tom waits - coverversionen

ich wusste sonst keinen anderen topic

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

tom waits - coverversionen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 00:13 Uhr  ·  #1
blues zum gruß volx …...

jetzt habe ich gerade meinen auf halde liegenden post nochmals überarbeitet …

jetzt stehe ich aber vor einem neuem problem … in welchen thread????? ... cover :?: ... blues :?: ... rock :?: …... bitte nach wunsch/prioritröten dort hinschieben

da ich ja bekennender tom waits( und, ich finde er gehört durchaus ins bluesgenre)- fan bin, haben sich über die jahre immer wieder covers dieses genialen texters/musikers/arrangeurs mir zum anhören angeboten. als absolut hörtauglich und empfehlenswert haben sich für mich diese drei cds erwiesen

zum ersten: claudia bettinaglio „saving all my love“(2001/“Herman's HE 024-2). claudia bettinaglio hat erst mit 25 professionell zu singen angefangen. diese tom waits hommage war ihr debutalbum. zur zeit tourt die schweitzerin mit hank schizzoe zusammen mit ihrem aktuellen jazzprogramm.

die titel der cd:

1.Fumblin With The Blues
2.Clap Hands
3.Invitation To The Blues
4.Heartattack & Vine
5.Jockey Full Of Bourbon
6.Ice Cream Man
7 Wrong Side Of The Road
8.. Saving All My Love For You
9.. Romeo Is Bleeding
10. Swordfishtrombones
11. Dirt in The Ground
12. Cold Cold Ground
13. 29 Dollar
14. Cold Water


über den näxten "verursacher" der coverversionen brauchen wir tom waits jüngerInnen und bluesfans nicht viele worte verlieren: es ist john hammond jr.(sohn des legendären bluesarchivators john hammond). mit seiner cd „wicked grin“(pointblank/pbdc55) führt er selbst bluespuristen zum heuvre von tom waits. als gäste mit dabei sind der bassist larry taylor und harper charlie musselwhite. und als producer(tom waits selber) adelt er dieses werk mit den ein, oder anderen tönen aus seiner klampfe. ein must hear

die titel:

1. 2:19
2. Heartattack and vine
3. Clap hands
4. 'Til the money runs out
5. 16 Shells from a thirty-ought six
6. Buzz fledderjohn
7. Get behind the mule
8. Shore leave
9. Fannin street
10. Jockey full of bourbon
11. Big black Mariah
12. Murder in the red barn
13. I know I've been changed


die näxte scheibe ist etwas ganz oskures. diesen silberling habe ich irgendwann mal in einer krabbelkiste, anfang der 2000ender, an einer tanke für 5€/DM(?) erstanden. zwischen den „zillereckern“ und den „herztalerjägerschürzenboum“(oder so). wegen screaming jay hawkins habe ich es riskiert. leute, da sind diamanten drauf. sagenhaft!!! der titel des silberlings:
„the new coat of paint/songs of tom waits“(1994/2000 -manifesto records/mfo42101)zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich ausser screaming jay hawkins keinen der anderen interpretInnen kenne


1.Whistlin' Past the Graveyard - Screamin' Jay Hawkins
2. Pasties and a G - String - Andre Williams
3. Heartattack and Vine - Lydia Lunch featuring Nels Cline
4. Virginia Avenue - Knoxville Girls
5. Romeo is bleeding - Dexter Romweber's Infernal Racket
6. New coat of paint - Lee Rocker
7. Broken Bicycles - Botanica
8. Old Boyfriends - Preacher Boy
9. Please Call Me, Baby - Sally Norvell
10. On the nickel - Carla Bozulich
11. Muriel - Eleni Mandell
12. Poncho's Lament - The Blacks
13. Christmas card from a Hooker in Minneapolis - Neko Case
14. Blue Skies - Floyd Dixon

ich bin für weitere anregungen offen

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: tom waits - coverversionen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 04:33 Uhr  ·  #2
Interessante Zusammenstellungen, auch wenn ich befürchte, dass die Waits-Versionen nicht überbietbar sind.

