Reinigung von Vinyl

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 21:50 Uhr  ·  #1
Ihr kennt das sicher auch, manchmal ersteht man ein gebrauchtes Vinylschätzchen, das Verschmutzungen aufweist.

Wie reinige ich am besten eine Platte, wenn ich keine spezielle Waschmaschine dafür habe? Was empfehlt ihr mir?

Der Händler meines Vertrauens meinte, ich solle die Scheiben mit lauwarmem Wasser, einem Spritzer Spülmittel und einem fusselfreien Tuch reinigen und anschließend mit klarem kalten Wasser gut abspülen. Er reinigt seine auch auf diese Weise. Ich bin jedoch etwas skeptisch, ob das Spülmittel der Vinyl nicht schadet.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 22:17 Uhr  ·  #2
Hallo Michi
Habe mir das selbe Verfahren empfehlen lassen und es auch gemacht.Ich konnte keine Schädigungen feststellen, die Scheiben klangen eindeutig besser als vorher. Ach so: Nicht trockenrubbeln! Auf ein Tuch legen und abwarten, bis sie trocken sind - gerne auch mal wenden.
Das Verfahren hat bei "normaler" Verschmutzung gut funktioniert, Staub und Nikotin bekommt man damit einigermassen weg. Was leider nicht geklappt hat, ist, das olle Zeug vom "nass fahren" wieder aus den Rillen zu bekommen! Da hilft dann wohl doch nur eine Plattenwaschmaschine.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 22:28 Uhr  ·  #3
walter, danke für deine Antwort. Trockenrubbeln würde ich die Scheiben ohnehin niemals.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 07:55 Uhr  ·  #4















wenn dann mal der erste Dreck weg ist, würde ich auch mit Wasser/Spüli nachreinigen.
Das Wasser darf durchaus 20 - 30% Isporopanol enthalten. Der Alkohol unterstützt die Reinigungswirkung gegenüber Nikotin und Fingerabdrücken.
Als Ergänzung zu dem "Waschtuch" würde ich mich mal nach einem breiten Pinsel unsehen, Selbigen satt mit der Spülflüssigkeit naßmachen und kreisend über die LP fahren. Die Borsten kommen doch noch ein bischen beser in die Rille wie ein Tuch.
Hier zu empfehlen Pinsel mit Naturborsten. Kunstfaser ist manchmal ein bischen hart.



Zum nachspülen vielleicht destilliertes Wasser nehmen - Augsburger Hahnenbräu ist ja nicht unbedingt Kalkfrei :8)

Früher gab es dann noch die LP-Filme. Das war so ein dicker Baaz den man auf die LP geschmiert hat. Nach dem Trocknen konnte man den (incl. ein guter Tel des Dreckes) als elastischen Film wieder abziehen. Habe aber keine Ahnung, ob es das Zeug noch irgendwo zu kaufen gibt.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 08:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von walter
Hallo Michi
Habe mir das selbe Verfahren empfehlen lassen und es auch gemacht.Ich konnte keine Schädigungen feststellen, die Scheiben klangen eindeutig besser als vorher. Ach so: Nicht trockenrubbeln! Auf ein Tuch legen und abwarten, bis sie trocken sind - gerne auch mal wenden.
Das Verfahren hat bei "normaler" Verschmutzung gut funktioniert, Staub und Nikotin bekommt man damit einigermassen weg.


dann aber mit destilliertem Wasser, oder ?

