MP3 Playlisten-> variable Pfade?

 
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

MP3 Playlisten-> variable Pfade?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 13:01 Uhr  ·  #1
Wenn ich eine Playliste erstelle, dann speichert die die Informationen ja im Format "C/Musik/stanweb's Musik" z.B. ab.

Wenn ich dann die Musik als Ordner brenne und die Playliste mit, dann sind da genau diese Pfadangaben drin + ich kann mit der Playliste nichts anfangen.

Ich habe aber auch schon gesehen, dass Leute Ordner hatten, in denen Playlisten waren + wenn sie die Ordner samt Playliste weitergaben, dann passte das trotzdem.

Wie geht das?
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3 Playlisten-> variable Pfade?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 20:16 Uhr  ·  #2
Meine (ausprobierte) Lösung lautet:

Ich öffne im Verzeichnis wo sich die mp3 (wav...und andere Musikformate) befinden mit Texteditor eine neue Datei.
Dann markiere ich die vollständige Name der Musikdatei und klicke auf kopieren. (Nummerierung ist nicht notwendig aber die Endung - .mp3; .wav usw. muss immer da sein).
Die kopierte Namen füge ich in Texteditor ein. So gehe ich mit jede Musikdatei in Verzeichnis vor.

Wichtig !! Die eingefügten Namen sollen in getrennten Zeilen stehen !

Gebe ich die Datei eine Name und speichere es.
Zb. Testplaylist.txt

Dann nenne ich die Endung von ".txt " auf ".m3u" um !

Fertig !

Das ist sogenannte "Einfache Playlist" des m3u Formats, das was Winamp erzeugt in seinem Playlist-Editor ist eine "Erweiterte Playliste" wo werden zusätzlich Metadaten und ein Kopfdatenbereich verwendet.

Diese Artikel von Wikipedia erklärt das ganz gut : http://de.wikipedia.org/wiki/M3U

womus-205.m3u
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MP3 Playlisten-> variable Pfade?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 21:13 Uhr  ·  #3
Hi Marek!

Danke für die Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.