(Vielleicht liegt das auch daran, dass mir die Cover von Waits-Liedern, die mir sofort einfallen, nur von zweifelhaften Popsternchen und Rotz Stewart stammen....)

Die Versionen von Lydia Lunch & Nels Cline und Carla Bozulich würde ich jedenfalls gerne hören.
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: tom waits - coverversionen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 07:37 Uhr  ·  #3
Feine Kurzrezis :!: Da gibt es immer noch viel zu entdecken...
Ein stimmungsvolles Jazz Album hat Holly Cole 1995 mit "Temptation" eingespielt:

Ausschließlich mit Tom Waits songs, meist nur von Aaron Davis (p) und David Piltch (acoustic bass& perc) begleitet
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: tom waits - coverversionen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 16:15 Uhr  ·  #4
Genau, Holly Cole war eines dieser Popsternchen... :blöd:

Okay, das ist schon nette Barmusik; man darf nur das Original nicht kennen - meiner Meinung nach.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21121
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: tom waits - coverversionen

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 21:34 Uhr  ·  #5
na, Mr. Bluessicks,

da kann ich Dir ein feines Scheibchen "upp Kölsch" empfehlen:

The Piano Has Been Drinking



1) Wärm Bier un köhl Wiever (warm beer & cold women)
2) Jogging Botz voll Bloot (jockey full of boubon)
3) Weihnachtskaat vun nem Flittche vum Eijelstein
(x-mas card from a hooker in minneapolis)
4) Ohne Wiever besser dran (better off without a wife)
5) 16 Memme en d`r Vringmaschin (16 shells from a thirty ought six)
6) En d`r Nohbarschaff (in the neighborhood)
7) Helau (pasties & a g-string)
8) Rude Jolf (downtown train)
9) Kei Minsch (nobody)
10) Do kanns nix dofür (wenn do dräums)
Innocent (when you dream)
11) Schön dich ze sinn (sight for sore eyes)
12) Dut Pad

Musik und Text: Tom Waits außer 12)
Kölsche Spezialtexte: Gerd Köster
Arrangiert von Matthias Keul
Produziert von Matthias Keul und Gerd Köster
außer 8) produziert von Wolf Maahn
1990 Chlodwig Musik

Die Truppe um Gerd Köster hatte eine kurze Zeit ihr Projekt unter dem Bandnamen "The Piano Has Been Drinking". Während ich die Scheiben schon immer prima fand, sah ich ihn erstmals live zusammen mit Hubert von Goisern in Köln gesehen. Und, ...war Super!!!

Stereoplay
Wie hätte es auch anders sein können: Das Projekt The Piano Has Been Drinking wurde vor zwei Jahren aus einer Schnapslaune heraus geboren. Gerd Köster, Sänger und ehemaliger Chefkasper der Kölner Anarchocombo Schroeder Roadshow, nahm sich mit ein paar Zechkumpanen sein Idol Tom Waits zur Brust. Dessen Songs arrangierte er neu und gab den Texten viel rheinisches Lokalkolorit. Mal derb zotig, mal witzig, aber auch schwermütig werden das "Flittche vum Eijelstein", "Knallköppe" oder "Warm Bier un Köhl Wiever" besungen: Auch in der Kölsch-Version sind das Geschichten mit unverfälschtem Gossenflair.

