Wizard - The Original Wizard

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Wizard - The Original Wizard

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 19:05 Uhr  ·  #1
Bei Wizard handelt es sich um ein kraftvoll spielendes Rocktrio aus Florida, USA. Ihr Album "The Original Wizard" wurde 1971 veröffentlicht und lag inmitten einer musikalischen Umbruchsphase. Die Welt orientierte sich anders. Weg von den psychedelischen Klängen und Impressionen der Endsechziger, hin zum neuen Trend: dem Hardrock.

"The Original Wizard" blieb das einzige Album der Band. Es war eines jener zahllosen Alben der damaligen Zeit, das versuchte, sich von den anderen Produktionen abzugrenzen und hervorzuheben.

Die Band wurde zwar vom Blues und von der Psychedelic beeinflußt, konnte sich aber dem neuen Trend nicht entziehen. Sie produzierten einen Sound, der weitaus beachtlicher und interessanter war, als bei vielen anderen Gruppen. Die Popularität blieb jedoch aus. Andere Bands genossen ein wesentlich höheres Standing. Kommerzieller Erfolg machte sich für Wizard nicht bemerkbar.

Die Lieder sind alle nach einem einfachen, aber feinen, Muster gestrickt. Deshalb erfolgt auch keine einzelne Songbeschreibung. Es sind kompakte Tracks ohne längere Instrumentalpassagen. Schöne, kernige Gitarrenriffs, wahlweise mal zu Beginn des Songs, oder aber im Mittelteil des Liedes platziert. Zwei, drei etwas ruhigere Lieder runden das Album dann ab.

Ein vergessenes Album, das wieder aus der Versenkung geholt wurde. Für Sammler natürlich ein begehrtes Objekt. Aber auch Leute, die Hardrock mögen, sollten einmal reinhören. Mir gefällt es jedenfalls.


Line Up:

Ben Schutz - lead & rhythm guitars, vocals
Paul Forney - bass, lead vocals
Chris Luhn - drums


Tracks:

Freedom
Come And See The Bride
What Do You Know About Mary
Opus Ate
Going Away
Killing Time
Got To See My Way
Ride
Seance
Talking To God
Evergreen
Got To Love
Freedom

harper
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 19:42 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Tom Cody

Ein vergessenes Album, das wieder aus der Versenkung geholt wurde. Für Sammler natürlich ein begehrtes Objekt. Aber auch Leute, die Hardrock mögen, sollten einmal reinhören. Mir gefällt es jedenfalls.



Mir auch !!! :rocker:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 21:30 Uhr  ·  #3
never heard, aber Ben Schutz sagt mir etwas.
Hilfe erbeten.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 23:38 Uhr  ·  #4
Steht hier auch - in der Fassung von Gear Fab Records :8)
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 22:04 Uhr  ·  #5
könnte wohl auch was für mich sein
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 09:12 Uhr  ·  #6
CD brezelt gerade! Deshalb mal nach oben damit! 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 19:07 Uhr  ·  #7
Als Ergänzung zum Brezel..... 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 18:05 Uhr  ·  #8
Frisch aus dem Photoshop...... ;)

sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 12:47 Uhr  ·  #9
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 13:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sunny

danke für die Vorstellung und so klingt das Ganze.

https://www.youtube.com/watch?v=LJdEqveLPoo


Yo, das ist ein prima Song! :) Das Lied habe ich vor einiger Zeit auch in eine Sendung fürs MuZi- Radio eingebaut! 8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wizard - The Original Wizard

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 19:10 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rabatz

Steht hier auch - in der Fassung von Gear Fab Records


Diese Labelleute machen einen guten Job..... :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.