CD Archivierung - Tipps erbeten

Hatten wir das Thema CD Archivierung schon?

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hatten wir das Thema CD Archivierung schon?

Falls ja, setzt bitte einen Link hier rein.
Falls nicht, so frage ich Euch was die sicherste Methode ist und mit welchen Klangeinbußen ich rechnen muss.

Ich habe vor alles nach und nach zu sichern, die Tonqualität muss aber dem Original entsprechen.

Was wäre ideal?
Hardware
Software
Format
Lebensdauer etc.

Legt los, ich bin sehr gespannt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 12:02 Uhr  ·  #2
Horst das hatten wir schon mal, m.W. hattest du das sogar in Gang gesetzt.

Bem Rippen nimmst du einfach .flac als format, das ist definitiv lossless, davon brennst du klagntechnisch wieder ein Original.

Software? Mei, ich hab Linux, da gibt es diese Tools zuhauf und alle kostenlos und arbeiten alle prima...weil alle auf genau die gleichen Basisroutinen von GNU/Linux zugreifen.

Als zwangsweise sparsam-sein-müssender Mensch würde ich einfach günstige ext. HDs doppelt kaufen, ein gescheites Dateisystem wie z.B. das ultrastabile xfs oder auch ext3 (Linux) draufhauen, bespielen und von der HD eine *opie fertigen. Begüterte Menschen greifen zu Raid-Systemen.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 16:03 Uhr  ·  #3
Rechnen Sie sich aber bitte vorher aus, wieviel Jahre Ihres Lebens dies kosten wird. :haeh:

Ich versuche die Horrorvorstellung einfach zu verdrängen, dass die Dinger nach und nach aus dem Leben scheiden - und zwar bevor ich dies selbst tue.

( 2 - 3 tausend CDs * Überspieldauer von ca. 15 Minuten ) + Kaufzeit für HDs + Verstauzeit + eventuelle Zeit zum Neubrennen + ... = :sister: :troete: :sister:

Es ist schon ein Treppenwitz, dass den achsomehrerelebenslanghaltbaren CDs Lebensdauern von 10 Jahren auf- oder abwärts prophezeit werden. Von den gebrannten CDRs ganz zu schweigen.
Statt sie sicherzukopieren, versuche ich meine CDs lieber zu schonen, indem ich sie nicht unnötigem Sonnenlicht und höheren Temperaturen aussetze... das muss muss muss muss reichen (bitteee lieber Plattengott)!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 16:07 Uhr  ·  #4
bei Windows gibt es auch genug kostenlose Software. ich nutze EAC zum rippen und Flac Frontend zum umwandeln in beide Richtungen. klappt beides prima.

trurl
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 16:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Trurl
bei Windows gibt es auch genug kostenlose Software. ich nutze EAC zum rippen und Flac Frontend zum umwandeln in beide Richtungen. klappt beides prima.

trurl


Trurl hat für Windows schon zwei gute proggies genannt.

EAC ist zum rippen wohl das beste was es gibt.
Zum umwandeln in FLAC verwende ich dann Traders Little Helpers (TLH). Damit geht alles: FLAC, SHN, mp3 ... jeweils in beide Richtungen.

Als storage - Medium kommt dann wohl nur externe HD's in Frage.

Kommt jetzt natürlich auf die Größe der (DEINER) CD Sammlung an.
U.U. kann es in ein Lebenswerk (zeitlich gesehen) ausarten.

Oder bist Du

-Arbeitslos (woher dann die Kohle für die externen HD's?)

-Rentner (woher dann die Kohle für die externen HD's?)

-voh Haus aus reich und brauchst nicht zu arbeiten (somit jede menge Zeit---dann leg los)

-Lottomillionär (somit jede menge Zeit---dann leg los)

Liste lässt sich beliebig fortsetzen ... aber das ist ja DEIN Problem 😉
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 16:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Maddrax

Trurl hat für Windows schon zwei gute proggies genannt.

