Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 19:01 Uhr  ·  #1
Tangerine Dream

Kommentar von Rudi Vogel alias green-brain:

Seinem Titel zum Trotz hat das Debütalbum der Berliner Underground-Band Tangerine Dream, das auf dem legendären Ohr-Label erschien, mit Elektronik nicht viel zu tun. Die Musik ist purer psychedelischer Underground, der an die frühen Pink Floyd erinnert. Im Mittelpunkt stehen interessante und wilde Gitarren-Soli, gepaart mit schönen Orgelläufen und ungewöhnlichen Klangeffekten. Manchmal ist es mehr Soundcollage als Musik. Kein Album, das man sich jeden Tag anhören kann, aber zweifellos eines der wichtigsten und beeindruckendsten Krautrock-Alben.

Musiker

Froese, Edgar (guitar, keyboards)
Schulze, Klaus (drums)
Schnitzler, Konrad (guitar, cello, violin)


Trackliste

Genesis (5:57)
Journey through a burning brain (12:32)
Cold smoke (10:48)
Ashes to ashes (3:58)
Resurrection (3:21)



Ausgaben

Ohr - LP - 1970
Castle - CD - 1996
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 19:22 Uhr  ·  #2
Absolute Zustimmung!
Mit dieser Art von Musik hat der Krautrock seinen Anfang genommen. Ohne das OHR-Label wäre so etwas überhaupt nicht möglich gewesen - auch wenn man heute R.U.K. dafür verdammt....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 19:53 Uhr  ·  #3
Feines Scheibchen. Und für alle die sie nicht kennen - meilenweit weg von dem was man so gemeinhin von Tangerine Dream kennt.

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 20:03 Uhr  ·  #4
Stimmt auffallend! Hier war die Musik von TD noch richtig spannend. Nicht zu vergleichen mit der späteren, gepflegten Langeweile. Vor allen Dingen war es noch handgemacht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 20:07 Uhr  ·  #5
Auch elektronische Musik ist handgemacht lieber Bodo. Oder hast du schon mal nen Synthi gesehen, der von alleine was macht ? 😉

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 20:09 Uhr  ·  #6
Du hast mich schon verstanden, oder? Wenn Du zum Jerry gehst, vergiss die Peitsche nicht! 😉
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 09:48 Uhr  ·  #7
:twisted: :twisted: JA - gebt es euch! :twisted: :twisted:

Rocker gegen Tastenfreak - das macht spass!
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 09:57 Uhr  ·  #8
Klar geben wirs uns, meistens in Form von Sauerkrautrollen, die wir uns an den Kopf werfen. :lol:

Und überhaupt: spass schreibt man Spaß (neue deutsche Rechtschreibung!). Sorry, den musste ich mir auch neulich reinziehen. :blaugrins:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 11:47 Uhr  ·  #9
Du meinst, damit Spaß spaß macht, muß man ihn nun Spass schreiben ? Spassiger Vogel bist du, das kommt von zuviel rocken :blaugrins:

Aber darüber, elektronischer Musik das "handgemacht" abzusprechen muß ich schon lange lachen. Ich stell mir dann immer Bands vor die ein paar Synthis, Keyboards etc. auf die Bühne stellen und darauf warten dass die was machen. :blaugrins: :blaugrins: :blaugrins: :blaugrins:

Klaus Schulze saß auch immer nur zwischen seinen Moogs rum und sagte "uuuund los" :blaugrins: :blaugrins: :blaugrins:

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:43 Uhr  ·  #10
Tolle abgedrehte, psychedelische Improvisationen im krautigen Stil. :daumen: Hat mit der Musik späterer Alben wirklich gar nichts zu tun.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tangerine Dream - Electronic Meditation - 1970

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 21:09 Uhr  ·  #11
In den Fahrstuhl...... :roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.