QUARKSPACE - Node in Peril

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

QUARKSPACE - Node in Peril

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 13:51 Uhr  ·  #1
This is a trip! Und was für einer. Die US-Spacerocker „Quarkspace“, die mit ihrem letzten Album „The Hidden Moon“ zu so etwas wie einem Geheimtip in der Spacerock-Szene wurden (völlig zurecht, übrigens!), lieferten ein ganz besonderes neues Album ab.

Ein schwarz-weißer Science-Fiction Comic liegt der CD-Hülle bei, welche ebenso wie der Comic, von Matt Howarth, einem US Comickünstler, gezeichnet und ausgedacht wurde. Der eine oder andere kennt Matt Howarth vielleicht schon von Klaus Schulze’s „Contemporary Works Vol. 2“ Box Set. Auch dort gestaltete er im Booklet einen kleinen Comic mit Klaus Schulze als Hauptfigur.

Quarkspace vertonen diese Comic-Story konsequent. Das bedeutet: Keine Songs im eigentlichen Sinne finden hier statt, sondern quasi ein Soundtrack zum Comic. Musikalisch ist alles da, was ein Spacerocker gerne konsumiert. Es blubbert, es zischt, es wabert, die Klänge verhallen, flirren, irrlichtern umher, mäandern vom Vorder- in den Hintergrund und zurück, Schlagzeug ertönt, bleibt eine Weile im Ohr haften und ist plötzlich weg – im unendlichen Welt(klang)raum verschwunden. Überhaupt – Undendlichkeit – ist hier ein gutes Stichwort. Es illustriert vielleicht am besten wie diese Musik wirkt. Ein Hörspiel zum Nirgendwo. Wer mit guter Musik ausschließlich Songs mit – Intro, Refrain, Solo – verbindet, wird mit dem neuen Quarkspace Werk nichts anfangen können. Der jam-artige Charakter der Musik, der allerdings ohne jedwede Zurschaustellung von Solofertigkeiten und Gesang auskommt, will mehr sein als „nur“ gute Songs.

Wer allerdings gerne sein Kopfkino anschaltet, die Lichter im Raum dimmt, Lava-Lampe und andere Effektbeleuchtung anwirft und dazu noch ein Faible für Science-Fiction B-Movies hat, darf sich auf eine hochspannende, gelungene Reise in ferne Galaxien freuen.

Wieder einmal hat sich gezeigt, das Quarkspace unter Spacerock nicht eben mal schnell den Hawkwind-Klon Nr. 543 verstehen, sondern ihren ganz eigenen Weg gehen wollen. Kommerziell ist das wohl niemals richtig verwertbar, für den Underground dafür umso wichtiger

1. Underspace 6:14
2. Signal-To-Noise Ratio Error 4:32
3. Lucid Rust 14:51
4. Entering Node 817 8:49
5. The Misinformed Eco-Terrorist 3:46
6. Waking The Beast 13:41
7. A Momentary Lapse For Florence And The Ripper 9:17
8. Reality Resumed (All Stars Shine) 8:31

Jerry

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.