Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 14:43 Uhr  ·  #1
Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain

Ab September 2009 auch als Exp.+Rem. [Original Recording Remastered]

Label: Cherry Red (rough trade)

Original:
1. Raoul and the kings of spain
2. Falling down
3. Secrets
4. God's mistake
5. Sketches of pain
6. Los reyes católicos
7. Sorry
8. Humdrum and humble
9. I choose you
10. Don't drink the water
11. Me and my big ideas
12. Los reyes católicos (Reprise)

Expanded Version:
13. All of the angels
14. The madness of Roland
15. Queen of compromise
16. Until I drown
17. War of attrition
18. Raoul and the kings of spain
19. Break it down again (Acoustic)




Audio
„Einst bestand Tears For Fears aus Roland Orzabal und Curt Smith. Dann kam der große Hit Sowing The Seeds Of Love, danach der Krach und das Aus. Orzabal macht nun allein unter dem alten Namen weiter, und natürlich klingt seine One-man-show um keinen Deut anders als die Band von damals. Psychedelische Anleihen, geheimnisvolle Texte und ersponnene Zutaten - das alles macht aus dem Album zwar ein vielschichtiges Werk, aber auch ein schwieriges. Doch federleichte Kost waren die Stücke von Tears For Fears noch nie.“

Verglichen mit dem sehr guten Werk „Seeds of love“ ist dieses hier geprägt durch die geheimnisvoll und düster Grundstimmung. Musikalisch streifen die durchweg guten Kompositionen mehrfach Legenden wie den Beatles. Die Harmonien und Themenwechsel lassen einen Vergleich durchaus zu. Das Album ist voll gespickt mit Gimmicks, coolen Sounds und Stereoeffekten und so ist es für mich umso erfreulicher dass im September eine überarbeitete Version erscheinen wird.

Roland Orzabal ist hier kein absoluter Überflieger gelungen, aber ein sehr gutes Album ist es für mich allemal.

Musik 13/15
Klang 13/15 - Normalausgabe, 14 Remastered
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 15:07 Uhr  ·  #2
Baue ich gleich an.



Elemental beide hier haben Beatles Passagen, aber nachdem ich gestern die Elemental komplett noch einmal durchgehört habe, möchte ich mich korrigieren. Sie hat die größten Anleihen an die "Fab 4" nach "The Seeds of love".

Ich würde die Elemental als „halbwegs“ so gut bewerten als die The Seeds of love. Sie wird nach hinten raus immer stärker.

Amazone.com:
"Whatever happened after the amazing "Seeds of Love" release, it looked to be the end of Tears for Fears. Curt Smith left Roland Orzabal to go it alone with the TFF name. Orzabal enlisted the help of Alan Griffiths, and although took a step backward, laid down the groundwork for a great collaboration that would reshape TFF into the last decade of the century.
As compared to "Seeds of Love" I'd say that this album is not as good, but it sure is close. With the title track Orzabal let us know that the band is still the same sans Smith, with just a bit of a twist. The song has more of an edge to it than previous TFF stuff, a little heavier sound, but still the same great Orzabal voice. After reaching out a little, Orzabal comes back into a signature sound with "Cold". "Break It Down Again" is a little funky with a Orzabal's staccato lyrics helping to drive the rhythm. The album goes back to being heavy with "Dog's a Best Friend's Dog". The album ends with "Goodnight Song", a great song with Orzabal's voice ringing, and almost bluesy electric guitar. Very recognizable format in today's music scene, a song way before its time.

Orzabal is definitely trying out his new wings of freedom. "Elemental" is definitely a transition album. You can hear the change in TFF from "Seeds of Love" to "Raoul, and the Kings of Spain" and on to "Tomcats Screaming Outside". Orzabal picked a good title for this album, as it is the building stone for the second half of his career. It's a good start, and a must own for any Orzabal or TFF fan."
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 17:11 Uhr  ·  #3
HH - Hallo Hotte

:mrgreen:

...mit Deiner Vorstellung No. 1 muss ich mich wohl mal beschäftigen.

Vorstellung 2: bist Du sicher, dass das diese CD ist??? Meiner Meinung nach ist die mit den Beatles oft Verglichene die "The Seeds Of Love"

:haeh: :haeh:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 07:26 Uhr  ·  #4
badMoon, beide hier haben Beatles Passagen, aber nachdem ich gestern die Elemental komplett durchgehört habe, möchte ich mich korrigieren. Sie hat die größten Anleihen an die Fab 4, aber weniger als die Seeds of love.

Ich würde die Elemental als „halbwegs“ so gut bewerten als die Seeds of love.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 09:53 Uhr  ·  #5
Ich empfinde "Seeds of love" (Bad man's song ist einer meiner All-time-favourite-Songs) auch als die "Überplatte" an denen sich alle TFF-Werke messen lassen müssen. "Elemental" hat mich damals sehr enttäuscht. Habe ich aber auch lange nicht mehr gehört. "Raoul..." habe ich mir dann seinerzeit komplett geschenkt.

Gruß
Dirk
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 10:32 Uhr  ·  #6
Remasterd Version der „The Seed Of Love“.
Momentan laufen die Bonüsse.

