Brainstorm - Last Smile

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Brainstorm - Last Smile

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 14:28 Uhr  ·  #1
Titel:
Marilyn Monroe – 4:12
Das Schwein trügt – 4:59
Signed – 8:32
There was a time – 12:36
Stars on the stage – 10:33

Besetzung:
Roland Schaeffer (Saxophon, Gitarre, Klarinette, Gesang)
Eddy von Overheidt (Keyboards, Gesang)
Rainer Bodensohn (Flöte)
Enno Dernov (Bass)
Horst Mittmann (Drums)

Brainstorm aus Baden-Baden sind aus der Band Fashion Pink hervorgegangen und existierten von 1972 bis 1975. In dieser Zeit haben sie gerade mal 2 (Studio)-Alben aufgenommen, nämlich „Smile A While“ und „Second Smile“.

Bei der CD handelt es sich um eine Live-Aufnahme vom 06.04.1974, aufgenommen vom WDR innerhalb der Serie „Nachtmusik“ in sehr guter Klangqualität.
Marilyn Monroe, Das Schwein trügt und There was a time sind Interpretationen aus ihren Studio-Alben, Signed und Stars on the stage sind bisher unveröffentliche Titel.
Man kann ihre Musik, wenn man schon diese meist nicht sehr sinnvollen Vergleiche heranziehen soll, im weitesten Sinne mit Eiliff und Out Of Focus vergleichen, auch Anklänge an die Mothers Of Invention kann man heraushören. Herausragend das Saxophon-Spiel von Roland Schaeffer (Tenor- und Sopransaxophon), aber auch die anderen Musiker zeigen sehr gute Leistungen. Sogar die für eine Jazzrock-Band ungewöhnlichen Gesangspassagen wirken nicht störend, sondern passen – und sie sind zumindest überwiegend in ordentlichem Englisch gesungen.

Die hier vorgestellte CD habe ich nach langem Überlegen der ebenfalls live aufgenommenen CD „Bremen 1973“ (wer auf lange, aber nicht langweilige jazzige Titel steht, ist hier insbesondere mit dem 21minütigen Hirnwind gut bedient) vorgezogen, irgendwie klingt die Musik abgeklärter als auf der 1973er-Aufnahme, außerdem ist die Klangqualität einen Tick besser.
Aber auch ihr zweites Studio-Album „Second Smile“ ist empfehlenswert, auch wenn dort alles etwas steriler klingt – aber das ist Geschmacksache, ich mag eben Live-Aufnahmen....

Für mich sind alle 3 CDs eine absolute Bereicherung meiner Jazzrock-Sammlung mit deutschen Bands, ich werde sie mir sicher öfters mal anhören. Das ist deutscher Jazzrock früher Prägung vom Feinsten.

CD: Garden Of Delights CD 051
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brainstorm - Last Smile

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 21:09 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Xhol

Für mich sind alle 3 CDs eine absolute Bereicherung meiner Jazzrock-Sammlung mit deutschen Bands, ich werde sie mir sicher öfters mal anhören. Das ist deutscher Jazzrock früher Prägung vom Feinsten.


Meine Favoriten sind die ersten beiden Alben.

Kennst du eigentlich "FASHION PINK ...to Brainstorm SWF-Session" vom Longhair-Label? Das war die Band, aus der sich Brainstorm entwickelt hat.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Brainstorm - Last Smile

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 21:55 Uhr  ·  #3
Hi Rudi, schön, dass Du Dich mal wieder meldest. :D
Die von Dir genannte CD kenne ich leider nicht, ich habe mich als Fan des Labels GOD bisher auf die dort veröffentlichten Alben der Band konzentriert.
Wie ist denn die Klangqualität?
Musikalisch vergleichbar mit den von mir vorgestellten Alben?
Oder wo sind die Unterschiede?
Sind die Aufnahmen (man entschuldige den Freud'schen Vergleich) denn "rudi"mentär? :D
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brainstorm - Last Smile

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 07:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Xhol

Wie ist denn die Klangqualität?
Musikalisch vergleichbar mit den von mir vorgestellten Alben?
Oder wo sind die Unterschiede?
Sind die Aufnahmen (man entschuldige den Freud'schen Vergleich) denn "rudi"mentär? :D


Guten Morgen Reinhold,

das Remastering von Longhair ist, genauso wie die Qualität der Booklet, auf dem gleichen exzellenten Niveau wie GOD. Das gilt ebenso für die produzierten Titel.

Die Aufnahmen kann man auf gar keinen Fall als rudimentär 😉 bezeichnen!

Ich werde das Album mal in ein paar Wochen besprechen und stelle jetzt der Einfachheit halber einfach einen Absatz aus dem Booklet ein:

Die hier präsentierten Aufnahmen enthalten nur Eigenkompositionen der Band und zeigen deren Entwicklung von songorientiertem Progressiv- und Psychedelicrock bis zu äußerst ausgeklügelten Arrangements, die sich teilweise über eine Dauer von über 10 Minuten ausbreiten. Die Gruppe übersandte Democassetten der SWF-Aufnahmen zu Konzertagenturen und zu verschiedenen deutschen Plattenfirmen. Dies steigerte nochmals das Ansehen der Band und FASHION PINK spielte u.a. beim ersten Straßburg-Festival im Frühjahr 1971; darauf folgten Auftritte bei weiteren Festivals und viele Konzerte in Südwestdeutschland und im französischen Grenzgebiet. Auf der Rückfahrt von einem Auftritt im Frühjahr 1971 verunglückte der Bandbus und Harald Wagner, der Ende 1970 zur Band gekommen war, konnte unfallbedingt keine weiteren Auftritte mit der Band wahrnehmen. Roland Schaeffer spielte nunmehr vornehmlich Gitarre und Rainer Bodensohn übernahm den Bass. Die Gruppe spielte als Quartett weiter, benannte sich in Brainstorm um und bemühte sich um einen Plattenvertrag. Das Label Intercord bot der Gruppe einen Vertrag für die Veröffentlichung von 2 LPs an und im Oktober 1972 erschien die erste LP der Gruppe Brainstorm mit dem Titel "Smile A While". 1973 folgte die LP "Second Smile".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brainstorm - Last Smile

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 18:20 Uhr  ·  #5
Ein spitzenmässiges Livealbum. Herrlich groovender Jazzrock mit wirklich herausragenden Saxophoneinsätzen. :daumen:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Brainstorm - Last Smile

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:27 Uhr  ·  #6
yep - sehe (höre) ich auch so !
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brainstorm - Last Smile

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 18:35 Uhr  ·  #7
Dürfte auch nichts für mich sein! 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brainstorm - Last Smile

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 18:43 Uhr  ·  #8
Und dennoch..... :bandit:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brainstorm - Last Smile

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 08:10 Uhr  ·  #9
danke für die Vorstellung, dürfte etwas für Herr Triskell sein. :D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brainstorm - Last Smile

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 13:58 Uhr  ·  #10
Last smile, Bremen 1973 und die Fashion to Brainstorm - SWF Sessions Vol. 3 stehen hier.

Es ist zu lang her um mich erinnern zu können. Müsste ich wieder vorkramen.
Lange kann es nicht dauern, ich gehe ja alphabetisch durch meine CDs und bin schon bei Mitte A!
:u:
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brainstorm - Last Smile

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 15:17 Uhr  ·  #11
Ganz starkes Album! Mit BRAINSTORM macht der Musikfreund nix falsch, wenn er auf sehr originell gespielten Jazzrock steht. Ich kann alle Veröffentlichungen sehr empfehlen und das Vinylangebot wird von Monat zu Monat teurer und... :bandit:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.