache wirklich sehr gut macht auch durchaus mit Gillan vergleichbar.

Ich habe damals im Hamlar 10 € Eintritt bezahlt. Wer die Gelegenheit hat, die Band zu sehen, unbedingt hingehen!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 18:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Twister

Wenn sie noch mal in Dortmund und Umgebung spielen, sag bitte Bescheid.
Dann sind wir dabei..... :daumen:


Ja, das mache ich gerne. Am 31.05.09 (Pfingstsonntag) ist diese Truppe in Eurer Nähe: Dreisbachhalle in Netphen-Dreis-Tiefenbach. Dann ist sogar Glenn Hughes, der Ex-Baßist von Deep Purple mit dabei.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:54 Uhr  ·  #12
Hat Xanadu die Band nicht schon für uns hier interviewt?

Der neue Tastenmann ist grandios.
In puncto Equipment ist Andreas König absolut authentisch:
Als Hauptinstrument spielt er – wie Jon Lord – eine Hammond C-3 (Baujahr 1955) mit zwei Röhrenleslies L-145.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:55 Uhr  ·  #13
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 14:04 Uhr  ·  #14
Dann wäre das ja auch interessant.

"Am Pfingstsonntag, 31. Mai 2009, findet in Netphen-Dreis-Tiefenbach (bei Siegen) ein einmaliges Konzert statt:

DEMON'S EYE mit Special Guest GLENN HUGHES on vocals & bass

- Im Anschluss an den Demon's Eye/Glenn Hughes-Auftritt geht die 70er-Jahre-Zeitreise noch weiter mit der Led Zeppelin Tribute Band "Mad Zeppelin" -

Fans und Medien haben ihm schon vor etlichen Jahren den Titel "The Voice Of Rock" verliehen: Glenn Hughes, ehemaliges Mitglied von Deep Purple und seineszeichens Stimmakrobat allererster Güte.
Glenn Hughes wird am Pfingstsonntag, 31. Mai 2009, gemeinsam mit Demon`s Eye ein Konzert in der Dreisbachhalle in Netphen-Dreis-Tiefenbach geben. Es handelt sich im wahrsten Sinne des Wortes um ein einmaliges Konzertereignis, denn es wird das einzige Konzert von Demon's Eye mit Glenn Hughes sein. Als "Special Guest" von Demon's Eye wird sich Glenn Hughes seiner alten Leidenschaft widmen, nämlich Songs von Deep Purple spielen bzw. singen.

Eingeweihte wissen, dass Glenn der einzige Deep Purple-Sänger ist, der bis zum heutigen Tag keinen Deut schlechter singt als zu seinen erfolgreichsten Zeiten. Glenns gesangliche Qualitäten sind immer noch phänomenal und suchen im Rockbereich ihresgleichen. Außerdem ist er ein außergewöhnlich guter Bassist.

Das Programm in Netphen-Dreis-Tiefenbach hat es wahrlich in sich. Demon's Eye respektieren selbstverständlich Glenns Wunsch, ausschließlich Songs von den drei Deep Purple-Alben zu spielen, auf denen er auch mitgewirkt hat. Allerdings soll das Publikum trotzdem nicht auf Songs wie z.B. "Highway Star", "Child In Time" oder "Speed King" verzichten. Also haben sich Demon's Eye mit Glenn darauf verständigt, dass sie zunächst in normaler Demon's Eye-Besetzung ein kurzes Set mit den größten Hits aus der Deep Purple-Ära spielen, als Glenn noch nicht zur Band gehörte. Anschließend wird dann Glenn für ein zweites, längeres Set, zur Band stoßen und eine ganze Reihe von Songs von den legendären Deep Purple-Alben "Burn", "Stormbringer" und "Come Taste The Band" performen."

http://www.demonseye.com/de/ne…hughes.htm
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 19:44 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hmc

Der neue Tastenmann ist grandios.
In puncto Equipment ist Andreas König absolut authentisch:
Als Hauptinstrument spielt er – wie Jon Lord – eine Hammond C-3 (Baujahr 1955) mit zwei Röhrenleslies L-145.


HMC, da bin ich ganz bei Dir. Der Mann war echt superstark. Auf "Space Trucking" brachte er ein tolles Synthesizer-Solo, das mich stark an die alten Zeiten der Manfred Mann´s Earthband erinnerte. Und zwar an das Solo auf dem Track "Buddah". :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:02 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hmc
Hier habe ich es gefunden.

viewtopic.php?t=3089&


HMC, ja, wunderbar. In der Manege geht aber auch nichts unter bzw. verloren. Aber die Zeit ist doch recht schnelllebig, wie man an dem Personalwechsel der Band sieht.

Xanadu, prima Interview. :daumen:
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 22:32 Uhr  ·  #17
ja soweit ich weiss ist auch der tastenmann erst seit letztes jahr dabei und der sänger sogar erst seit oktober.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 12:45 Uhr  ·  #18
Napoleon Wilson, stimmt, die Fluktuation der Musiker ist recht groß bei der Band.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 13:54 Uhr  ·  #19
Die Westfälische Rundschau schreibt heute folgendes zu dem Auftritt:

Lütgendortmund rockt - und wie! Ausverkaufte Häuser bei Oldie-Party und Deep Purple-Tribute

"Demon`s Eye huldigten ihren Idolen von Deep Purple. Drei Songs dauern gut 30, ein Intro über sechs Minuten. Dazu episch lange Soli wie in den 70er Jahren. Das kam bei den Fans sofort gut an, die Menge ging mit. Kein Wunder, daß Drummer-Legende Ian Paice schon mit den Jungs spielte."
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6064
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 20:53 Uhr  ·  #20
Danke Jürgen,
las ich jetzt erst. War ein nettes entspanntes interview mit den Jungs, hat nicht nur mir Spaß gemacht.
Der Macher von Demons Eye ist der Schlagzeuger Andreas Schneider, der die Band auch mitgegründet hat. keyboard und Sänger wechseln öfters.
Hatte leider nicht so viel Bilder gemacht.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 19:22 Uhr  ·  #21
Von der Band gibt es inzwischen auch eine CD:



Kann jemand was zu der CD schreiben?
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41237
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 19:48 Uhr  ·  #22
ich habe die Band im Oktober 2010 in meinem Schuppen gesehen .....

die Band spielte nicht blindlings die Songs von Deep Purple nach - nein - sie interpretierten die Klassiker von Purple auf ihre eigene Art und das war einfach nur : AFFENGEIL

es gab auch Songs von Rainbow und hier den "STARGAZER" - da kam Freude auf...

tolle Band und ein Sänger der "Ian Gillan" und "Ronnie James Dio" in einer Person vereinte - überragend....

der "Primus Inter Pares" unter den Songs war für mich : Mistreated
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6064
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Demon`s Eye am 07.03.09 im "Piano" in Dortmund

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 20:38 Uhr  ·  #23
Sind absolut geil die Jungs.
Die CD hat gute Kritiken gekriegt ist auch auf diversen Musikmagazin CDs drauf.
Gehört habe ich leider noch nichts davon .
Würd mich schon intressieren , vorallem weil die Band damals total symphatisch war.

Hier nochmal zur Erinnerung :
viewtopic.php?t=3089&
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.