Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

Beschreibung der CD

 
CathedralDreamer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 20:35 Uhr  ·  #1
Tangerine Dream : Jeanne d'Arc
Hörprobe bei Amazon
Dieses Album, erschienen 2005, hat viele Elemente, die Tangerine Dream ausmachen. Es sind schnelle und entspannende Teile darin und die CD macht insgesamt einen hörenswerten Eindruck, auch wenn gelegentliche Phasen etwas schleppend und einfallslos wirken, wird der Hörer dann und wann mit dem einen oder anderen Leckerchen entschädigt.
Mein persönlicher Favorit ist das zweite Stück "La Joie". Das kann ich mir stundenlang als Dauerwiederholung anhören.
  • La Vision {12:19 Min} Kling am Anfang ein wenig danach, als ob die Schallplatte verkehrt herum gedreht würde. Nur die Tatsache, dass es sich hier um eine CD handelt, läßt den geneigten Zuhörer diesbezüglich gelassen im Sessel verharren. Schnell noch ein Blick in die Runde, ob's der Katze gut geht und dann gespannt auf Besserung warten ... zu Recht : nach ca. 1 Minute fängt dann eine gemütliche, nicht uninteressante Chill-Out Musik à la TD an, das Ohr für die erlittenen Qualen der ersten Minute um Entschuldigung zu bitten.
    La Joie {5:16 Min} Fängt gleich schön chillig an und hat eine melancholische Seite, die in manchen Stimmungslagen einfach nur gut kommt. Mit den richtigen Ohren an seinen Seiten und der richtigen Konzentration, die dieser Track wirklich wert ist, kann man erleben, wie es die Hitzewallungen den Rücken rauf und runter pflügt. Vorstellbar ist ein Einsatz zum Entré besinnlicher Stunden.
    La Force du Courage {8:37 Min} Insgesamt schön langsam, jedoch mit einem ordentlichen Rhythmus im Hintergrund, der das Bein zwingt, gelegentlich mitzuwippen. Ein nettes Saxophon (oder nehmen wir mal an, es sei eines) in der zweiten Hälfte würzt den ruhigen Fluss des Sounds, so wie die Süss&Sauer-Sauce die Chicken-Nuggets bei McDonalds.
    La Solitude dans l´Espoir {7:32 Min} Dieses Stück fängt sehr ruhig und besinnlich an. Ein melancholisches Klavier, das versucht, sich langsam in eine fröhlich-leichte Stimmung zu bringen, begleitet von einem zurückhaltenden Synthesizer, der - wie ein guter Freund - dem Klavier nicht die Schau stiehlt. Gegen Mitte des Stückes ist es aber eher umgekehrt und der Sythesizer tritt mehr in den Vordergrund und bringt einen ordentlichen Drum-Effekt mit, der dem Stück fast etwas kraftvolles gibt. Zum Ende geht's dann wieder etwas ruhiger zu und das Klavier darf nochmal zum Abschied winken.
    La Marche {8:36 Min} Hier wird dem Zuhörer wieder einmal mehr bewußt, dass die Wurzeln von TD u.a. in Klaus Schulze liegen. Es erinnert sehr an seine Stücke der "alten Zeit", in der er spartanisch-puristisch aus wenigen Tönen ein plattenfüllendes Event gestaltete. Dennoch versucht der Synthesizer den Eindruck zu vermitteln, dass TD seinen eigenen Stil mit hineinzubringen versteht.
    La Sagesse Du Destin {7:50 Min} Es beginnt im Lounge-Style der 90'er Jahre und bringt eine angenehme Stimmung mit sich, mit vielen Höhen und Tiefen, was das Stück insgesamt nicht uninteressant macht - als Hintergrundmusik zumindest absolut legitim ist. Die letzten drei Minuten verlaufen dann zwar im gleichen Thema, werden aber stilistisch durch die beiden Freunde "Klavier" und "Synthesizer" neu akzentuiert.
    Le Combat Du Sang {10:17 Min} Hier bleibt es bei einem mittelmäßigen Einheitsbrei aus Synthesizergeleier, anfangs recht ruhig, später dann hektisch und zum Ende ein beruhigendes Outro.
    Le Combat des Épées {14:02 Min} Das längste Stück dieser CD pflügt sich gelassen, fast heiter jedoch ohne besondere Highlights durch die Laufzeit. Wie üblich wird das letzte Drittel genutzt, um dem Zuhörer Gelegenheit zu geben das hektische Herzklopfen, das sich im Laufe des Stückes einstellt, loszuwerden und um in die richtige Stimmung für das folgende Klangerlebnis zu kommen.
    La Libération {4:39 Min} Den Abschluß der CD bringt ein in sich konsistentes und gelassenes Stück, in dem auch das Saxophone am Ende nochmal zum Abschied zwitschert. Stellt man sich dieses Lied vor, wenn man an einem menschenleeren, sauberen Sandstrand den Blick auf dem Sonnenuntergang ruhen läßt und der Tag nochmal revuepassiert, dann kann man auch dem leichten Pathos, der hier mitschwingt - und nebenbei bemerkt, ein wenig an Jean-Michel Jarre's "Industrial Revolution" erinnert - eine gewisse Bereicherung abgewinnen, mit der Vorstellung, dass uns die Nacht vom Tage befreit...
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 21:53 Uhr  ·  #2
gutes review
CathedralDreamer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 23:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von wolf
gutes review


