Beardfish – Destined Solitaire

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Beardfish – Destined Solitaire

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 07:58 Uhr  ·  #1
Beardfish – Destined Solitaire

Label: IndideOut/SPV (2009)

Band:
Rikard Sjöblom - Vocals, Keyboards, Guitars, Accordion, Percussion
Magnus Östgren - Drums, Percussion
David Zackrisson - Guitars, Background Vocals, Percussion
Robert Hansen - Bass, Background Vocals

Titel:
Awaken The Sleeping 6:01
Destined Solitaire 10:53
Until You Comply Including Entropy 15:21
In Real Life There Is No Algebra 4:33
Where The Rain Comes In 8:29
At Home... Watching Movies 1:53
Coup De Grâce 9:48
Abigail's Questions (In An Infinite Universe) 9:12
The Stuff That Dreams Are Made Of 10:40



Der Stil von Beardfish kann hier als ein Mix aus Retroprog, klassischen Anleihen und Zappa beschrieben werden.

Die Vorgänger „"Sleeping In Traffic Teil 1 und Teil 2“ sind schon sehr stark, aber hier legen die Herren kompositorisch und handwerklich noch einen drauf.
Es bedarf allerdings einiger Hördurchgänge bis die doch recht vertrackten Kompositionen Zugang finden; ist der Punt aber erst einmal erreicht, so erkennt bzw. erhört man gnadenlos gute Prog Musik, die ohne Kitsch daher kommt. Gelegentliche meine ich auch Bands wie „Hattfield and the North“ auszumachen, was musikalisch durchaus sehr unterhaltend ist.

Die Hammond und die Keys haben einen großen Anteil, die Gitarren und der hier passende Gesang runden das Soundgefüge ab und sorgen für ein sehr gutes Gesamtgefüge.

Die Schweden gehören für mich zu den Großen der Szene und das beweisen sie hier eindeutig. Frank Zappa und einige Bands der 70er (sind hier oftmals auszumachen, ohne dass hier kopiert wird.

Gegenüber den Vorgängern ist das Werk sehr entspannt ohne seinen Prog Reiz zu verlieren; hier gibt es deutlich mehr „feine“ Passagen, die durchaus auch zum träumen einladen.

Die vielen Gimmicks die eingebaut wurden, passen wie die berühmte Faust aufs Auge und sorgen für viel Kurzweil.

Dicke Empfehlung.

Musik 14/15
Klang 13/15 (etwas muffig in den Höhen)
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6333
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Beardfish – Destined Solitaire

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 08:05 Uhr  ·  #2
Doch, ein sehr schönes Teil. Wie Du schreibst, relaxter als die "Sleeping In Traffic", ohne sich in Belanglosigkeiten zu verlieren. Und für ihre jungen Jahre haben sie schon einen hohen "Wiedererkennungsfaktor", was für sehr viel Eigenständigkeit spricht.
Siehe auch hier:
http://www.hooked-on-music.de/…nd_id=1255
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beardfish – Destined Solitaire

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 08:26 Uhr  ·  #3
Das hört sich wieder mal sehr verführerisch an...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beardfish – Destined Solitaire

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 22:15 Uhr  ·  #4
Das Teil braucht bei mir noch etwas.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beardfish – Destined Solitaire

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 09:23 Uhr  ·  #5
Hier geht es weiter.

Wie ich in deinem Neuankündigungs Thread gelesen habe, hat sie dich nun überzeugt. Prima.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45053
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Beardfish – Destined Solitaire

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 16:40 Uhr  ·  #6
Ich denke mal, mit "Beardfish" muß ich mich dann auch mal befassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beardfish – Destined Solitaire

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 00:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc
Hier geht es weiter.

Wie ich in deinem Neuankündigungs Thread gelesen habe, hat sie dich nun überzeugt. Prima.


Hat sehr viele Durchläufe gebraucht, verdammt viele. Aber da die Vorgängeralben immer verdammt gut waren, war es für mich nur eine Frage der Zeit, wann der Funke die Flamme entzündet.

Letztens übrigens mit Simon Says verwechselt....
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Beardfish – Destined Solitaire

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 12:22 Uhr  ·  #8
Beardfish standen schon länger auf meiner Wunschliste, leider hatte ich sie beim Herzberg-Festival verpasst, die CD lag jetzt auch schon einige Tage bei mir rum. Nach dem ersten Hördurchlauf am WE kann ich mich hmc anschließen. Sehr abwechslungsreich und spannend aufgebaut, man ist immer neugierig was als nächstes passiert. Bislang ist mein Favorit "Until you comply".

Von Beardfish wird sicherlich noch mehr in mein CD-Regal wandern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.