Snowball - Defroster

ein für mich nicht ganz runder Schneeball!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 08:20 Uhr  ·  #1
Snowball - Defroster


Ehrlich gesagt, diese Platte ist damals fast spurlos an mir vorüber gegangen.
1978, als sie erschien, hatte ich mich bereits seit gut sechs Jahren fast ausschließlich dem Jazz Rock zugewandt und die Ohren weitestgehend allem anderen verschlossen.
Bestandteil meiner Jazz Rock-Passion war jedoch auch eine Platte des möglicherweise besten Drummers unserer Republik, Curt Cress, nämlich die 1975er Veröffentlichung "CCC" vom Curt Cress Clan.

Jene Platte, in der Besetzung mit Volker Kriegel, Dave King, Kristian Schultze und Ack van Rooyen hatte mich begeistert.
Da der Jazz Rock stetig kommerzieller und uninteressanter wurde, kaufte ich mir nach und nach auch die Platten meiner „Helden“ nicht mehr.
Die nachfolgenden Arbeiten von und mit Cress fielen dem ebenfalls zum Opfer.
Und obwohl auf "Defroster" auch 2 Musiker von "CCC" mitwirkten, und ich die Platte wahrscheinlich auch kurz gehört haben mag, wird sie seinerzeit wahrscheinlich gleich in Ungnade gefallen sein, enthielt sie doch nicht mehr die Musik, wie ich sie zu Hoch-Zeiten des Jazz Rock kennen und lieben gelernt hatte.

Das sind die Musiker:

Roye Albrighton (vocals, guitar)
Curt Cress (drums, percussion)
Dave King (bass, synthesizer)
Kristian Schultze (keyboards)

Heute kann ich da unbeschwerter herangehen, es aus einem neutraleren Blickwinkel betrachten.
Die Musik enthält noch eine Menge Jazz Rock-Elemente und Cress' hervorragendes und untadeliges Schlagzeugspiel vermag mich zu beeindrucken, doch womit ich mich so gar nicht anfreunden kann, ist der Gesang von Roye Albrighton.
Das ist nicht die Art Stimme, wie ich sie gerne hören mag. Albrighton singt für mich unglaublich angestrengt und fügt sich nicht (für mich) harmonisch in den Gesamtkontext der Musik ein.

Manchmal scheinen hier zwei unterschiedliche Bands zu agieren, und so sind für mich die besseren Stücke jene fünf rein instrumentalen, wobei mich hier auch nicht so sehr die Gitarrenarbeit des Sängers beeindrucken mag.
Wie gesagt, sicher bin ich voreingenommen, nicht nur Albrightons wegen, sondern grundsätzlich, denn das, was Cress mit seinem Clan gemacht hat, besitzt für mich mehr Energie und Klasse. Dieses „Supergroup“-Image passt mir hier nicht vollends.

Als positives Gegenbeispiel möchte ich hier eine Produktion aus dem Jahre 1976 nennen, die mir angesichts der dort auch bereits vollzogenen Veränderung des Jazz Rock damals auch nicht so sehr zusagte, heute jedoch sehr gut gefällt hinsichtlich der Integration der Gesangselemente, nämlich die Platte "Where Do We Begin" von Made In Sweden.
Tommy Körberg, jener Herr, der dann später auch Schweden im „European Song Contest“ vertrat, vermochte auf jener Platte seinen Beitrag harmonisch mit einer brillanten Flexibilität einzuflechten. Etwas, das mir hier vollkommen fehlt.
Aber natürlich hat die hier besprochene Platte auch ihre guten Seiten. Bereits beim zweiten Stück, "Tender Storm", beweist die Band eine unglaubliche Lockerheit und Souveränität. Allerdings sind es hier auch nur Schultze, King und Cress, die diese an den Tag legen, "Devils Demons", Track vier, startet dann auch in bester Billy Cobham-Tradition, bis dann leider der Gesang mir die Illusion raubt.
Tut mir ja auch leid, aber es stört mich hier definitiv!

Unter dem Gesichtspunkt der Fusion, oder, wie es im Booklet unter einem abgebildeten Zeitungsartikel heisst, „Snowball: Weg vom Jazzrock a la Passport“, fehlt hier mitunter ein wesentlicher Bestandteil der Fusion, nämlich eben jener Fusionierung verschiedener Elemente zu einem neuen Ganzen. Und genau das ist es wohl, das mich stört.
Die Richtung mag vielleicht im Ansatz gut gewesen sein, aber bis zur Vervollkommnung fehlte es dann doch leider insgesamt, bis auf einige Höhepunkte, völlig. Vielleicht symptomatisch dafür, dass Albrighton auf dem nächsten Album auch nicht mehr dabei war?

Wichtigstes Stück für mich ist der Titelsong des Albums, bei dem Cress beginnt wie Alphonse Mouzon, genau in dieser Richtung, nämlich in jene erstklassigen Jazz Rocks geht das gesamte Stück. Wirklich stark gemacht, und die Musiker stellen hier absolut gelungene Fusion zur Schau!

