Windows isse sheisse...Linux rulez!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Windows isse sheisse...Linux rulez!

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 22:22 Uhr  ·  #1
Ich habe heute das ersdtklassige Rockpalast-Konzert von

Asaf Avidan & The Mojos

von der CD als .AVI codiert. Das Konzert geht über 1 Stunde.

Aus Interesse habe ich es 2x durchgeführt, auf nahezu identisch leistungsstarken Rechnern

a) mit Win XP und Auto Gordian Knot Zeitbedarf: 3 Stunden 25 Minuten

b) mit slackware Linux (32 Bit) und Avidemux Zeitbedarf 3 (drei!) Minuten!!!

Ist schon 'n Hammer! :shock:
Moonloop
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows isse sheisse...Linux rulez!

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 22:54 Uhr  ·  #2
ich möchte mir schon immer mal für meinen PC Ubuntu holen, aber das ganze vorbereiten ist mir zu kompliziert.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Windows isse sheisse...Linux rulez!

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 00:12 Uhr  ·  #3
Mit Teil a) kannste dir den Film anschauen

mit Teil b) nicht, weil nix drauf ist...


:blaugrins: :troete: :blaugrins:
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows isse sheisse...Linux rulez!

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 00:19 Uhr  ·  #4
ich hab von sowas keine Ahnung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows isse sheisse...Linux rulez!

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 09:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von maranx
Mit Teil a) kannste dir den Film anschauen

mit Teil b) nicht, weil nix drauf ist...





Nee...aber mit

teil a) ist noch ein nerviger Versatz von bild und ton von ca. 2-3 Sekunden da während

teil b) der vernünftig gelöst hat.

1 Stunde = 1,4 GB Dateigrösse
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Windows isse sheisse...Linux rulez!

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 14:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von wingevil
Ich habe heute das ersdtklassige Rockpalast-Konzert von

Asaf Avidan & The Mojos

von der CD als .AVI codiert. Das Konzert geht über 1 Stunde.

Aus Interesse habe ich es 2x durchgeführt, auf nahezu identisch leistungsstarken Rechnern

a) mit Win XP und Auto Gordian Knot Zeitbedarf: 3 Stunden 25 Minuten

b) mit slackware Linux (32 Bit) und Avidemux Zeitbedarf 3 (drei!) Minuten!!!

Ist schon 'n Hammer! :shock:


da liegt wohl ein kleiner fehler vor.

rechne das mal in frames per minute um.
so leistungsstarke rechner hat nich mal die nasa momentan.
unter windows oder linux egal.

ausserdem kannste audio gordian knot nicht als basis nehmen.

ich mach mit dvx ne hq xvid in two passes für ne stunden video in ca 90 minuten (incl. zumuxen der origianl audiospur)
und da laufen noch zugeschaltete filter - deeinterlacing und croppin des videos.

(auf meinem ibm thinkpad t 43 (intel centrino 2 ghz , 2 gb ram , ati 300er grafik))

ich mach schon ca 6 jahre videocoding und hab vor ca 9 jahren begonnen mit linux rumzuwurstelen - das kannse verzählen wem willst.
ich glaub die ente nich.

shine on
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows isse sheisse...Linux rulez!

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 17:03 Uhr  ·  #7
Ich habe eben ein Konzertmitschnitt auf mit einem HD-Recorder gebrannten DVD direkt von dieser als AVI codiert. Mit Avidemux unter slackware (32 Bit) auf einem scheissalten Intel Celeron dauerte das jetzt 4:30 Minuten, der Mitschnitt ist 1 Stunden 15 Minuten..

Übrigens, von dem ganzen tüddelkram, den du da erzählst habe ich null ahnung. "Datei öffnen", die VOB wählen, "K*o*pie speichern" als AVI, das ist alles was gemacht habe.

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil das so geht wie es geht? :lol:

Der Enten-Erzähler :twisted:
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Windows isse sheisse...Linux rulez!

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 18:05 Uhr  ·  #8
net unbedingt.

avidemux macht in der regel dat wat es soll.

es demuxt audio und videospur - das prog kenn ich schon jahre -
(ist quasi ne alternative zu dem in der szene beliebten virtual dub (mod))

und hier ham wer wahrscheinlich des pudels kern.

das was du gemacht hast war wohl ein trennen der audio und videospur und kein neues encoding so wie ichs seh (avidemux)

das macht sinn und kommt auch von der geschwindigkeit an das hin was du erzählt hast

während mit audio gordian knot ein neues encoding des materials geschah.

daher auch der zeitunterschied.

wenn hier wirklich so ein quantensprung im bereich videoencoding geschehen wäre hät ich das bestimmt schon mitgekricht.

videofreaks treffen sich hier ---> www.doom9.org , nebst zugehörigem gleitz forum.

shine on
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.