(...)dann Traders Little Helpers (TLH). Damit geht alles: FLAC, SHN, mp3 ... jeweils in beide Richtungen.


das kannte ich noch nicht, schau uich mir mal an

trurl
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 17:13 Uhr  ·  #7
ich verwende auch den kostenlosen Audioripper von Exact Audio Copy.
http://www.exactaudiocopy.de/

Ich archiviere (*.wav) allerdings nur seltene Cd's die vielleicht irgendwann vergriffen sein könnten.
Alles wäre mir zuviel obwohl ich über die Jahre auch schon über 3000 Alben als MP3 gesammelt habe.
Ich habe alles auf Ext. Festplatten gespeichert, wobei ja die gefahr besteht, dass die Festplatte kaputt geht und somit auch das Archiv.
Man muss eigentlich ein redundantes Archiv aufbauen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 17:46 Uhr  ·  #8
Ich habe mal einen Test von Speichermedien gelesen.
Mal soll es kaum glauben: (Ton)bänder halten am Längsten.

Speichern würde ich immer im wav Format (wurde schon erwähnt).
Eine "normale" Wav hat dieselben Bitrate wie eine CD.

Solltest Du auch Entknacksen/Entrauschen wollen, dann bist Du mit diesem Programm Super gut bedient:
"MAGIX Music Cleaning Lab 15 deluxe". Das Teil kostet ca. 40 Euro und ist intuitiv zu bedienen.

Ich kann aber eigentlich vor dem ganzen Gespeicher nur warnen. Eine gute Speichererung: 40 Minuten LP Spieldauer + vorher höchsten Pegel finden + danach Entknacksen/Entrauschen, danach die Stücke einzeln zurechtschneiden, richtig benennen, dann kokeln und Archivieren, das dauert.

Wenn es Dir "nur" ums Archivieren geht, dann kaufe Dir eine Soundkarte die 192KHz/32 Bit Aufzeichnung beherrscht und brenne die Dateien auf DVD, bzw. belasse sie auf einer Festplatte.
Es gibt mittlerweile Multimedia Festplatten die man auch an die Anlage anschließen kann.
Viel Spaß und Zeit wünsche ich Dir.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 19:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von stanweb

Speichern würde ich immer im wav Format (wurde schon erwähnt).
Eine "normale" Wav hat dieselben Bitrate wie eine CD.

----

Solltest Du auch Entknacksen/Entrauschen wollen, dann bist Du mit diesem Programm Super gut bedient:
"MAGIX Music Cleaning Lab 15 deluxe". Das Teil kostet ca. 40 Euro und ist intuitiv zu bedienen.

-----

Ich kann aber eigentlich vor dem ganzen Gespeicher nur warnen. Eine gute Speichererung: 40 Minuten LP Spieldauer + vorher höchsten Pegel finden + danach Entknacksen/Entrauschen, danach die Stücke einzeln zurechtschneiden, richtig benennen, dann kokeln und Archivieren, das dauert.


Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hmc um die Speicherung seiner CD's,nicht um LP's.
Digitalisieren (speichern) von LP's ist Sau-arbeit; da geb ich Dir recht.
Bei CD's gehts um einiges fixer.
Kommt aber halt immer darauf an, wie gross die Sammlung ist.
Rechne doch mal eine CD mit durchschnittlich 450-500 MB als wav.Datei.
2CDs wären dann schon ca. 1 GB.
Eine durschnittlich grosse externe Festplatte (600-700 GB) kann dann ganz grob geschätzt ca. 1000 CD's fassen, vielleicht ein paar mehr oder weniger.

Korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch gerechnet habe
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Maddrax
Zitat geschrieben von stanweb

Speichern würde ich immer im wav Format (wurde schon erwähnt).
Eine "normale" Wav hat dieselben Bitrate wie eine CD.

----

Solltest Du auch Entknacksen/Entrauschen wollen, dann bist Du mit diesem Programm Super gut bedient:
"MAGIX Music Cleaning Lab 15 deluxe". Das Teil kostet ca. 40 Euro und ist intuitiv zu bedienen.

-----

Ich kann aber eigentlich vor dem ganzen Gespeicher nur warnen. Eine gute Speichererung: 40 Minuten LP Spieldauer + vorher höchsten Pegel finden + danach Entknacksen/Entrauschen, danach die Stücke einzeln zurechtschneiden, richtig benennen, dann kokeln und Archivieren, das dauert.


Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hmc um die Speicherung seiner CD's,nicht um LP's.
Digitalisieren (speichern) von LP's ist Sau-arbeit; da geb ich Dir recht.
Bei CD's gehts um einiges fixer.
Kommt aber halt immer darauf an, wie gross die Sammlung ist.
Rechne doch mal eine CD mit durchschnittlich 450-500 MB als wav.Datei.
2CDs wären dann schon ca. 1 GB.
Eine durschnittlich grosse externe Festplatte (600-700 GB) kann dann ganz grob geschätzt ca. 1000 CD's fassen, vielleicht ein paar mehr oder weniger.

Korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch gerechnet habe


Da hmc oft Remasters mit Bonüssen kauft, kannst den Wert vermutlich bei 600-650MB ansiedeln.
Zum Rippen benutze ich den Audiograbber, mit dem Teil kann man ineinanderübergehende Stücke ohne digitalen Knackser rippen.
Ich mache das immer so, das ich zuerst alle einzelnen Stücke rippe und dann noch mal extra diejenigen, die zusammenhängen.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:40 Uhr  ·  #11
Wüsste jetzt nicht so genau, wozu das Archivieren von CDs gut sein sollte. Der Arbeitsaufwand wurde ja schon beschrieben, ist einfach enorm und kaum zu schaffen, wenn man seine Sammlung nochmals digitalisieren möchte zwecks Sicherheit. Und dann auf 'ner Festplatte??? Hatte im Urlaub das Problem: Mehr Speicherkarten für den Fotoapparat kaufen oder einen entsprechend großen Imagetank. Zu letzterem fand ich die zutreffende Aussage, ein Imagetank sei die beste Art, möglichst viele Daten auf einmal zu verlieren. Es wurden dann also doch mehr Speicherkarten. Dito ist die Archivierung/Digitalisierung von CDs auf Festplatte oder wo auch immer - auch da droht der Datenverlust, und dann aber gewaltig!
Ich habe etwas über 1000 CDs, die ältesten sind vom Anfang der 90er Jahre. Und von all denen ist eine (in Worten: 1) einzige defekt, d.h. die Beschichtung der CD, also das silberne Innere, hat sich irgendwie verändert, sieht wie eingeschlossener Staub aus. Es handelt sich dabei um eine David Sylvian CD ( "Gone To Earth" auf Virgin, Made in Holland, CDVDL1), die ich aber komischerweise retten konnte, indem ich die defekte CD vom Brennerlaufwerk auslesen ließ und dann brannte. Ohne Probleme, ohne Klangeinbußen etc. Nur die Originale läuft überhaupt nicht mehr in einem CD-Player. Da kommt nur bestenfalls Rauschen oder "No Disc".
Ich schätze die Fehler- oder Verlustquote bei CDs durch den Alterungsprozess als sehr gering ein. Und die anders lautenden Meinungen oder Meldungen von wegen "nur 10 Jahre haltbar" oder so stehen im Widerspruch zu meiner CD-Sammlung.

Aber wer Zeit hat und Muße....

Radiot grüßt! :8)
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von radiot

Aber wer Zeit hat und Muße....

Genau, wer sonst nichts zu tun hat... :lol:



Ganz im Ernst, wenn eine Scheibe sich verabschieden sollte (was noch nie vorgekommen ist) dann wird sie halt neu gekauft.
Lohnt sich allerhöchstens bei Raritäten und Special Boxes etc. da eine Sicherung herzustellen - aber dann ist der Aufwand wenigsten etwas geringer...
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:47 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von stanweb

Da hmc oft Remasters mit Bonüssen kauft, kannst den Wert vermutlich bei 600-650MB ansiedeln.


OK
Also ich würde in FLAC umwandlen.
as haste null Qualitätsverlust wenn Du es zurückwandelst in wav.
Aber das soll jeder machen wie er will.

Zitat geschrieben von stanweb

Zum Rippen benutze ich den Audiograbber, mit dem Teil kann man ineinanderübergehende Stücke ohne digitalen Knackser rippen.
Ich mache das immer so, das ich zuerst alle einzelnen Stücke rippe und dann noch mal extra diejenigen, die zusammenhängen.


