World's First Direct-To-CD Recording

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

World's First Direct-To-CD Recording

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 12:31 Uhr  ·  #1
World’s First Direct-To-CD Recording
Dick Hyman plays Fats Waller


Thomas „Fats“ Waller (1904 – 1943) war ein Jazzpianist, dessen Musik ich - als Laie auf diesem Gebiet - als Ragtime beschreiben würde.

Die CD ist eine nicht so sehr wegen der Musik, sondern vor allem wegen der Technik interessante Kuriosität:

Dick Hyman hat die Titel in New York auf einem Bösendorfer 290SE – Flügel aufgenommen, die Aufnahmen wurde direkt und digital auf eine Floppy Disc übernommen.
Diese Disc wurde nach Santa Ana/Kalifornien in ein Aufnahmestudio gesandt und auf einem baugleichen Bösendorfer SE - „Reproducing Piano“ dessen Sensoren via PC und eben mit den digitalen Informationen der Floppy Disc die Mechanik des Flügels gesteuert haben, 1:1 reproduziert. Diese Reproduktion wurde nicht mit herkömmlichen Mikrophonen, sondern mit ebenfalls im Piano eingebauten Sensoren aufgenommen.
Die auf diese Art reproduzierten Aufnahmen wurden direkt und digital per Funk in das CD-Mastering-Werk nach Anaheim/Kalifornien überspielt, dort wurde dann eine limitierte Anzahl von 8.000 CDs gebrannt.
Diese ganze Prozedur fand 1990 statt, man nannte das „World’s First Direct-To-CD Recording”. Diese Bezeichnung hat mich bewegt, die CD zu kaufen, ich glaube, sie kostete damals ca. 75 DM.

Warum schreibe ich das? Es erscheint mir einfach interessant und auch amüsant, welche Verrücktheiten / Merkwürdigkeiten damals einige Digitaltechnik-Freaks zustande gebracht haben. Die Klangqualität ist übrigens sehr gut, aber ein neuer Standard wurde mit dieser Form der Produktion nicht aufgestellt.

CD: Reference Recordings RR-33DCD, meine hat die Nummer 4608.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: World's First Direct-To-CD Recording

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 12:38 Uhr  ·  #2
ich erinnere mich das damals auch das sogenannte " Kunstkopfverfahren "
auch nicht das gelbe vom Ei war . Zumindest für mich .
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: World's First Direct-To-CD Recording

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 14:35 Uhr  ·  #3
@Xhol: Toller Beitrag! Das ist so eine CD die mich brennend interessiert. Werde mich gleich mal auf die Suche begeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.