Archive - You All Look The Same To Me

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 11:33 Uhr  ·  #1
Archive "You All Look The Same To Me"

Tracks:
01. Again
02. Numb
03. Meon
04. Goodbye
05. Now and Then
06. Seamless
07. Finding It So Hard
08. Fool
09. Hate
10. Need

Quelle Schallplattenmann
Zwischen Triphop und progressive Rock
(CD, LP; Eastwest)

Das Album "You Look All The Same To Me" von Archive wagt ein musikalisches Experiment, verbindet es doch zwei Genres, die in der Vergangenheit bestenfalls miteinander kokettiert haben – den progressive Rock der 70er Jahre pink-floydscher Prägung und den Trip-Hop der 90er Jahre. Archive produzieren dabei einen hypnotischen, space-igen, aber dennoch modernen Sound, der den Songs viel Raum zu Entwicklung lässt. Dabei nutzen sie die Rhythmik und die melancholische Grundstimmung des Trip-Hop und die Epik und Symphonik des Artrocks (etwa: Air meets Porcupine Tree). Heraus kommt eine höchst orchestrale Mischung, die viel von der Suggestionskraft und der Dramatik klassischer Soundtracks in sich birgt und Fans beider Genres dazu anregen könnte, über ihren musikalischen Tellerrand zu gucken.

Anmerkung von mir:
Zentrale Körper dieses Albums sind mit "Again" und "Finding It So Hard" zwei Tracks mit Überlänge.
Hier erhört man schnell die floydschen Anleihen, ohne sie aber kopieren zu wollen.
Die musikalische Tiefe ist bei „Again“ Wahnsinn. Es ist aber kein rein floydiges Werk, nein, hier gibt es rockige, psychedlische und neuzeitliche Mucke zu Hauff.
Das stoisch pulsierende "Numb" das wir gestern in der Jubiläumssendung hören konnten, wäre so ein Beispiel.
Für mich ein ganz starkes Album.

Musik 14/15
Klang 13/15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7039
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 11:45 Uhr  ·  #2
dankr für die Vorstellung - der Song aus der Jubiläum-Sendung gefiehl mir gut
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24119
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 12:01 Uhr  ·  #3
"Numb" war mir zu "dumb".......

Interessant, aber dieses Trip-Hop-Element stört mich elementar.
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 50
Beiträge: 985
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 17:29 Uhr  ·  #4
@hmc: Besser hätt ichs auch nicht sagen können.
Dank dem Musikzirkus hab ich diese Band kennen und
lieben gelernt....

Die Live-CD "Live At the Zenith" kann ich auch wärmstens
empfehlen....


peel
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 45
Beiträge: 2151
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 17:38 Uhr  ·  #5
Mir gefällt dieses Album auch sehr. Stimme HMC voll zu.
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Alter: 63
Beiträge: 4000
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 18:57 Uhr  ·  #6
Meine grauen Zellen verklickerten mir eben, dass ich diese CD auch habe! Unser Sohn hatte sich vor Jahren für "Archive" interessiert und eben diese Platte angeschleppt. Und seitdem höre ich sie auch. Die offensichtlichen Pink Floyd Anleihen stören mich nicht im geringsten, da nicht 1:1 abgekupfert wird.

Radiot grüßt! :8)
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 62
Beiträge: 32066
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 19:08 Uhr  ·  #7
HMC, ich werde mich jetzt auch mal um dieses Album bemühen. Kenne den Track von gestern ("Numb), aber auch das Stück auf Deinem Sampler 2008 ("Again"). Beide Songs gefallen wir echt gut.
CactusJumper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 19:09 Uhr  ·  #8
Das Lied gestern in der Jubiläumssendung klang schon sehr interessant, ich denke, ich hols mir eventuell
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 13779
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 19:12 Uhr  ·  #9
ist ein schönes Album, habe ich lange nicht mehr gehört. Das muß ich gleich mal ändern.

für Interessierte, es gibt auch eine DoCD-Version mit weiteren knapp25min Musik. Weiteres kenne ich allerdings nicht von denen

trurl
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 54
Beiträge: 7231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 19.02.2017 - 19:32 Uhr  ·  #10
Aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. Gefällt mir auch nach 15 Jahren noch immer.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 9872
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 19:10 Uhr  ·  #11
danke für die Vorstellung, gefällt mir immer noch.
Mich stört nur der Vergleich zu PF, aber sei es drum, die Band ARCHIVE ist einfach Top. :D
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Alter: 63
Beiträge: 4000
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Archive - You All Look The Same To Me

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 19:30 Uhr  ·  #12
Die '96er "Londinium" gefällt mir noch sehr gut. Damit habe ich dann zwei Scheiben der Band im Regal. Immerhin!

radiot gruesst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.