Argus - Same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Argus - Same

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 16:23 Uhr  ·  #1
Argus wurde 1972 in Kilburn, London, von dem Schlagzeuger Dave Wagstaffe und dem Bassisten Mick Pearl gegründet. Der Gitarrist Del Watkins sowie der Sänger Bill Macrae stießen dann etwas später zu der Band. Nach einem Jahr übernahm Ken Lewis die Vocals.

Die Gruppe wurde stark beeinflußt von Wishbone Ash, aber auch von Free. Diese Vorliebe zu Wishbone Ash dokumentierten sie durch ihren Bandnamen "Argus", der auf das dritte Ash- Album zurückzuführen war.

Die CD Argus "Same" wurde erst im Jahre 2001 veröffentlicht. (Audio Archives - AACD 042). Inhalt des Albums ist unveröffentlichtes Material (5 Tracks) aus dem Jahr 1973 sowie Live- Aufnahmen der Band "Anaconda" aus dem Jahr 1977. Auch hier an den Drums: Dave Wagstaffe.

Argus spielen einen tollen bluesigen Hardrock, der auch an die Glanzzeit von Free erinnert - die Vocals mit eingeschlossen. Das Aushängeschild der Band war ihr Drummer, der auch mit einem kleinen Solo zu hören ist.

Die Live- Aufnahmen von Anaconda sind dann aber von ganz anderer Natur. Progressiver jazziger Acidrock mit längeren Kompositionen. Randy Spence gefällt hier durch sein gutes Gitarrenspiel - dafür sind seine Vocals aber doch "bad". Diese Live- Aufnahmen sind von äußerst schlechter Tonqualität.

Allein die ersten fünf Tracks sind Grund genug, sich mit diesem Werk zu beschäftigen. Ein "Must Have" ist es aber nicht.


Line Up Argus:

Dave Wagstaffe - drums
Mick Pearl bass
Del Watkins - guitar
Ken Lewis - vocals

Line Up Anaconda:

Dave Wagstaffe - drums
Randy Spence - guitar, vocals
Rod Newington - bass
"Mad" Reg - flute


Tracks Argus:

Friend Of Mine
Road Of Life
Twenty- Four Hours
Same Old Story
Superstition


Tracks Anaconda:

Funk Song
Why Can`t They Leave Us Alone
Take No Chance
Drum Thing
Jubilee Shuffle
77 St.Thomas Road (Pts I & II)

Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 16:39 Uhr  ·  #2
Hallo tom, ich sehe/höre die Scheibe genauso. Mir persönlich gefallen die Anacondasachen am besten, wäre da nicht diese lausige Tonqualität (ein generelles Problem mit Audio archives).

PS. Da Dir die Schottenbands wohl zusagen (Writing on the wall u. Co.), solltest Du vielleicht mal in die gleichnamige CD von Bodkin reinhören.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 18:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rabatz

PS. Da Dir die Schottenbands wohl zusagen (Writing on the wall u. Co.), solltest Du vielleicht mal in die gleichnamige CD von Bodkin reinhören.


Ja, das ist schon erstaunlich. Aber es stimmt. Im Moment stehen Schottenbands bei mir hoch im Kurs. Werde mich mal um die Bodkin kümmern. Danke für den Tip.

Soho Orange passen da ja auch gut ins Bild. :lol: Schotten mit einer Wahnsinnsgitarre. :8)
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 22:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von Rabatz

PS. Da Dir die Schottenbands wohl zusagen (Writing on the wall u. Co.), solltest Du vielleicht mal in die gleichnamige CD von Bodkin reinhören.


Ja, das ist schon erstaunlich. Aber es stimmt. Im Moment stehen Schottenbands bei mir hoch im Kurs. Werde mich mal um die Bodkin kümmern. Danke für den Tip.