Oder benutzt ihr das kalkhaltige ausm Wasserhahn ?
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 08:38 Uhr  ·  #6
@freaksound: Den von dir angesprochenen Film hab ich mal probiert. War der letzte Dreck! Ließ sich nämlich nicht vernünftig wieder abziehen. Danach war die Platte voll mit Kleberesten. Habe ewig dran rumgepopelt, um die Reste zu entfernen. DRINGEND ABZURATEN!
@maddrax: Ich hab das normale Leitungswasser genommen. Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser wäre aber, wenn vorhanden, bestimmt die bessere Wahl.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 10:24 Uhr  ·  #7
Zitat
Das Wasser darf durchaus 20 - 30% Isporopanol


Ich bin der Meinung das Isopropyl genau das Zeug war mit dem naß abgespielt wurde.
Danach hatte man immer so ein feines Knistern auf der Scheibe, wenn man nicht wieder naß abspielte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:15 Uhr  ·  #8
Danke für eure Tipps.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:39 Uhr  ·  #9
@Walter : das von dir angesprochene Problem hatte ich anfangs auch. Hab dann ein bischen rumprobiert. Da gab es verschiedene Produkte, kann mich nicht mehr an die Namen erinnern, aber eines hat wirklich gut funktioniert.

@stanweb : : die "Naßabspielflüssigkeiten" waren meist eine Mischung aus Wasser und Alkohol (kann Isoporpanol oder Ethanol gewesen sein).

Der Trick bei der Geschichte war meines Wissens nach der: die Flüsigkeit hat Dreck und Staubkörner von der Plattenoberfläche abgelöst und in der Schwebe gehalten. Die Nadel ist dann durch die Flüssigkeit geglitten und hat die Rillenflanken relativ sauber abtasten können, da die Störpartikel in der Flüssigkeit geschwommen sind und der Nadel ausweichen konnten.

Die Kehrseite der Medallie war dann aber die, daß nach dem Verdunsten der Läuferflüssigkeit auch die Staubkörnchen welche vorher noch lose auf der Platte lagen, mit dem anderen Dreck zusammen auf der Plattenpberfläche angebacken sind und zu noch mehr Knistern bei trockenem Abspielen führten.
Je öfter das geschehen ist umso schlimmer wurde der Effekt natürlich.

Das ist ungefähr so, wenn du eine Handvoll feinen Sand auf den Boden wirfst. Den kann der Wind noch wegblasen. Hat es dann mal daraufgeregnet und der Sums ist wieder getrocknet geht nichts mehr, da ist das Zeug zusammengeklebt.

Was ich mit dem ganzen Gesülze eigentlich sagen will : Isopropanol ist ein gutes Hilfsmitel um die Reinigung zu unterstützen, führt aber nicht Ursächlich zum Knistern.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 12:10 Uhr  ·  #10
Ich habe mir früher, als ich noch LP-Hörer war, immer literweise reines Isopropanol aus der Apotheke geholt...und ich meine, daß das meinen Hötrgenuß um 500% verbessert hat und die LPs keinerlei Schaden genommen haben, so daß sie sich auch "trocken" noch gut anhörten!

Zudem haben die Ausdünstungen , die aus dem Naßabspielarm kamen, das Bewußtsein beim Hören doch sehr erweitert.

Tödlich war m.M.n. die Beimischung von Wasser jeglicher Art! Danach pappte der Staub so sehr an, daß er nur wieder beim Naßabspielen unhörbar wurde.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 12:16 Uhr  ·  #11
ich benutze seit Jahren "DISCO-ANTISTAT" und bin sehr zufrieden ! Besser als alles was ich vorher ausprobiert habe !

walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 13:04 Uhr  ·  #12
Hier mal ein interessanter Link.
Auf "disco-antistat" wird auch eingegangen - schneidet nicht gut ab...
http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 13:07 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von walter
Hier mal ein interessanter Link.
Auf "disco-antistat" wird auch eingegangen - schneidet nicht gut ab...
http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html


Genau auf dieser Seite bin ich gerade auch gelandet. Ich habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, mir die Disco Antistat zu kaufen. Aber als ich dann fast nur negatives darüber gelesen habe war das Thema für mich erledigt.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10954
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 16:33 Uhr  ·  #14
Also ich habe bisher auch nur negatives über Disco Antistat gelesen und kenne auch jemanden der leidvolle Erfahrungen damit gemacht hat (LP wanderte nach der erfolglosen Behandlungen direkt in den Müll!).