“Year of the knife“ lief vorher, das Stück einen unglaublichen Drive. IRRE!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 23:18 Uhr  ·  #7
Tears for Fears habe ich immer gemocht.
Da Du zwei CDs hier angesprochen hast:
Hör auch mal in die "Everybody loves a happy ending" von 2004 rein.
Mir hat sie gefallen. Rezis findest Du sicherlich bei Amazon ;-)

"Raoul and the ..." fand ich grandios, aber die nochmal wegen den Bonussen kaufen? Och, ich glaub ich lass es, so wichtig ist mir die Band nicht.

"Elemental" hab ich schon lange nicht mehr gehört, aber sie steht noch hier ....
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 11:38 Uhr  ·  #8
nobby, habe die "Everybody.." auch und sie gefällt mir gut.
Höre bitte noch einmal in die Elemental rein, sie wird nach hinten raus immer besser.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 19:17 Uhr  ·  #9
Mal wieder hoch hiermit, da gerade die auch hier angesprochene "Everybody loves a happy ending" von 2005 vorhin bei mir lief.

Die Facts zu den hier beschriebenen TFF-Alben treffen auch 100%ig auf "Everybody.." zu. Wer harmoniesüchtig ist, clever gemachten Pop mag und auf unwiderstehliche Hooks Wert legt, ist hier richtig. Erste unter Gleichen sind auf diesem Album "Secret world", "Closest thing to heaven" und "Last day on earth". Wie sagt ein Rezensent bei amazon treffend: Wunderbare Arrangements und ausgeklügelte Instrumenteneinsätze zeigen bei fast jedem Song wahren Hitcharakter. Das Duo sagte früher selbst, dass sie zu Beginn massgeblich von den Sparks beeinflusst wurden. Das neue Album zeigt nun aber auch, neben dem ausdrucksstarken Tears For Fears Charakter für mich auch feine Anlehnungen an die späteren Beatles Alben. Und da sind endlich auch wieder die altbekannten, vermissten Gesangs-harmonien des Duos.
Ob die ergrauten Mitvierziger die heutigen Teenies noch begeistern können wird sich zeigen. Die Songs sind für die heutigen niveaulosen Charts einfach zu gut. Zumindest die, mit der Band (auch) älter gewordenen Fans werden das Album lieben lernen!




1. Everybody loves a happy ending
2. Closest thing to heaven
3. Call me mellow
4. Size of sorrow
5. Who killed tangerine?
6. Quiet ones
7. Who you are
8. The devil
9. Secret world
10. Killing with kindness
11. Ladybird
12. Last days on earth
13. Pullin' a cloud (Bonus)
14. Out of control (Bonus)

Klasse-Album. Aktuell für 5,99 bei jpc zu haben.

Gruß
Dirk
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 09:09 Uhr  ·  #10
Wie schon im brezelt Thread erwähnt, gefiel mir damals nicht.
Ich werde sie aber wieder hervor holen und nochmals hören.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 10:53 Uhr  ·  #11
Ich habe in der vorletzten Lieferung von medimops die Elemental für 99 Cent dabei gehabt, werde nachher mal reinhören, ob sie mir gefällt!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 11:55 Uhr  ·  #12
So, sie liegt jetzt im Player und ich versuche mal raus zu hören, was denn an die Beatles erinnert.

Ich habe irgendwo eine DoLP von Knebworth, da sind auch einige Titel von Tears For Fears drauf, ansonsten sind sie völlig an mir vorbei gegangen. Das ist ein Grund, warum ich mir regelmäßig die Mühe mache, die "99 Cent Kisten" bei medimops durch zu wühlen. Da findet man dann mal solche Sachen und kann für billiges Geld ein Ohr riskieren und muss sich nicht ärgern, wenn man Schrott gekauft hat!

Im Moment klingt es für mich wie eine bessere Musik aus den 80ern, aber es ist ja immer noch der erste Titel. Der zweite klingt schon besser und einiges erinnert mich tatsächlich an die Spätphase der Beatles. Das scheint so weiter zu gehen, Break It Down Again hat auch beatlige Anteile.

Ok, es ist nicht unbedingt meine Lieblingsmucke aber...

...die 99 Cent scheinen gut investiert zu sein!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 12:19 Uhr  ·  #13
nach hinten raus wird sie immer besser.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 12:21 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hmc
nach hinten raus wird sie immer besser.


STIMMT - und auch immer mehr Reminiszenzen an die Beatles.

Gefällt mir - das Preis-Leistungs- Verhältnis ist optimal!

:lol:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tears for Fears - Raoul and the Kings of Spain/Elemental

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 12:51 Uhr  ·  #15
hmc schrieb am 04.09.2009:

Zitat geschrieben von hmc
nobby, habe die "Everybody.." auch und sie gefällt mir gut.


hmc schrieb am 25.01.2010:

"Wie schon im brezelt Thread erwähnt, gefiel mir damals nicht.
Ich werde sie aber wieder hervor holen und nochmals hören."

Ja was denn jetzt?? 😉 Also ich sehe die "Everybody.." auf einer Stufe mit den Werken aus den 80ern und 90ern, für mich liegt sie knapp hinter "Seeds of love".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.