The Salsoul Orchestra

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 12:21 Uhr  ·  #1
Das Salsoul Orchestra, geleitet von Vincent Montana jr. (er selbst spielt Tympani, Percussion und Vibes), hat Mitte der 70er bis Anfang der 80er einige hervorragende Instrumental-Titel abgeliefert.

Man kann das Orchester von der Instrumenierung her in gewissem Sinne mit dem Love Unlimited Orchestra von Barry White vergleichen, allerdings ging es beim Salsoul Orchestra wesentlich weniger „soft“ zu.

Praktisch alle Titel des Orchesters waren damals unter den audiophilen Freaks als Referenz-Aufnahmen für den Test von (natürlich damals noch analogen) Hifi-Anlagen bekannt, insbesondere um extreme Dynamik-Sprünge, höchste Höhen und tiefste Bässe zu beurteilen (die berühmten 30 cm–Platten mit 45 rpm).
Die bekanntesten Titel sind:
· Nice ‚N’ Nasty mit einem schönen Drum-Solo und einem unglaublich präsenten Saxophon
· Salsoul 3001, eine unglaublich rhythmische Interpretation von „Also sprach Zarathustra“
· Magic bird of fire, eine Interpretation von Strawinski’s „Feuervogel-Suite“, ein absolutes klangliches Highlight, auch hier geht rhythmisch die Post ab
· Tangerine
· Night Crawler
Bei einigen dieser Titel sind ein paar sehr spektakuläre Effekte (Raketenstart usw.) eingebaut, bei Salsoul 3001 gibts am Anfang und am Ende einen echten 20 HZ-Sinuston.

Die meisten der Aufnahmen von damals gibt (gab?) es auch auf CD.

Kennt von Euch noch jemand dieses Orchester?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 12:25 Uhr  ·  #2
Zitat XHOL

"Die meisten der Aufnahmen von damals gibt (gab?) es auch auf CD.

Kennt von Euch noch jemand dieses Orchester?"


Leider nicht, es liest sich aber sehr interessant, hast Du Anlaufadressen und welche sollte zuerst getestet werden ?
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 13:01 Uhr  ·  #3
@ hmc:

Eine Anlaufstelle zu nennen, ist schwierig. Ich habe lange danach gesucht und meine CDs Mitte der 90er, als es noch vernünftige Plattenläden in Mainz gab, mehr durch Zufall gefunden und natürlich sofort zugegriffen.

2 Alben wurden von „Charly Records“ (UK) als CDs veröffentlicht:
The Salsoul Orchestra - CPCD 8059, dort ist Tangerine drauf
Nice ‘N’ Nasty – CPCD 8077, da sind der Titelsong (4:35), Night Crawler (3:45) und Salsoul 3001 (6:16) drauf

Dann gibt es noch eine CD-Single, die von ZYX innerhalb der Serie „Golden Dance Classics“ veröffentlicht wurde:
Nice ‚N’ Nasty – GDC 2064-8, auf der ist dieses Magic Bird Of Fire (5:03)

Ich scanne nachher mal das absolut erfreuliche und sehenswerte Klapp-Cover von Nice ‚N’ Nasty und stell’ es dann hier rein.

Wenn Du noch eine CD ergattern kannst (die Vinyls sind wohl nicht mehr zu bekommen – ich hab’ sie und geb’ sie auch nicht her.... 😉 ) solltest Du unbedingt zugreifen. Egal welche, empfehlenswert sind sie für Freunde eines außergewöhnlichen (im positiven Sinn) Klangerlebnisses ohne Ausnahme.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 13:21 Uhr  ·  #4
Anthology,
Best of,
Magic Journey habe ich bei AMAZONE bestellt.