Da ich über 400 LPs besitze und in der letzten Zeit wieder verstärkt zukaufe (sehr oft auch Secondhand) habe ich mich entschlossen, in eine Plattenwaschmaschine zu investieren. Ich werde das momentan preisgünstigste Einstiegsmodell ordern:
www.okkinokki.de. Gibt es online bereits ab 333 EUR.

Sobald erste Erfahrungen vorliegen, berichte ich.

Gruß
Dirk
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 20:54 Uhr  ·  #15
Das mit der Absaugung leuchtet ein. Aber ein paar hundert Piepen sind mir im Augenblick zuviel. Aber auf den Waschseiten gibt es einen guten Typ zum Selbstbauen mit einem alten Plattenspieler. Ich habe noch einen defekten Thorens (Motorschaden, Motor nicht mehr zu bekommen). Aus dem baue ich mir eine Waschmaschine. Wenn ich fertig bin, kann ich ja mal meine Erfahrungen mit Fotos dokumentieren (wenn's interessiert).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 20:56 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von holger_fischer
Das mit der Absaugung leuchtet ein. Aber ein paar hundert Piepen sind mir im Augenblick zuviel. Aber auf den Waschseiten gibt es einen guten Typ zum Selbstbauen mit einem alten Plattenspieler. Ich habe noch einen defekten Thorens (Motorschaden, Motor nicht mehr zu bekommen). Aus dem baue ich mir eine Waschmaschine. Wenn ich fertig bin, kann ich ja mal meine Erfahrungen mit Fotos dokumentieren (wenn's interessiert).


Mich würde das interessieren. Habe ebenfalls vor, mir so ein Ding zu bauen, aber nun warte ich deine Erfahrungen ab. :8)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 11:04 Uhr  ·  #17
Alkohol habe ich besorgt (100%, 0,5l inkl. Flasche 6,90 EUR). Plattenspieler aus dem Keller geholt und dann mal sehen. Meine Überlegung ist, aus dem Tonarm ein Bürste zu bauen. Den Tonarm könnte man optimal beschweren, sodass die Auflagekraft bei allen Platten gleich ist. Stelle mit zunächst mal eine Handkurbel auf der Achse vor. Später vielleicht einen aufsetzbaren Elektromotor. Eine Absaugpumpe wäre auch nicht schlecht. Mal sehen, ob sich so etwas günstig auftreiben lässt.
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 15:38 Uhr  ·  #18
Ja das ist die Krux beim Vinyl, das mehr oder minder prasselnde Lagerfeuer im Hintergrund. Kann einem den Hörgenuss mächtig versauen.
Kann die genannten Tips bestätigen: Lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Spüli oder Alkohol beseitigt Staub und Fingerabdrücke ganz gut.
Bei meinen nass abgespielten Lps gilt: einmal nass immer nass (Iso + Wasser). Mr. Upduff's Tip puren Alk zu verwenden, kommt für mich leider ein paar Jahrzehnte zu spät. aber so lange mein Lencoclean noch funktioniert, kann ich damit leben (kann man dieses Nassabspielgerät eigentlich heutzutage noch nachkaufen?).
Von diesem angesprochenen Film unbedingt die Finger lassen. Man bekommt ihn nicht oder nur ganz schwer wieder runter und verursacht dadurch noch zusätzliche Kratzer (Mit dem Dreckszeug hab ich meine 'We want Miles' versaut.).
Für meine trockenen Platten hab ich mir in den 80gern eine ca. 10 cm breite Rolle gekauft, die mit einem leicht klebrigen weichen Kunststoff ummantelt ist. Funktioniert gut das Teil. Sobald die Klebewirkung nachlässt, mit klarem Wasser die Rolle abspülen und das Ding ist wie neu.

Gruss
Sir Henry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 16:35 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Sir Henry
Jaber so lange mein Lencoclean noch funktioniert, kann ich damit leben (kann man dieses Nassabspielgerät eigentlich heutzutage noch nachkaufen?).

