Marble Sheep - Raise the dead

neue CD der Band

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

anbei eine Rezi der neuen MARBLE SHEEP-CD "Raise the Dead"

1.Intro-Count 5 4:06
2.Who Shoud Be Trust? 6:31
3.The Drop 9:32
4.Last Race 5:44
5.Cement Woman 10:29
6.Horizon 12:40
7.Rain 7:09
8.Fla Fla Heaven 7:49

"Wieder so eine Entdeckung aus dem Umfeld der The Psychedelic Avengers.

Marble Sheep stammen aus Japan und haben schon 12 CDs veröffentlicht. "Praise the Dead" ist, wenn ich richtig gezählt habe, Nummer 13. Entstanden sind die Aufnahmen während der diesjährigen Europatour in Würzburg, Bern und Berlin. Die Soundqualität der Aufnahmen ist nicht optimal.. Der Sänger geht ziemlich unter, ansonsten kann man aber die Aufnahmen gut anhören.

MC5 meets Amon Düül II meets Sex Pistols - so ähnlich würde ich die Musik umschreiben. Und um es gleich vorweg zu sagen, sie wecken Tote auf. Laut, sowie schnell und schneller zelebrieren sie Jams an den Gitarren, zu denen Bass und beide Schlagzeuger ein Fundament legen, demgegenüber Black Sabbath als zartes, feinfühliges Ensemble erscheint. Harte Riffs, wuchtiger Bass und lautes Schlagzeug lassen die Wände wackeln und trotzdem schimmern immer wieder spacige, psychedelische Gitarrenlinien durch.

Besonders auffällig ist dies in "The drop", das mit einem Black Sabbath-Riff anfängt, in eine wüste Geräuschkakophonie ausartet, um im Mittelstück psychedelische Improvisationen zu enthalten. Ähnlich filigran (für ihre Verhältnisse) klingt "Horizon", dass etwas vom morbiden Bowie der Spätsiebziger hat. Danach gibt es aber mit den letzten beiden Titeln wieder volles Brett um die Ohren.

Ein Konzert der Band würde ich, um Angst um meine Ohren, wahrscheinlich nicht besuchen, aber ansonsten kann ich diese CD für Fans des harten & rauhen Spacerocks empfehlen. Mich als alten Opa mit nun 47 Jahren hat es an alte Zeiten erinnert und einfach eine gute Stunde lang prima unterhalten. Und was will ich mehr von guter Musik."

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 12:23 Uhr  ·  #2
@Trurl: Marble Sheep sind ähnlich wie Acid Mothers Temple auf ihren Aufnahmen immer wieder anders. Von grausigem Krach, bis atonale interessante Experimente, Psychofolk, Spacerock, Psychedelic allgemein usw. ist bei beiden Bands immer alles drin.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 12:50 Uhr  ·  #3
Hi Jerry,

von Acid Mother habe ich nur die Scheibe, wo sie mit David Allen als GONG unterwegs sind - rüde und rauh das Ganze, aber recht spannend. Auf GONGS Homepage gibt es, wenn ich mich recht erinnere, sogar einen Livemitshnitt dieser Formation.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 12:59 Uhr  ·  #4
Huch ! Du hast dich verändert. Siehst so blass aus im Gegensatz zu mir :D

Die Gong Scheibe "Acid Motherhood" wo beide miteinander spielen hab ich auch mal angecheckt, aber die hat mir nicht gefallen. Aber die "In C" von den Acid Mothers Temple ist klasse.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 13:40 Uhr  ·  #5
Hi Jerry,

die "Acid Motherhood" gefällt mir eigentlich ziemlich gut, obwohl mich die klassische GONG immer noch mehr vom Hocker reißt. "In C" kenne ich zumindest von denen nicht. Mal sehen, ob ich mir die mal antue.

zur Veränderung - tja, das ist halt Trurl, der genial-wahnsinnige Konstrukteur aus Stanislaw Lems "Kyberiade". :-)

Trurl
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 13:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Trurl
zur Veränderung - tja, das ist halt Trurl, der genial-wahnsinnige Konstrukteur aus Stanislaw Lems "Kyberiade". :-)
Trurl

siehe auch Stammtisch Thread
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 14:16 Uhr  ·  #7
@Trurl: Bei der "In C" gibts gar nix "anzutun". Wenn du Rileys Stück kennst und magst, wirst du diese rockige Version auch mögen nehm ich mal stark an. Da halten sie sich nämlich insofern zurück, als dass sie versuchen dem Stück auf ihre Art gerecht zu werden, es aber nicht einfach in sinnlosen Krach o.ä. ausarten zu lassen.

