Triumvirat - Spartacus

 
TO
 
Avatar
 
Betreff:

Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 14:33 Uhr  ·  #1
Triumvirat - Spartacus
(1975 - Barthelt, Fritz, Köllen)



Mastermind bei Triumvirat ist der Keyboarder Jürgen Fritz. Und schon nach wenigen Sekunden des Albums weiß man, wen er sich als Vorbild genommen hat: Keith Emerson von ELP.

Triumvirat machen etwas, bei dem man vielleicht zuerst nicht weiß, ob man es gut oder einfach nur plagiatorisch finden soll: sie klingen so sehr nach ELP, daß teilweise kaum ein Unterschied zu den Vorbildern aus England zu hören ist. Jürgen Fritz, zusammen mit seinen Mitstreitern Helmut Köllen am Baß und Hans Bathelt am Schlagzeug, läßt sich ganz offensichtlich von solchen Werken wie "Tarkus", "Trilogy" und "Brain Salad Surgery" inspirieren.

Triumvirat sind also eine echte Cloneband. Wer keine Clonebands mag, weil das Ergebnis vielleicht etwas unoriginell scheinen mag, bekommt bei Triumvirat ein Paradebeispiel einer Cloneband. Doch egal wie man nun dazu steht oder nicht, es ist eine sehr reife Leistung, über weite Strecken so sehr nach ELP zu klingen, daß einzelne Tracks von Spartacus auch ohne jede Umbearbeitung auf so manches ELP-Album passen würden. Fritz' Spielweise ähnelt stellenweise so stark der Emersons, daß es schon beachtlich ist. Aber auch die Instrumentierung (inklusiver diverser Moog-Sounds und Orgelspielereien) ist so stark an ELP angelehnt, daß - auch wenn die Grundidee sicherlich nicht originell ist - das Resultat beeindruckend wirkt auf mich.

Hätten anstelle von Jürgen Fritz und Co. Emerson, Lake and Palmer, sagen wir mal 1978, anstelle von Works 2 ein Album wie "Spartacus" veröffentlicht, hätte man ELP allenfalls eine gewisse Selbstähnlichkeit und etwas geringere Komplexität vorwerfen können, aber ich bin mir sicher, daß sich Spartacus als spätes Meisterwerk der Band im Sturm der Punk-Ära etabliert hätte. Zumindest ist das Werk musikalisch um einiges besser als das, was ELP in den späten 70er Jahren veröffentlichten.

Da es nun aber nicht ELP sind, die hier spielen, sondern die deutsche Band Triumvirat kann man das ganze sicherlich schnell angewidert als Ideenklau abtun. Das würde aber der durchgängig guten Musik nicht gerecht werden. Wer ELP zu schätzen weiß und nicht aus prinzipiellen Gründen Clonebands verabscheut, der bekommt hier von Triumvirat ein schönes Album geboten. Fritz komponiert gefällige Melodien die im ELP-Stil gespielt werden, dabei gibt es - als Unterschied zu ELP - allerdings keine freizügigen Improvisationen oder zeitgemäße Bearbeitungen klassischer Musikstücke. Triumvirat setzen die Thematik ihres Konzeptalbums in den Vordergrund - den Werdegang des Sklaven Spartacus, der sich gegen Rom erhob. Natürlich gibt es diverse instrumentale Soli von Fritz, aber diese Stellen haben ein strikteres Format als der Mitteilteil von "Trilogy" z.B.

Fritz konzentriert sich also mehr auf Melodie gepaart mit Spieltechnik und das alles sehr gekonnt. Er erreicht dabei zwar nicht die Virtuosität oder auch den Wagemut von Emerson, doch sein Spiel ist durchweg gelungen. Triumvirat haben in den 70er Jahren eine ganze Reihe von Alben veröffentlicht, die alle dem ELP-Format mehr oder minder folgen. Es fehlen allein die Balladen im Stile von Greg Lake. Fritz, als dominierender Kopf der Gruppe, orientiert sich allein an Emerson.