Gruss
Sir Henry


u.a. hier:

lencoclean

diese Rolle habe ich auch, funktioniert immer noch prima

trurl
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10954
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 09:31 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Stattmeister
Ich werde das momentan preisgünstigste Einstiegsmodell ordern:www.okkinokki.de. Gibt es online bereits ab 333 EUR. Sobald erste Erfahrungen vorliegen, berichte ich.


So, die Waschmaschine ist seit letzter Woche bei mir und gestern hatte ich den ersten grossen "Waschtag". Zum Üben habe ich mit einer nicht mehr so wertvollen Scheibe angefangen, aber die hat die Premiere unbeschadet überstanden, da die Bedienung eigentlich simpel ist. Man muss lediglich ein Gefühl dafür bekommen, welche Menge der Reinigungsflüssigkeit (von der bereits 2 Flaschen mitgeliefert werden) auf die Platte kommt. Der Absaugvorgang geht dann Ruck-Zuck. Nach knapp 2 Umdrehungen ist die Platte wieder trocken. Für das Handling vergebe ich daher eine 1.

Das Reinigungsergebnis überzeugt mich ebenfalls. Dazu habe ich einen Vor-Nachher-Vergleich gemacht. Die Erste von Santana hat schon einige Umdrehungen hinter sich, sichtbare Flecken und Fingertips brachten einige Störgeräusche mit sich. Daher hatte ich sie, trotz der tollen Musik, lange nicht mehr gehört. Bereits nach einem Waschvorgang sind aber die schlimmsten Sünden beseitigt, "Jingo" kommt wieder kraftvoll und ohne Verzerrungen rüber.

Auch neues Vinyl weist regelmäßig noch Pressrückstände auf, so wanderte auch Kari Bremnes "Reise" sofort in die OkkiNokki. Auch hier verschwinden einzelne Störungen sofort. Also vergebe ich auch hier eine 1.

So sieht das Ding übrigens aus:



Wer beabsicchtigt, seinen Vinylbestand umfassend zu reinigen (ich werde wohl zunächst die 100 meistgespielten LPs in Angriff nehmen) für den sollte ich sich eine derartige Investition lohnen.

Mit Interesse werde ich aber auch das Selbstbauprojekt von Holger verfolgen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kommt man wahrscheinlich zu ähnlich guten Ergebnissen.

Gegen Ende des Jahres wird dann wohl das "1. Meinerzhagener Vinyl-Vergleichswaschen" stattfinden. Also, liebe Artisten: schon mal alle schmuddeligen Scheiben raussuchen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Dirk
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 11:02 Uhr  ·  #21
Das Ding würde ich mir die Tage gern mal ansehen. Sehr interssant. Im Voraus mal eine Frage: Erfolgen Wasch- und Absaugvorgang zusammen oder wird erst gewaschen und dann die nasse Platte abgesaugt?

Wenn ich fertig bin können wir mal das Vergleichswaschen mache. Die Kiste wird nur nicht so kompakt aussehen. Eben improvisierter.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 21:38 Uhr  ·  #22
@Stattmeister, ich habe auch eine Okki Nokki von Cadence vor 4 Jahren für 275 Euro bei Wittman in Stuttgart gekauft.
Das Gerät ist sehr praktisch, vor allem wegen der kurzen Waschzeit, zwei Umdrehungen- fertig.
Trotzdem arbeitet eine Punktabsaugung gründlicher. (z.B. Loricraft)

Früher benutze ich auch eine DIY Waschmaschine die eigentlich bessere Ergebnisse lieferte wie die Okki Nokki aber ungeheuer zeitraubend war.

