Sansui TU-9900 - eine Tunerlegende

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Sansui TU-9900 - eine Tunerlegende

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 12:23 Uhr  ·  #1


Sansui TU-9900 – eine Tunerlegende

In den 60ern bis 80ern hatten Hifi-Tuner noch einen wesentlich höheren Stellenwert als heute. Damals gab es noch genügend Stationen, die klassische und populäre Musik in hervorragender Qualität sendeten.

1975 hat Sansui zusammen mit den Vollverstärkern AU-20000 und AU-9900 den (natürlich damals noch analogen) TU-9900 auf den Markt gebracht. Das Gerät kostete 2.500 DM. Es ist sehr stabil gebaut (für einen Tuner ungewöhnliche 10 kg) und sehr edel gefertigt.

Der Zeiger der großen Frequenzskala wird mit einem aus dem vollen gefrästen und „butterweich“ gelagerten Schwungrad/-knopf bewegt. Dieses Schwungrad ermöglicht es, mit einem Dreh den vollen Frequenzbereich durchlaufen zu lassen, die große Frequenzskala ermöglicht feine Einstellungen.
Zur Feinabstimmung stehen zwei analoge Zeigerinstrumente zur Verfügung:
Ein Signalstärkeinstrument, das auf Multipath-Empfang umgeschaltet werden kann
Eine Tuninganzeige
Natürlich ist das Gerät zwischen UKW mono / UKW stereo und MW umschaltbar.

Neben der hervorragenden Empfangsqualität und den exzellenten Messwerten (Frequenzgang, Klirrfaktor, Eingangsempfindlichkeit, Rauschspannungsabstand , Trennschärfe usw.) bietet das Gerät einige außergewöhnliche Features, die den hohen Preis rechtfertigten:
Output-Lever Regler: damit kann die Ausgangsspannung = Lautstärke an die übrigen an einen Verstärker angeschlossenen Quellen (Plattenspieler, Tonband usw.) angepasst werden.
Muting-Schalter: damit lassen sich die Störgeräusche zwischen den Sendern bei der Senderwahl ausschalten
Antennendämpfer: bei zu starken örtlichen Sender kann das Eingangssignal abgeschwächt werden
Meter- Selector: zur Umschaltung von Signalstärke auf Multipath
Bandbreite: zum Empfang eng beieinanderliegender oder weit entfernter schwacher Stationen kann die Bandbreite verringert und somit die Trennschärfe erhöht werden
Noise Canceller: zur Vermeidung hochfrequenter Störungen
Calibration Level: ein Signalgenerator zur Einstellung des optimalen Aufnahmepegels von Tonbandgeräten
Low Pass Filter: Unterdrückung von Frequenzen über 19 kHZ, die zu Problemen im Vormagnetisierungsstrom eines Tonbandgerätes führen können
Detector Output: auch damals wurden schon – zumindest in Japan – Matrix 4-Kanal Sendungen ausgestrahlt. Durch einen angeschlossenen Decoder können solche Sendungen an einen 4 Kanal-Verstärker weitergegeben werden

Ich hatte das Gerät bis Mitte der 90er in Betrieb, es hat heute einen Ehrenplatz im Regal und wird gelegentlich – wenn mich der Spieltrieb überkommt – wieder aktiviert. Es funktioniert nach über 30 Jahren noch, als wäre es neu.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sansui TU-9900 - eine Tunerlegende

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 15:45 Uhr  ·  #2
Mensch Xhol, Du machst mich wieder jung. Da gabs von Sansui auch einen Tuner mit zwei FM-Epfangsteilen. Ich hatte ihn mal, weiss aber die Typenbezeichnung nicht mehr. War ein Riesenteil, habe ich leider aus monitären Gründen verkaufen müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.