Soho Orange passen da ja auch gut ins Bild. :lol: Schotten mit einer Wahnsinnsgitarre. :8)


HäHä, so siehts aus, tom. Bodkin erinnern an frühe UFO, insbesondere der Kracher Aunty Mary's trashcan. Da die CD in mindestens 2 varianten unterwegs ist, empfehle ich diejenige mit den Bonustracks, welche Instrumentalvarianten beinhalten.
Meine liebste Schottenband ist übrigens - jedenfalls was Liveaufnahmen betrifft - Stone The Crows.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 23:40 Uhr  ·  #5
ach Mensch, frühe UFO.

Das wird wieder teuer.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 18:04 Uhr  ·  #6
@Rabatz, die Bodkin (mit Bonus) ist seit heute geordert. Ich habe die früher mal, glaube ich jedenfalls, gehört. Düsterer und heftiger Sound. So eine Art Black Sabbath - nur mit Orgel. :lol:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 15:28 Uhr  ·  #7
meinst du die vom Akarma?

die hat auch ein irres Mini-LP Cover.

Läßt sich mehrfach aufklappen zu einem Kreuz an dem dann ein Ziegenbock in Flammen zu sehen ist.
Alles sehr mystisch und hat bestimmt nix mit der original Bodkin zu tun, sieht aber imposant aus :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 17:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound
meinst du die vom Akarma?

die hat auch ein irres Mini-LP Cover.

Läßt sich mehrfach aufklappen zu einem Kreuz an dem dann ein Ziegenbock in Flammen zu sehen ist.
Alles sehr mystisch und hat bestimmt nix mit der original Bodkin zu tun, sieht aber imposant aus :D


Schade, da habe ich wohl eine andere Version erwischt. Laut Beschreibung: Re- issue 2008, Universum + Bonustrack / Digipack. Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis der Postbote klingelt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:00 Uhr  ·  #9
Die Argus Tracks finde ich gelungen, aber nicht unbedingt zwingend. Schade, dass die Bonüsse von Anaconda so dürftig klingen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 20:03 Uhr  ·  #10
Hört sich immer noch ganz gut an! Die CD brezelte heute mal wieder im Auto!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 20:38 Uhr  ·  #11
Kenne keinen Ton davon um ehrlich zu sein, aber es interessiert mich jetzt doch. Wegen des Drummers Dave Wagstaffe, den ich kenne. Mir war gar nicht klar, dass er schon so lange trommelt. Kennengelernt habe ich ihn im englischen Progzirkel, zuerst bei Quasar, dann ab Anfang der 90er bei Landmarq. Bei Martin Turner´s Wishbone Ash sitzt er meines Wissens auch hinter der Schiessbude. Man lernt nie aus :-)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 14:35 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Kenne keinen Ton davon um ehrlich zu sein, aber es interessiert mich jetzt doch. Wegen des Drummers Dave Wagstaffe, den ich kenne. Mir war gar nicht klar, dass er schon so lange trommelt. Kennengelernt habe ich ihn im englischen Progzirkel, zuerst bei Quasar, dann ab Anfang der 90er bei Landmarq. Bei Martin Turner´s Wishbone Ash sitzt er meines Wissens auch hinter der Schiessbude. Man lernt nie aus :-)


Hehe, manchmal ist die Welt doch klein. :lol: Da trommelt er schon gut 40 Jahre.... :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 18:27 Uhr  ·  #13
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 11:28 Uhr  ·  #14
klasse Band, wobei mir Dave Wagstaffe nicht so sagt.
Zumindest bei Martin Turner bot er eine erschreckende Vorstellung.

Das Album von Argus selbst höre ich sehr gerne,
danke für die Vorstellung.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 19:31 Uhr  ·  #15
Argus kenne ich nur als Titel einer Wishbone Ash-Scheibe, aber das was über die Band hier steht klingt interessant.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 11:07 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Stattmeister

Argus kenne ich nur als Titel einer Wishbone Ash-Scheibe, aber das was über die Band hier steht klingt interessant.


kannst dich ja über you tube einhören :D
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Argus - Same

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 14:19 Uhr  ·  #17
Ist bereits erfolgt und das Ergebnis hat mich überzeugt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.