Wenn man bedenkt, daß es von ELP in den 70ern nach 1974 kaum noch wirklich gutes zu hören gab, und dort Triumvirat ihre Werke veröffentlichten, kann man die Band als echte Alternative sehen. Natürlich ist das niemals sehr originell, aber einfach so gekonnt in Szene gesetzt, daß Fans von ELP, die nichts prinzipiell gegen Clonebands haben, hier mit Spartacus ein gutes Album präsentiert bekommen, das zwar nicht an die ELP vor 1974 herankommt, aber wirklich gefallen kann.

Wer ELP mag, sollte Triumvirat also auf jeden Fall probehören. Leider sind zur Zeit einige Alben - darunter auch Spartacus - nicht auf CD mehr erhältlich. Da aber Triumvirat 2001 ein neues Album veröffentlichen werden und die EMI vorhat, den Backkatalog der Gruppe auch 2001 wieder zu veröffentlichen, wird man wohl noch dieses Jahr Gelegenheit bekommen, die Gruppe für sich zu entdecken.

11/15 Punkte
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 15:34 Uhr  ·  #2
In den letzten 10 JAhren nach der Rezi hat sich aber zum Glück doch einiges getan - die (guten) Truimvirat Alben liegen als remasterte und bebonuste Versionen allesamt vor und ein Album ist (zum Glück!?) 2001 nicht erschienen...ansonsten eins der für mich insgesamt 3 tollen Triumvirat-Alben (die 3 ersten)...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:28 Uhr  ·  #3
Stimmt, die remastered klingen klasse.

Ist natürlich eines ihre stärksten Alben, ganz klar.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:31 Uhr  ·  #4
Für mich nur ein durchschnittliches Album, das mit den ersten Beiden nicht annähernd mithalten kann.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:34 Uhr  ·  #5
michi1985, das mag bei mir auch daran liegen, dass ich mit der Platte sehr viele (auch erotische) Erinnerungen verknüpfe.
Mehr sag ich nicht. :troete:
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 21:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
michi1985, das mag bei mir auch daran liegen, dass ich mit der Platte sehr viele (auch erotische) Erinnerungen verknüpfe.
Mehr sag ich nicht. :troete:


Jetzt wird’s interessant, wir wollen Details! :mrgreen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 21:52 Uhr  ·  #7
Lass mich erst einige Fotos raussuchen.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 13:31 Uhr  ·  #8
Fotos??? :shock: Auha, jetzt wird's aber echt spannend!
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 17:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von michi1985
Für mich nur ein durchschnittliches Album, das mit den ersten Beiden nicht annähernd mithalten kann.


volle zustimmung, lieber michi!!!
die ersten beiden waren um klassen besser!!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:40 Uhr  ·  #10
Auch hier ab nach oben.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:49 Uhr  ·  #11
1. Mir gefällt das Album auch sehr gut. Habs leider nur auf Vinyl, muss nochmal nach der CD-Ausgabe suchen.
2. HMC: Was iss nu mit Bilder? :lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 13:41 Uhr  ·  #12
walter, bin da nicht mehr im Thema. :flenn:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 13:43 Uhr  ·  #13
Jau, jetzt habe ich es wieder.
Welche Dame war das denn damals?

Ich stelle sie alle sicherheitshalber später hier ein. :Verstecken:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 13:47 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hmc

Welche Dame war das denn damals?

Dame :shock: ???

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 14:45 Uhr  ·  #15
ja, schön das Du sie gefunden hast. Danke Mister, da muss ich nicht weiter suchen heute Abend.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10963
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 09:52 Uhr  ·  #16
Mal wieder nach oben. Die Band habe ich lange Zeit links liegen lassen. Meinen aktuellen Bestand mit "Mediterrenaen Tales" und "Illusions on a double dimple" werde ich wohl noch hiermit auffüllen!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 09:55 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hmc
michi1985, das mag bei mir auch daran liegen, dass ich mit der Platte sehr viele (auch erotische) Erinnerungen verknüpfe.
Mehr sag ich nicht. :troete:


Wow. Ich mag dieses Album sehr - gemeinsam mit Illusions...mein Lieblingsalbum -, verbinde es auch mit einigen Emotionen, aber als erotisch stimulierend habe ich das Teil noch nie empfunden.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 12:42 Uhr  ·  #18
TO,
Zitat
Triumvirat sind also eine echte Cloneband. Wer keine Clonebands mag, weil das Ergebnis vielleicht etwas unoriginell scheinen mag, bekommt bei Triumvirat ein Paradebeispiel einer Cloneband. Doch egal wie man nun dazu steht oder nicht, es ist eine sehr reife Leistung, über weite Strecken so sehr nach ELP zu klingen, daß einzelne Tracks von Spartacus auch ohne jede Umbearbeitung auf so manches ELP-Album passen würden.