Das geht mit EAC auch (ineinanderübergehende Stücke ohne digitalen Knackser rippen.) und da brauchst Du das nicht so umständlich zu machen (zuerst alle einzelnen Stücke rippe und dann noch mal extra diejenigen, die zusammenhängen).

CD in Laufwerk einlegen.
Die einzelnen tracks erscheinen dann im EAC-Fenster. ALLE tracks markieren und mit dem Befehl 'KOPIERE GEWÄHLTE TRACKS' in den entsprechenden Ordner rippen.
Ohne Knacksen ohne gaps zwischen den tracks, ohne Digi flaws: eine perfekte eins zu eins Copie.
Einfacher und sicherer als mit EAC geht es nüscht

EDIT
und ganz nebenbei gesagt...ich denke da wie radiot.
Ich würd mir diese ganze Archivierungsarbeit auch nicht machen bei meinen CD's !!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:49 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von maranx
Zitat geschrieben von radiot

Aber wer Zeit hat und Muße....

Genau, wer sonst nichts zu tun hat... :lol:



Ganz im Ernst, wenn eine Scheibe sich verabschieden sollte (was noch nie vorgekommen ist) dann wird sie halt neu gekauft.
Lohnt sich allerhöchstens bei Raritäten und Special Boxes etc. da eine Sicherung herzustellen - aber dann ist der Aufwand wenigsten etwas geringer...


Wenn es sie dann noch gibt. Und was sie dann wohl kosten könnte? Ansonsten schließe ich mich dieser Meinung an. Ich habe seit Jahren immer meine gekauften CDs gleich digitalisiert, aber irgendwann aus Zeit- und Speicherplatzgründen damit aufgehört.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 21:11 Uhr  ·  #15
@Michi:
Sicher, es ist irgendwie immer eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Ich vergleiche das in etwa mit Versicherungen: es ist ein Geschäft mit der Angst!! 😉

Klar würd ich mich auch ärgern, wenn irgendwann mal eine Scheibe sich verabschiedet, aber hey - das ist ein kleines flaches materielles Teil!! Da gibt es wahrlich viel wichtigere Dinge im Leben, denen ich nachtrauern würde...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 22:10 Uhr  ·  #16
Wird alles ein Zeitproblem sein, Horst. Aber dazu, und zu anderen Problematiken mit der Archivierung wurde hier ja bereits einiges geschrieben.

Ich fange so langsam an, für mich rare CDs auf eine, mehrere externe HDD zu archivieren, und diese sollte ich irgendwann auch mal sichern.
Wem schon mal eine Festplatte abgeraucht ist, der weiß wie ärgerlich es ist, wenn man keine Sicherung vorgenommen hat. So hab ich mal vor einiger Zeit etliche GB an guter Musik und für mich wichtige Daten verloren. :flenn:

Ich vermute mal, dass die Lebensdauer von Original CDs auch abhängig davon ist, wo wer wie wann sie gepresst wurden.

Ich mach mich da aber nicht jeck, solltest Du auch nicht.

Bei Bildmaterial (+/-Rs) mach ich mir übrigens ganz andere Sorgen,Gedanken.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 14:04 Uhr  ·  #17
Ja das ist aber eine Menge Resonanz, ich danke Euch dafür.

Beim lesen wurde mir das Ausmaß erst richtig bewusst. Ich werde es so machen, wie einige es hier vorgeschlagen haben. Ich suche meine Raritäten raus und werde sie auf externe Festplatten kopieren, das muss erst einmal reichen.

Wie komme ich an die Windows Tools?
Asmahs
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 14:57 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hmc

Wie komme ich an die Windows Tools?
Asmahs


besorg Dir EAC von hier:

www.exactaudiocopy.de

da findest Du auch gute Tipps zum Umgang mit dem Programm

trurl
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: CD Archivierung - Tipps erbeten

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 07:01 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von hmc

Wie komme ich an die Windows Tools?
Asmahs



Hier kannst Du traders little helper runterladen

http://tlh.easytree.org/


damit kannste wav in alle gängigen Komprimierungsarten umwandeln und zurück.
Ausserdem gibts noch einige andere sehr nützliche Dinge, die man dait machen kann (z. Bsp. checken ob ein file lossless -mp3-sourced- ist oder nicht usw...)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.