Zum Vorwaschen benutze ich die oben genannte Knosti Maschine.
Danach saugte ich allerdings die Flüssigkeit ab.
Dazu hatte ich einen ganz alten Plattenspieler mit 45rpm und 2 Gummitellermatten weil die Lps ja auf beiden Seiten nass waren (eine für die trockene Seite und eine für die nasse Seite)
Zur Absaugung verwendete ich den normalen Staubsauger (der einen Saugschlauch hatte) bei dem ich einen Flüssigkeitsbehälter in die Saugleitung dazwischen installierte.
Am Flüssigkeitsbehälter befestigte ich gut abgedichtet einen Siliconschlauch (ca. 8 mm Durchmesser).
Diesen Siliconschlauch führte ich, von Hand, über die Platte während sich der Plattenspieler drehte.
Das war natürlich sehr Zeitraubend (ca. 5 Minuten pro Lp+ Auf- und Abbau der Gerätschaften)
Das Waschergebnis war allerdings fantastisch. Porentief rein!

Allerdings bin ich zu Faul dafür geworden und habe mir die Okki Nokki gekauft.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10954
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 22:04 Uhr  ·  #23
Holger

Man trägt zuerst die Flüssigkeit auf, verteilt diese mit einer Bürste auf der gesamten Plattenseite, lässt das Ganze einige Zeit einwirken und saugt danach ab. Ich bin in der kommenden Woche wahrscheinlich sehr oft in meinem Hörraum. Komm einfach vorbei, dann kannst du die OkkiNokki in Aktion erleben.

Yeti

Ich bin auch eher der praktische Typ. Daher hat mich das Konzept der O-N auch angesprochen. Platte auflegen, Flüssigkeit drauf und absaugen - Fertig ist die saubere Scheibe. Für großartige Experimente bin ich nicht so zu haben.

Wie führst du den Absaugvorgang durch?? Gehst du mit dem Arm direkt auf die Platte oder läßt du etwas Abstand? Wieviel Umdrehungen brauchst du zum vollständigen Absaugen? Benutzt du noch die mitgelieferte Flüssigkeit (hier scheint es ja auch erhebliche Diskussionen um die Wahl des richtigen "Mittelchen" zu geben)?
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 23:08 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Stattmeister


Wie führst du den Absaugvorgang durch?? Gehst du mit dem Arm direkt auf die Platte oder läßt du etwas Abstand? Wieviel Umdrehungen brauchst du zum vollständigen Absaugen? Benutzt du noch die mitgelieferte Flüssigkeit (hier scheint es ja auch erhebliche Diskussionen um die Wahl des richtigen "Mittelchen" zu geben)?


Ich füge den Absaugarm ohne Druck auf die Platte die dann durch die Saugkraft etwas angezogen wird.
Mehr als zwei Umdrehungen sollte man nicht fahren weil sich sonst die Lp wieder statisch auflät, zusätzlich habe ich den Saugarm geerdet.

Vorher benetze ich die Platte so, dass sich ein geschlossener Film auf der Platte bildet.
Danach Bürste ich die Platte oszillierend zu 4/4 abschnitten gründlich ab.
Als Bürste benutze ich die aus dem Knostigerät aus Ziegenhaar.



Dann lasse ich die Flüssigkeit 2-3 Minuten einwirken und sauge sie anschließend ab.
Da bei zwei Umdrehungen meistens die Platte noch nicht 100%ig trocken ist setzte ich noch ein feines Microfasertuch auf welches die letzten Reste aufnimmt.

Als Waschmittel benutze ich L'Art du Son (ca.40Euro,eine Flasche wird mit 5 Liter destilliertem Wasser gemischt -hält ewig) welches weniger perlt wie die mitgelieferte Flüssigkeit.
Dazu duftet es auch noch gut -ich will ja das meine Babys gut riechen! :mrgreen:

Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10954
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Reinigung von Vinyl

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 08:38 Uhr  ·  #25
YETI

Danke für die Antworten. Das mit der Erdung des Reinigungsarmes ist ein guter Tip. Werde ich auch machen. Und das LADS wurde mir vom Verkäufer auch empfohlen. Sobald die erste Flasche der jetzt angebrochenen Flüssigkeit aufgebraucht ist, werde ich mal umsteigen.

Wir bewerben uns dann beide mal bei "Wetten dass": Ich erkenne meine Platten am Geruch :stumm:

Gruß
Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.