Das Witzige ist ja, dass Triumvirat auch in Punkto Aussehen ELP clonen.
Den Stil würde ich als "jugendliches Mopsgesicht" bezeichen.

Tritonus (eine deutsche 3er Kapelle aus derselben Ecke) haben auch solche Gesichter- muß am Musikstil liegen... :roll:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 17:42 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von stanweb


Tritonus (eine deutsche 3er Kapelle aus derselben Ecke) haben auch solche Gesichter- muß am Musikstil liegen... :roll:


Die haben übrigens aus meiner Sicht damals eine ganz tolle Single hingekriegt: "The Way Of Spending Time". Ist aber, glaube ich auf keinem Album enthalten! 😉
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 21:28 Uhr  ·  #20
@stanweb

ähm na ja, auf dem Cover sehen die (also die Mannheimer Tritonus) zwar nicht gerade ausgezehrt aus, aber so dickbackig auch wieder nicht. Aber klar, im Gegensatz zu heute, wo der gemeine Progger auf keinen grünen Zweig kommt, hieß die Devise früher "Machste Prog haste immer was im Trog"!!

@TC
Auf meinen Ausgaben jedenfalls ist die Single nicht drauf. Leider kenne ich das Stück auch gar nicht. Ist das vom Stil her schon so wie die späteren Stücke?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 16:48 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet


@TC
Auf meinen Ausgaben jedenfalls ist die Single nicht drauf. Leider kenne ich das Stück auch gar nicht. Ist das vom Stil her schon so wie die späteren Stücke?


@FP

Die Single kam 1973 heraus. War, soviel ich weiß, überhaupt das erste Produkt der Gruppe. Das Lied fängt ziemlich heftig mit einem Synthesizer/- Orgelsolo an. Das ist eigentlich auch der Wiedererkennungsfaktor des Songs. Die Platte wirkt noch etwas ungeschliffen und auch etwas roher als die späteren Sachen. Habe leider keine Hörprobe hierzu im Netz gefunden.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 17:15 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet


@TC
Auf meinen Ausgaben jedenfalls ist die Single nicht drauf. Leider kenne ich das Stück auch gar nicht. Ist das vom Stil her schon so wie die späteren Stücke?


@FP

Die Single kam 1973 heraus. War, soviel ich weiß, überhaupt das erste Produkt der Gruppe. Das Lied fängt ziemlich heftig mit einem Synthesizer/- Orgelsolo an. Das ist eigentlich auch der Wiedererkennungsfaktor des Songs. Die Platte wirkt noch etwas ungeschliffen und auch etwas roher als die späteren Sachen. Habe leider keine Hörprobe hierzu im Netz gefunden.


Ich schau mal in den unendlichen Weiten meiner Single Sammlung nach. :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Spartacus

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 17:26 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Triskell
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet


@TC
Auf meinen Ausgaben jedenfalls ist die Single nicht drauf. Leider kenne ich das Stück auch gar nicht. Ist das vom Stil her schon so wie die späteren Stücke?


@FP

Die Single kam 1973 heraus. War, soviel ich weiß, überhaupt das erste Produkt der Gruppe. Das Lied fängt ziemlich heftig mit einem Synthesizer/- Orgelsolo an. Das ist eigentlich auch der Wiedererkennungsfaktor des Songs. Die Platte wirkt noch etwas ungeschliffen und auch etwas roher als die späteren Sachen. Habe leider keine Hörprobe hierzu im Netz gefunden.


Ich schau mal in den unendlichen Weiten meiner Single Sammlung nach. :8)


Ich habe die Single hier! :roll: Wollte nur was Hörbares reinsetzen! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.