Aha vom Lem also. Bin ich kein Kenner davon.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 21:15 Uhr  ·  #8
die band steht bei mir schon lange auf der liste 'möglicherweise interessant', deshalb würde ich mich über ein paar weitere einzelheiten freuen:
- sind die nun psychedelisch im 60er sinne oder ist das doch space-rock?
- sind da irgendwelche synthies?

@jerry, sind die wirklich so schlimm, wie deine beschreibung klingt:

"Marble Sheep sind ähnlich wie Acid Mothers Temple auf ihren Aufnahmen immer wieder anders. Von grausigem Krach, bis atonale interessante Experimente, Psychofolk, Spacerock, Psychedelic allgemein usw. ist bei beiden Bands immer alles drin."

danke für weitere auskünfte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 22:50 Uhr  ·  #9
@Badger: Ich hab nur die Marble Sheep meets Circle Triangle Square. Das ist ne Session mit ner Experimental-Folk Truppe. Klingt so in etwa wie Incredible String Band zusammen mit ner Fußgängerzonentruppe. Aber klasse find ich. Psychedelisch im 60er Sinne sind die wohl eher nicht. Spacerock ist es schon, aber auch halt eher die Krachvariante. Und dann auch wieder gut, auch wieder eher Stonerrock. Freaksound hat von denen noch mehr wenn ich jetzt richtig liege, der kann dir vielleicht noch mehr dazu sagen. Aber da du ja harte Sounds schon magst, vielleicht kannst irgendwo reinhören und anchecken.

Meine Beschreibung sollte übrigens gar nicht schlimm klingen, nur als Warnung verstanden werden. Japanische Psychedeliker sind einfach extremer als andere. Acid Mothers Temple sind aber "schlimmer" als Marble Sheep.

Ach so, Synthies sind auf meiner nicht, glaube die haben aber schon welche dabei ab und zu.

Jerry

P.S: Schön dass du jetzt doch schreibst. Ist so doch besser oder ?
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 10:57 Uhr  ·  #10
moin, moin,

habe von dieser seltsamen Truppe folgende Scheiben:

1995 - Marble Sheep & the run down sun´s children -TWIGA
2002 - Marble Sheep - For demolition of a spiritual framework
2005 - Marble Sheep - The gate of a heavenly body

Erstere ist eine schöne Pop-Scheibe mit ein paar Perlen mit toller melodie, aber eigentlich eher belanglos.

Die Zweite geht dann schon mehr in die "kräftiger Rock" - Ecke. Einige Songs heftig und abgedreht. Stoner meets Space meets (ein bischen) Noise. Konventionelle, ruhigere Rockstücke wechseln sich mit heftigerem ab.

Die Dritte aus der Reihe ist dann schon sehr im Zeichen von Heavy-Space-Psych-Stoner-Rock.
Da sind nur noch wenige Songs zum Luft holen drin.
Im Swamproom mailorder ist die Scheibe so beschrieben:
Unglaublich diese Japaner werden immer besser. Das hier ist allergeilster Garage- Psychrock. Der Drive von MC 5 und das Songwriting von Green On Red wird hier auf einen wilden Sixties Trip geschickt, d.h. brennende Gitarren, die sich wilde Schlachten liefern mit Feedback, sägenden Fuzzsoli, durchgeknallte Mega-Psych Freak Outs, flirrende Psycho-Garage-Orgel und alles andere als glatt, sondern sehr rau & ekstatisch gespielt.




@badger:
Wenn du mit Halfway to Gone oder noch eher Glasspack was anfangen kannst, dürfte dir die letzte Marble Sheep auch gefallen. Gegenüber HTG etwas abgedrehter, Glasspack trifft´s von der Abgedrehtheit schon ganz gut ist allerdings noch etwas härter.
Ansonsten: komm doch nach München und hörs dir an !
viewtopic.php?p=9329#9329
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 13:46 Uhr  ·  #11
tausend dank für die tips, die weiteren details lassen mich alle vermuten, daß ich mein geld zumindes mal in eine cd zum antesten investieren sollte.

@jerry,
ich will mich ja auch bessern, ääährlich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Marble Sheep - Raise the dead

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 13:52 Uhr  ·  #12
@Badger: Bist ja kein Schlechter, nur ein Verzweifelter. Hab dich schon verstanden. 😉

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.