Anzumerken sei noch, dass die vier Musiker in unmittelbarer Zeit vor diesem Projekt von folgenden Formationen kamen: Cress und Schultze spielten zuletzt bei Klaus Doldinger's Passport(und das hört man hier auch ganz deutlich!), King spielte mit Volker Kriegel, Wolfgang Dauner und Donna Summer zusammen und Albrighton war langjähriger Sänger und Gitarrist bei Nektar. King, Kriegel und Dauner sollten sich später in einer anderen „Supergroup“, dem United Jazz + Rock Ensemble, wieder zusammen finden.

Was mir bleibt, ist ein gutes Album mit teilweise guter Jazz-Fusion, und darunter einigen Höhepunkten. Für mich ist es im Gesamtbild jedoch nicht überragend und durchgehend stimmig.

Und noch eine große Bitte an Sireena: Bitte veröffentlicht die Platte vom Curt Cress Clan!!!


Hier noch die Titel:


01: Hold On (3:19)
02: Tender Storm (4:08)
03 : Devils Demons (5:18)
04: Country Dawn (5:55)
05: Backfire (3:06)
06: Lilli Henri (4:28)
07: Paradise (5:46)
08: Defroster (4:51)
09: Shade (3:04)



Wolfgang
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 08:28 Uhr  ·  #2
Zitat
Was mir bleibt, ist ein gutes Album mit teilweise guter Jazz-Fusion, und darunter einigen Höhepunkten. Für mich ist es im Gesamtbild jedoch nicht überragend und durchgehend stimmig.


Das sehe ich auch so.
Die ersten 3 Songs finde ich richtig Klasse.
Den Rest so la la.
Die ersten 3 sollten man aber mal gehört haben!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 09:35 Uhr  ·  #3
Huch, ist das jetzt ein zweites remastered Werk?

Eine CD habe letzten Monat erworben, bin mir aber nicht sicher, ob es die hier war.
Falls dieses ein anderes ist, so muss das Pearl erfahren, er suchte alle Alben von Snowball.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 09:38 Uhr  ·  #4
Mist, ist doch das Werk das ich schon hier habe, Schade.

viewtopic.php?t=12556
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 11:05 Uhr  ·  #5
Ich kenne diese Scheibe noch nicht. Vor allem die Musiker machen mich jedoch neugierig.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 11:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Huch, ist das jetzt ein zweites remastered Werk?

Eine CD habe letzten Monat erworben, bin mir aber nicht sicher, ob es die hier war.
Falls dieses ein anderes ist, so muss das Pearl erfahren, er suchte alle Alben von Snowball.


...ganz ruhig, Horst.... 😉

das dürfte schon die sein, die Du erworben hast..... :D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 11:55 Uhr  ·  #7
firebyrd, kommt deren zweites Werk noch??
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 11:58 Uhr  ·  #8
Hoffentlich..., die finde ich noch´n Zahn schärfer!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 12:01 Uhr  ·  #9
wie heißt die denn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 12:10 Uhr  ·  #10
Cold Heat heißt das 2. Werk von 1979.
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 12:10 Uhr  ·  #11
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 12:11 Uhr  ·  #12
ich hatte die 2. damals als LP käuflich erworben.

ich fand sie sehr belanglos, der stil hatte sich auch geändert, so das ich sie wieder verkäufte.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 13:55 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hmc
firebyrd, kommt deren zweites Werk noch??


das weiss ich nicht, interessiert mich jedoch weniger, ICH WILL DIE "C C C" !!!!!!!!!!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 15:10 Uhr  ·  #14
Mir hat die zweite nicht so gut gefallen wie Defroster. Ich habe sie mir damals gekauft, nachdem ich die Truppe live gesehen habe, das war ein geiler Act! Da hätte Cressbyrd auch der Gesang Albrghtons gefallen, ich fand ihn live stärker als im Studio!

Die CCC habe ich leider auch nicht!

Die Defroster dreht sich gerade auf meinem Teller, ich habe meinen Luxman aus der "Reinigung" geholt - Chef, beide Kanäle sind wieder sauber zu hören!

Nobby
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 20:12 Uhr  ·  #15
Schöne Rezi mit vielen Hintergrundinfos, Danke Wolfgang!
Mit dem CD-Backkatalog von Curt Cress wollte ich mich immer eingehender befassen, langsam wirds Zeit. ;-)

Mir gefällt übrigens die Cold Heat besser, das hängt aber damit zusammen, dass ich die Truppe damals live gesehen habe und am anderen Tag sofort die LP besorgen musste.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 13:59 Uhr  ·  #16
Gestern habe ich günstig die Vinyl im Mint Zustand gekauft. Von der Musik bin ich ziemlich enttäuscht, mir ist das zu glatt. Auch Roye Albrighton wirkt mir hier reichlich deplaziert. Die "CCC" ist da schon noch von ganz anderem Kaliber.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 18:23 Uhr  ·  #17
bin auch kein großer Defroster-Fan.
Die Platte steht schon ewig hier rum.
Ich sollte mal wieder reinhören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Snowball - Defroster

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 07:11 Uhr  ·  #18
Die Cold Heat gefällt mir 'nen Tacken schärfer als die Defroster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.