Klaus Lenz-Modern Soul Big Band - Same

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Klaus Lenz-Modern Soul Big Band - Same

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 12:02 Uhr  ·  #1
Klaus Lenz-Modern Soul Big Band - Same

Label: Amiga – 1973/74

Wiki schreibt:
„Durch die Fusion der Klaus-Lenz-Band mit der Modern Soul Band, die 1968 von Gerhard Hugo Lartz gegründet worden war, hob Lenz 1972 ein weiteres erfolgreiches Bandprojekt aus der Taufe. Es entstand die Klaus-Lenz-Modern-Soul-Big-Band. Mit dieser Formation ging er 1973 und 1974 erfolgreich auf Tournee und produzierte eine weitere LP beim DDR-Label Amiga. Zur Band gehörten: Klaus Lenz (Bandleader, Trompete), Mario Peters (Klavier), Jarek Smietana (Gitarre), Jörg Dobersch (Bass), Dietrich Petzold (Geige), Dieter Erhard (Schlagzeug), Axel Glenn Müller (Alt- und Tenorsaxofon, Querflöte), Helmut Forsthoff (Tenorsaxofon, Querflöte), Axel Gothe (Baritonsaxofon, Querflöte, bassd), Claus-Dieter Knispel (Trompete, Flügelhorn), Jochen Gleichmann (Trompete), Signor Rothbart (Trompete), Hermann Anders (Posaune, Arrangements, comp), Sieghard Schubert (Posaune), Joachim Graswurm (Trompete, Flügelhorn) als Gast, Conrad Bauer (Posaune), Gerhard Laartz (Ventilposaune), Rainer Gäbler (Altsaxofon), Caspar Hansmann (Tenorsaxofon), Eberhard Klunker (Gitarre), Eugen Hahn (Bassgitarre), Karl-Jürgen Rath (Schlagzeug), Uschi Brüning (Gesang) und Klaus Nowodworski (Gesang).“

Diskografie
Singles
1963: Quintett 61 (Amiga)
1966: Klaus Lenz Sextett: Schau her/Friedenslied (Amiga)
1966: Klaus Lenz Sextett: Hava Nagila (Amiga, nur B-Seite)
1967: Klaus Lenz Sextett: Verzeih, weil ich es bereu'/Zigeunerballade (Amiga)
1967: Klaus Lenz Sextett: Wenn du traurig bist/Jeder Tag mit dir (Amiga)

LPs
1965: Modern Jazz Big Band 65 (Amiga)
1965: Manfred Krug und die Modern Jazz Big Band 65 (Amiga)
1970: Klaus Lenz für Fenz (Amiga)
1974: Klaus Lenz-Modern Soul Big Band (Amiga)
1974: Klaus Lenz Big Band (Muza)
1975: Klaus Lenz Big Band (Amiga)
1976: Aufbruch (Amiga)
1977: Wiegenlied (Vinyl Records)
1978: Fusion (GeeBeeDee)
1980: Sleepless Nights (GeeBeeDee)

CDs
2001: Klaus Lenz Modern Soul Big Band 1977 (Buschfunk)

Was ist das denn für ein feines Scheibchen?
Gestern habe ich dieses Werk erstmals im Player gehabt und war auf Anhieb hin und weg.
Eine Prise Fusion, Jazz und satt Jazzrock werden hier meisterlich geboten. Die Vielzahl an Musikern unter einen musikalischen Hut zu bekommen, scheint das Geheimnis des Herrn Lenz zu sein; hier passt einfach alles.

Funky Rhythm, tolle Pianoläufe, treibende Blasinstrumente und die gewisse Portion „schräges“ machen dieses Album zu einem tollen Gesamtkunstwerk für mich.
Den Mann hier näher zu beschreiben, scheint mir wie Eulen nach Athen zu tragen; seht es als einen „Reminder“ an eine klasse Formation.

Musik 14/15
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Lenz-Modern Soul Big Band - Same

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 12:18 Uhr  ·  #2
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klaus Lenz-Modern Soul Big Band - Same

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 12:53 Uhr  ·  #3
firebyrd, genau die habe ich heute auch bestellt.

Knapp 10 Euro sind da gut angelegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.