© Stereoplay
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: tom waits - coverversionen

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 23:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon
na, Mr. Bluessicks,

da kann ich Dir ein feines Scheibchen "upp Kölsch" empfehlen:

The Piano Has Been Drinking



1) Wärm Bier un köhl Wiever (warm beer & cold women)
2) Jogging Botz voll Bloot (jockey full of boubon)
3) Weihnachtskaat vun nem Flittche vum Eijelstein
(x-mas card from a hooker in minneapolis)
4) Ohne Wiever besser dran (better off without a wife)
5) 16 Memme en d`r Vringmaschin (16 shells from a thirty ought six)
6) En d`r Nohbarschaff (in the neighborhood)
7) Helau (pasties & a g-string)
8) Rude Jolf (downtown train)
9) Kei Minsch (nobody)
10) Do kanns nix dofür (wenn do dräums)
Innocent (when you dream)
11) Schön dich ze sinn (sight for sore eyes)
12) Dut Pad

Musik und Text: Tom Waits außer 12)
Kölsche Spezialtexte: Gerd Köster
Arrangiert von Matthias Keul
Produziert von Matthias Keul und Gerd Köster
außer 8) produziert von Wolf Maahn
1990 Chlodwig Musik

Die Truppe um Gerd Köster hatte eine kurze Zeit ihr Projekt unter dem Bandnamen "The Piano Has Been Drinking". Während ich die Scheiben schon immer prima fand, sah ich ihn erstmals live zusammen mit Hubert von Goisern in Köln gesehen. Und, ...war Super!!!

Stereoplay
Wie hätte es auch anders sein können: Das Projekt The Piano Has Been Drinking wurde vor zwei Jahren aus einer Schnapslaune heraus geboren. Gerd Köster, Sänger und ehemaliger Chefkasper der Kölner Anarchocombo Schroeder Roadshow, nahm sich mit ein paar Zechkumpanen sein Idol Tom Waits zur Brust. Dessen Songs arrangierte er neu und gab den Texten viel rheinisches Lokalkolorit. Mal derb zotig, mal witzig, aber auch schwermütig werden das "Flittche vum Eijelstein", "Knallköppe" oder "Warm Bier un Köhl Wiever" besungen: Auch in der Kölsch-Version sind das Geschichten mit unverfälschtem Gossenflair.

© Stereoplay


bzg badmoon

von denen habe ich schon vieles(nur gutes)gehört, aber was gibt es von denen noch zu kaufen :?:

msg+!no pasaran!+kor
bernhARD"MÜNSTERTATORTreplay"/fsm .. genial
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: tom waits - coverversionen

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 08:48 Uhr  ·  #7
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: tom waits - coverversionen

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 09:18 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: tom waits - coverversionen

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 02:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Eine sehr gute verkratzte Coverversion von Waits ist "Karl" von Interzone :

http://www.youtube.com/watch?v=iuSTPsCXYdI


bzg ... yepp, mr. upduff, many tanx ... hat mir saugut gefallen :!: ....

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: tom waits - coverversionen

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 02:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von earl grey
Interessante Zusammenstellungen, auch wenn ich befürchte, dass die Waits-Versionen nicht überbietbar sind.

(Vielleicht liegt das auch daran, dass mir die Cover von Waits-Liedern, die mir sofort einfallen, nur von zweifelhaften Popsternchen und Rotz Stewart stammen....)

Die Versionen von Lydia Lunch & Nels Cline und Carla Bozulich würde ich jedenfalls gerne hören.


bzg earl grey ... dass waits nur von waits so richtig befriedigend gecovert werden kann, da gebe ich dir uneingeschränkt recht ..... :!: aber :!: ..... viele menschen, die ich kenne, sind erst durch die coverversionen(z.b. w.ambros ... ich finde sie auch nicht allzu gelungen, darum auch nicht in meiner setlist) zum master himself durchgedrungen ... und das ist doch auch schon mal was, wenn ein/e nur barjazz geübte/r hörerIn plötzilich mit dem wunsch zu mir kommt, ob ich ihm/ihr nicht mal die "black rider" ausleihen könnte ... das ergebnis möchte ich dir nicht vor enthalten. nach drei tagen bekam ich die scheibe mit folgendem kommentar zurück .... "die ist ja klasse, ich habe sie mir jetzt selbst gekauft :!: " :lol: :lol: :lol:

da kommt doch freude auf 😉

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.