Danke, war mein erster Versuch eines Reviews. Hoffe, ich war nicht zu arrogant ... war halt nur mein erster Eindruck und das, was ich echt so gedacht habe. :)
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 00:12 Uhr  ·  #4
nee , ist wirklich gut geworden und auf Grund dessen werde ich mal ein Ohr riskieren.
kannste öfter machen !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 09:20 Uhr  ·  #5
@Cathedream: Sehr schönes, anschauliches Review. Du kannst schreiben Junge !! Und außerdem mag ich diese TD CD mal wieder sehr gern. Sie kommen langsam wieder in Form.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 20:44 Uhr  ·  #6
"Mein persönlicher Favorit ist das zweite Stück "La Joie". Das kann ich mir stundenlang als Dauerwiederholung anhören.
    La Vision {12:19 Min}[/b] Kling am Anfang ein wenig danach, als ob die Schallplatte verkehrt herum gedreht würde. Nur die Tatsache, dass es sich hier um eine CD handelt, läßt den geneigten Zuhörer diesbezüglich gelassen im Sessel verharren. Schnell noch ein Blick in die Runde, ob's der Katze gut geht und dann gespannt auf Besserung warten ... zu Recht : nach ca. 1 Minute fängt dann eine gemütliche, nicht uninteressante Chill-Out Musik à la TD an, das Ohr für die erlittenen Qualen der ersten Minute um Entschuldigung zu bitten."


    Köstlich:

    Hast Du klasse beschrieben, werde mir auch ne Katze zulegen.
    Ok, vielleicht auch die CD.

    Frage, wie bist Du auf "CathedralDreamer" gekommen?

    Ähm, falls es nicht zu indiskret ist natürlich.
CathedralDreamer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 21:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc
Frage, wie bist Du auf "CathedralDreamer" gekommen?


Naja, ist eine lange Geschichte. Früher, in der guten alten Zeit als Computer noch kälter waren, als eine Kaffeemaschine und in der eine Datenreise noch mit Modems und BBS (Bulletin Board Systems) stattfand, hatte ich eben ein solches BBS mit Namen Merlin's Cathedral. Demzufolge war mein Nickname eben auch Merlin. Als ich dann den Schritt wagte, in die große Welt des Internet einzutauchen (es lebe Compuserve), stellte ich mit großem Erschrecken fest, dass der Name Merlin nicht so sehr einzigartig war, wie ich hoffte und ich stand vor der Aufgabe, einen einzigartigen Kunstnamen zu erfinden (dem Ego muss schließlich Rechnung getragen werden). Da ich mit dem BBS immerhin schon dem Begriff Cathedral zugewand war und ich dieses BBS vor ca. 10 Jahren auflöste, fand ich die Kombination Cathedral und Dreamer recht passend, da dieser Aspekt meiner Historie nun nur noch in meinen Träumen existiert. Außerdem kann ich mich mit dem Bild, dass ein CathedralDreamer assoziiert, gut identifizieren, sozusagen als Analogie zu meiner Persönlichkeit. Ich sitze in der Kathedrale meiner Phantasie und träume so vor mich hin - ganz generell, ich träume natürlich nicht mehr von meinem ehemaligen BBS (eigendlich war ich damals froh, dass es vorbei war). Heute träume ich mit der Musik, die mich anspricht und spinne mit meinen engsten Freunden Visionen einer möglichen Zukunft.

Soviel dazu, dass ich nebenbei auch noch ein zynischer alter Sack bin, kann man ja in meinen Texten erkennen 😉
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 22:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von CathedralDreamer

Soviel dazu, dass ich nebenbei auch noch ein zynischer alter Sack bin, kann man ja in meinen Texten erkennen 😉


äähhmmm , ist 39 dein alter oder Geburtsjahr ???
CathedralDreamer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Fieser alter Sack :-)

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 23:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von wolf
Zitat geschrieben von CathedralDreamer

Soviel dazu, dass ich nebenbei auch noch ein zynischer alter Sack bin, kann man ja in meinen Texten erkennen 😉
äähhmmm , ist 39 dein alter oder Geburtsjahr ???

Naja, an der Schwelle zur 40 (ist in kürze soweit) darf man sich dann doch schon in die Reihe der alten Säcke einordnen. Natürlich fehlt mir dann die Steigerung für die Zeit, in der ich die 50 überschreite. Aber ich hege die Hoffnung, dass man mich bis dahin für meine große Klappe erschlägt, bzw. dass ich in den verbleibenden 10 Jahren eine hinreichend aussagekräftige Steigerungsform erfinden kann :depp:
Zitat geschrieben von wolf
pfeif auf die Zukunft , wir hatten wenigstens eine Vergangenheit

:twisted: Ich weiß ganz genau, was Du meinst :blues:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 19:59 Uhr  ·  #10
Hmh, Cathedral schreibt auch nicht jeden Tag! Also, ab nach oben.... 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 21:01 Uhr  ·  #11
Tom Cody, das stimmt.
Wir kennen ihn ja "fast" nur von den Treffen, da allerdings war er immer eine Rakete.
Ich hoffe das es ihm gut geht.
Aber!!

TD hat es nur mit einem Album in meine Sammlung geschafft.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 21:37 Uhr  ·  #12
Jo, denke auch, dass das ganz ordentliche Musik zum "Chillen" ist, aber mehr nicht. Wobei das schon nicht so recht zum Thema passt. Jeanne d´Arc, die Schlachten geschlagen hat und letzten Endes auf dem Scheiterhaufen gelandet ist, war bestimmt etwas angespannter von Zeit zu Zeit...
Da greife ich lieber zu den Alben der Siebziger wie Zeit, Ricochet, Encore usw.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tangerine Dream : Jeanne d'Arc

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 09:56 Uhr  ·  #13
also, mir gefällt die CD gut, und es gibt Schlechteres von TD aus den letzen 10 Jahren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.