Badger

 
ProgMusic
 
Avatar
 
Betreff:

Badger

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 12:20 Uhr  ·  #1
Badger ist eine 1972 gegründete britische Progressive-Rockband.

Nachdem Tony Kaye (erster Keyboarder von Yes) die Gruppe Flash, die er zusammen mit Peter Banks (ebenfalls Originalmitglied von Yes) gegründet hatte, verlassen hatte, gründete er 1972 zusammen mit dem Bassisten David Foster, der bereits zusammen mit Yes-Sänger Jon Anderson bei The Warriors gearbeitet hatte, die Band Badger als seine eigene „Progressive Supergroup“. Die Band wurde ergänzte durch den Schlagzeuger Roy Dyke, ein ehemaliges Mitglied der Remo Four, Family und Ashton, Gardner & Dyke, mit denen er 1971 den Welthit Resurrection Shuffle aufnahm. Das vierte Mitglied wurde Brian Parrish, ehemals Medicine Head (wo er bereits mit Roy Dyke zusammentraf), Three Man Army und Paul Gurvitz.

Das Debütalbum „One Live Badger“ aus dem Jahre 1973 enthielt, ähnlich wie bei den ersten Yes-Alben, lange instrumentale Stücke, die jedoch nicht den Geschmack des Publikums trafen. Auf der Suche nach neuen Inspirationen fanden Kaye and Dyke den Ex-Stealers Wheel Gitarrist Paul Pilnick, der Foster ersetzte. Gleichzeitig wurde Dykes’s alter Wegbegleiter Kim Gardner als Bassist verpflichtet. Die Suche nach einem Frontmann und Songwriter endete bei Jackie Lomax aus Liverpool, der sich zuvor mit The Undertakers. und als Solo-Artist auf dem Beatles-Label Apple Records verdient gemacht hatte. Lomax transformierte Badger von einer progressiven Rockband zu einer Soul-orientierten R&B-Band und schrieb alle Songs für die zweite LP der Band „White Lady“ aus dem Jahr 1974. Das Album wurde in New Orleans im Studio des Produzenten Allen Toussaint aufgenommen, jedoch löste sich die Band nach einen Auftritt in der Croydon's Fairfield Hall als Vorgruppe des Electric Light Orchestra (ELO) auf.

Danach kehrte Lomax zurück zu seiner Solokarriere und nahm weitere Alben für Capitol und Warner Brothers auf. Als Studiomusiker arbeitete er zusammen mit Rod Stewart auf der „Foolish Behaviour“-LP. Roy Dyke findet man an Projekten im Cafe Society zusammen mit Pat Travers und Chris Barber, während Tony Kaye Mitglied nach kurzen Auftritten bei The Detectives und Badfinger 1983 zu Yes zurückkehrte. Paul Pilnick ist bei Gruppen wie Deaf School und Joe Egan aktiv, Kim Gardner ist Session-Bassist bei Dwight Twilley.

Diskografie

* 1973: One Live Badger
* 1974: White Lady

Badger

Gründung 1972
Auflösung 1974
Genre Progressive Rock

Gründungsmitglieder

Keyboard Tony Kaye
Bass David Foster
Gitarre Gesang Brian Parrish
Schlagzeug Roy Dyke

Letzte Besetzung vor der Auflösung

Keyboard Tony Kaye
Schlagzeug Roy Dyke
Gesang Jackie Lomax
Bass Kim Gardner
Gitarre Paul Plinick

Quelle:Wikipedia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Badger

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 12:29 Uhr  ·  #2
Intesessant. Mit dieser Band habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte ich wohl nachholen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Badger

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 12:37 Uhr  ·  #3
The Detectives???

Sind die identisch mit "Detective"?

INTERPRET - TITEL
DETECTIVE - IT TAKES ONE TO KNOW ONE
DETECTIVE - SAME

Das Drum Set erinnert an Led Zeppelin, aber auch der Rest ist ein Hammer.
Toller Rock mit einem guten Sänger (auch bei Lake).
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Badger

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 14:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
The Detectives???

Sind die identisch mit "Detective"?

INTERPRET - TITEL
DETECTIVE - IT TAKES ONE TO KNOW ONE
DETECTIVE - SAME

Das Drum Set erinnert an Led Zeppelin, aber auch der Rest ist ein Hammer.
Toller Rock mit einem guten Sänger (auch bei Lake).


yep: die Band hieß "DETECTIVE", Kaye war übrigens bei FLASHs erster LP nur Gastmusiker, gegründet hatte die Peter Banks. Wer die ersten beiden YES-Scheiben mag, sollte sich die ersten drei FLASH mal anhören.

trurl
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Badger

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 16:55 Uhr  ·  #5
Zur Ergänzung: Die One live Badger beinhaltet 6 songs mit Spiellängen zwischen 4 und 8 Minuten (also sooo lang auch wieder nicht :lol: ). Sie wurde mit ihrem Roger Dean Cover 2003 auf Wounded Bird Records wiederveröffentlicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Badger

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rabatz
Zur Ergänzung: Die One live Badger beinhaltet 6 songs mit Spiellängen zwischen 4 und 8 Minuten (also sooo lang auch wieder nicht :lol: ). Sie wurde mit ihrem Roger Dean Cover 2003 auf Wounded Bird Records wiederveröffentlicht.


Unter 10 Minuten würde ich auch nicht wagen, etwas als lang zu bezeichnen. :lol: Aber der Text ist ja auch aus Wikipedia. Der Schreiberling hatte halt andere Ansichten. :8)
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Badger

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:32 Uhr  ·  #7
und kennt einer die Scheiben?

empfehlenswert ? gut ? klingt es nach Yes oder nach was anderem ?

ich finde es ja sehr schön, Bands vogestellt zu bekommen, die ich noch nicht kenne,
aber leider kann ich mir unter oben Stehendem auch nicht so recht was vorstellen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Badger

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:44 Uhr  ·  #8
ich stelle heute mal meine Rezi von den BBS dazu ein, allerdings will ich das Album vorher noch mal hören, steht hier als LP, die suche ich gleich.

erledigt. Die Rezi habe ich aktualisiert:

One Live badger

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Badger

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:52 Uhr  ·  #9
Bitte verlinkt Eure Beiträge, damit sie nicht in unterschiedlichen Kategorien verschwinden.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Badger

 · 
Gepostet: 09.03.2019 - 18:31 Uhr  ·  #10
Hier mal etwas aus dem MuZi- Archiv..... :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.