Werde berichten, wie sie mir gefallen, danke für den Tipp.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 13:37 Uhr  ·  #5



....dance your ass to Salsoul!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 22:01 Uhr  ·  #6
Hechel, hechel...,
ich muss die Platte haben, wo die allerdings das Foto meiner Freundin her haben ? - keinen Schimmer.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 20:08 Uhr  ·  #7
@Xhol - hiermit möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

Wofür? - ganz einfach, ich habe mir seinerzeit die Salsoul Orchestra CDs gekauft, alles auf Grund deiner Besprechungen zur Band, aber erst heute habe ich eine CD eingelegt und bin restlos überzeugt.

Das groove't ohne Ende, nach all den tollen "Easy tempo & Co" CDs kommt das ebenfalls super.
Klanglich teilweise eine Offenbarung, die Bässe sind sehr trocken ohne übermächtig zu wirken, hier waren Experten am Werk.

Schon nach drei gehörten Stücken erkläre ich diese Band zum Top Act des Tages.

Trallalla - es geht auch ohne Metaxa.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 17:14 Uhr  ·  #8
Selbstverständlich musst Du Dich nicht entschuldigen.
Neben all diesem Prog, Psych, Kraut, Blues usw. ist das doch einfach mal etwas anderes.
Musik, die einfach mal so nebenbei Spaß macht, richtig gut abgeht und bei der eine gute Hifi-Anlage mal zeigen kann, was sie so drauf hat.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 20:28 Uhr  ·  #9
Wie wahr...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 13:32 Uhr  ·  #10
Heute mittag sind mir Alben der Band wieder in' s Gedächnis gerufen worden und ich möchte an dieser Stelle einmal erwähnen, dass Xhol sie seinerzeit vorgestellt hat.

Leider ist er viel zu früh verstorben. Er fehlt mir sehr.
Seine Art zu streiten war schon klasse.
Das Herzblut das er in jede Rezi gelegt hat, was enorm.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 14:25 Uhr  ·  #11
ab nach oben.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 17:10 Uhr  ·  #12
Ääääähm, i.d.Z.: Hat hier jemand was von BARRY WHITE?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37208
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 19:34 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von dan
Ääääähm, i.d.Z.: Hat hier jemand was von BARRY WHITE?


Ja, ich , und auch vom Love Unlimited Orchestra...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 12:20 Uhr  ·  #14
Ja, die Gold - Best of Doppel CD.



Er ist unbestritten eine der größten Soul-Legenden der Welt und mit einer unverwechselbaren Stimme, die sich wie Samt um die Herzen seiner Fans gelegt hat! Barry White ist ein Markenzeichen, dass seit 40 Jahren für großartige Musik steht ... und immer stehen wird. Auch nach seinem Tod vor drei Jahren wird seine Musik bleiben - die großen Klassiker wie "You're The First, The Last, My Everything", "Never Never Gonna Give You Up", "Can't Get Enough Of Your Love Babe", oder "Just the Way You Are" sind ein Genuss für Ohren und Seele!
Ungeachtet seiner Leibesfülle gilt er unbestritten als Sexsymbol und verleiht jedem seiner Songs diese unglaubliche knisternde Spannung, der man sich kaum entziehen kann. Mal langsam schmusig, mal enthusiastisch und kraftvoll, aber immer cool, entspannt und unglaublich lässig - so war Barry White und seine Fans lieben ihn genau für diese unverwechselbare hochexplosive Mischung!

Alle Klassiker wie "The First, The Last, My Everything", "Never Never Gonna Give You Up" oder "Can't Get Enough Of Your Love Babe" sind ein Genuss für Ohren und Seele und jetzt alle erstmalig auf der Doppel-CD “Gold” erhältlich.

Das sagt die Amazone.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 14:10 Uhr  ·  #15
Heute eine Rezi zu den Salsoul-Rissues auf dem Cherry Red-Label...Salsoul habe übrigend 1976 die allererste kaufbare 12"-Maxi-Single veröffentlicht:

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Salsoul Orchestra

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 16:25 Uhr  ·  #16
Schön Mister.
Die Band muss ich wieder hervorholen und mit einem Glas Rotwein geniessen.
Auch schön mal wieder etwas über oder von Xhol zu lesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.