Barzin - Notes To An Absent Lover

sloooooooow

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Barzin - Notes To An Absent Lover

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 08:35 Uhr  ·  #1
Barzin - Notes To An Absent Lover


Ist das jetzt die 'Erfindung der Langsamkeit'?

So jedenfalls mein Eindruck nach dem ersten Hördurchlauf. Sehr langsam, sehr melancholisch; erst dachte ich, es ist eine Band aus der langen Düsternis nordskandinavischer Winter, die da spielt.

Doch Barzin stammt aus Kanada. 1995 startete er sein Soloprojekt, welches er nach und nach zu einem losen Kollektiv verschiedener Musiker erweiterte.
Barzin, das ist eigentlich Barzin Hosseini.

2003 erschien das gleichnamige Debütalbum, 2004 eine EP ("Songs For Hinah"), 2006 die CD "My Life In Rooms" und nun diese Platte.

Große Traurigkeit scheint in der Musik transportiert zu werden, aber auch in den Texten drückt sich das aus, die von Ängsten und Trauer künden.

"Lost" kommt wie der reinste Weltschmerz mit Vibes und Pedal Steel. Ansonsten sind die Stücke eingebettet in Arrangements mit akustischen Gitarren, Piano, gezupftem Bass und dahingetupftem Schlagzeug, oft mit dem Besen gespielt, dazu eine dezent eingesetzte E-Gitarre - so der generelle Überblick.

Bei dem leicht Up-Tempo-gespielten "When It Falls Apart" gesellt sich z. B. noch eine harmonische Pedal Steel hinzu, das ist gut gemacht und einer meiner persönlichen Höhepunkte der Platte. Auf "Look What Love Has Turned Us Into", dem wohl lebhaftesten Stück, erklingen verhallte Vibes, nur unterbricht das andererseits etwas den 'Fluss der Melancholie'.

Gesanglich wird hier manchmal „die Schlaftablette geboten“, doch kann das für Einige möglicherweise gar nicht beruhigend, sondern eher aufregend wirken, weil nämlich nicht viel passiert.

Haben Sänger wie Nick Drake, Leonard Cohen & Co. im leicht depressiven Anstrich wenigstens noch so etwas wie einen speziellen Ausdruck, so muss ich hier passen, denn das plätschert für mich gelegentlich einfach belanglos vor sich hin.

Allerdings - "Words Tangled In Blue" - für mich ein starkes Stück, könnte vom wieder auferstandenen Drake stammen, das mag ich!
Und "Stayed Too Long In This Place", mit den dezent eingesetzten Streichern und dem gezupften Bass… das zählt auch zu meinen Faves!

Bei einigen Songs flüstert und haucht Barzin sehr stark, ja selbst Donovan konnte dies nicht in der Intensität und wirkt im Vergleich mit Barzin recht lebhaft. Warum nur? Barzin kann doch auch aus sich herausgehen!

So wird die Musik der Platte von einer relativ gleichförmigen Stimmung beherrscht, die im doppelten Sinne nicht aufregend ist. Denn einerseits dürften stressgeplagte Menschen nicht wirklich aufgeregt werden und andererseits ist die Musik nicht aufregend in dem Sinne, dass hier ein grundsätzlicher, musikalischer Nerv getroffen wird, der den Hörer mit auf eine Reise durch den Körper nimmt.
Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, die meinen speziellen musikalischen Nerv wohltuend berühren, aber das sind leider nur einige wenige.

Andere Hörer/Innen dürften möglicherweise anderweitig ausgerichtet und empfänglich sein und ein Album mit gut durchdachten Arrangements vorfinden, warm im Ausdruck, vielleicht wie eine süße Frucht im tristen Grau des Alltags. Oder ein Stückchen Schokolade, das kurzlebig etwas Zufriedenheit verschaffen möge. Auf nicht allzu viel Abwechslung sollte man jedoch vorbereitet sein!
Ich habe mir die alten Scheiben kurz angehört und muss, im positiven Sinne, ausführen, dass mit "Notes To An Absent Lover" dann doch eine kleine Entwicklung hinsichtlich besserer Arrangements stattgefunden hat, und zugänglicher ist die Musik auch geworden - insofern schon ein Pluspunkt!

Barzin, das ist er hier nicht alleine, sondern die hier alle:


Barzin (vocals, guitar)
Nick Zubeck (guitar)
Marshal Bureau (drums)
Darren Wall (bass)
Robbie Grunwald (vibes, piano)
Melissa McClelland (background vocals)
Burke Carroll (pedal steel)
Michael Plater Findlay (guitar)
Karen Graves (viola)
Anna Redekop(violin)
Alex Grant (cello)
Merlin Williams (clarinet, bassoon)
Don Kerr (drum machine, shakers)
Tim Bovaconti (guitar)

Das sind die Titel:


01:Nobody Told Me
02:Words Tangled In Blue
03:Soft Summer Girls
04:Queen Jane
05:When It Falls Apart
06:Lost
07:Stayed Too Long In This Place
08:Look what Love Has Turned Us Into
09:The Dream Song


Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.