Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

Artikel in der BZ 5./6.09.2009

 
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 19:39 Uhr  ·  #1
Was man so alles erleben kann auf der Suche zum ultimativen Klangbild:Link zur BZ.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 19:46 Uhr  ·  #2
Die Seite wurde nicht gefunden.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47600
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 19:47 Uhr  ·  #3
Wenn ich mal dahin komme, dann möge man mir den Gnadenschuss geben! :shock:
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 19:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von wolf
Die Seite wurde nicht gefunden.

Seltsam: 1 x "Error 404" und dann wird sie wieder geladen...
Einfach öfter probieren.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 22:26 Uhr  ·  #5
endich mal jemand der was tut !!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 10:15 Uhr  ·  #6
Toller Artikel!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 10:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von stanweb
Toller Artikel!


Find ich auch!
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 11:46 Uhr  ·  #8
upps, ich habe das gleiche Problem! :shock: :mrgreen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 09:35 Uhr  ·  #9
Quelle Berliner Zeitung:

"Und dann öffnete er einen Spezialkoffer mit mysteriös anmutenden Klangschälchen aus verschiedenen Edelmetallen und sagte: "Sie essen ein Steak doch auch nicht ohne Pfeffer und Salz!" Einer offenbar strengen Ordnung folgend, stellte er die Schälchen mit einem Durchmesser von 16 Millimetern auf kleine Hartholzblöcke, die er mit Selbstklebemasse an den Wänden befestigte. In der Mitte etwas über den Lautsprechern, ein weiterer ein wenig darüber, direkt unter die Decke rechts und links der Lautsprecher, und so weiter. Insgesamt pappte er elf Schälchen an die Wände. "Ich will Ihnen nur mal zeigen, was möglich ist." Ich gebe zu, dass ich den vom Japaner Franck Tchang entwickelten Schälchen ein wenig misstraute - zumal ich ihren Preis bereits kannte. Hifi-Voodoo, eine besonders perfide Art der Geldschneiderei, überflüssiges Zeug, hatte ich gedacht.

Jetzt hörte ich sie zum ersten Mal. Und mein Misstrauen wich. Die Wirkung der Schälchen war spektakulär. Vereinfacht gesagt, fügen sie dem Klang Obertöne hinzu. Dadurch wird er lebendiger, löst sich von den Lautsprechern, gibt dem Hörer verstärkt das Gefühl, im Geschehen zu sitzen. Die Klangbühne wird größer, die Darbietung plastischer, der eigene Hörraum mit seinen Schwächen tritt zurück. "Man kann den Klang fast nach Belieben beeinflussen", sagte Fast und schritt nun dirigierend durchs Zimmer. Wollen Sie etwas mehr Tiefbass? In diesem Fall helfen zwei Goldschälchen in den unteren Ecken. Haben Sie zu viel oder einen unkonturierten Bass? In diesem Fall sind "ausdünnende" Kupferschälchen das Mittel der Wahl. "Wenn Sie mit den Schalen gut arbeiten, ist es fast egal, mit welchen Lautsprechern sie hören." Das meinte er natürlich nicht ganz so, denn er vertreibt ja auch Boxen, die weit über 10 000 Euro kosten.

Richtig schlimm wurde es, als mein Raumretter die Schälchen dann abnahm. Nach und nach brach der Klang wieder zusammen. Natürlich passte es mir auch nicht, dass ausgerechnet mein Raum offenbar ganz überwiegend nach Goldschälchen verlangte, wo doch die aus Silber weniger als die Hälfte kosten."


:drunken: :drunken:

Häh?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 09:36 Uhr  ·  #10
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 09:38 Uhr  ·  #11
Thomas Fast ist in der Audio-Szene nicht unumstritten. Räume mittels Absorber zu verbessern ist akustisch natürlich sehr sinnvoll, hab das bei mir auch mit gutem Erfolg gemacht, allerdings gibt es die Basotect-Absorber im Handel wesentlich günstiger als bei Fast-Audio (ihr kennt das ja mit Apotheken-Preisen und so :x )

Das mit den Klangschälchen, andere kleben auch gerne kleine Knübbelchen in den Raum, ist aus meiner Sicht absoluter Esoterik-Quatsch und Hifi-Voodoo. Ich war mal vor einiger Zeit bei einem Workshop anlässlich der World of Hifi, da wurde damit auch rumexperimentiert (es gibt sogar unterschiedkliche Schälchen aus Gold und Messing, hat auch Einfluss auf den Klang :blaugrins: . Mein Fazit: Wenn man es sich einbilden will das sich was ändert, dann ändert sich auch was. Für alle anderen gilt: Geld lieber in Tonträger invetieren!!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 10:56 Uhr  ·  #12
Stattmeister, Du solltes mich einmal besuchen, mein Raum halt auch nach und ich bin klanglich nicht zufrieden.
Huile & Co könnten ja auch kommen.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 17:19 Uhr  ·  #13
Also ich weiss nur, daß die Jungs vom AUDITORIUM bei einem Bekannten der dort u.a. die B&W 802 gekauft hatte auch mit solchen Klangabsorbern angerückt sind und aufgestellt haben!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 18:31 Uhr  ·  #14
Die spinnen, die Römer. Den Artikel hatte ich seinerzeit auch gelesen und mich abschließend gefragt, ob die Bastler dieser Klangschalen einfach clevere Geschäftsleute, augenverdrehende Esoteriker oder Überzeugungstäter sind. Und womit diese durchgeknallten Preise überhaupt zu begründen sind. Naja, ...der Glaube versetzt halt manchmal Berge. Die Zeit möchte ich haben, in meiner Wohnbude zu sitzen, stundenlang auf den einzigen "Pling" zu warten, der mich an der Qualität meiner Boxen zweifeln und mich diese Dinger installieren lässt.

Ganz nebenbei, habe ich ein viel wirkungsvolleres und vor allem preiswerteres Rezept gefunden:

Wenn ich intensiv Musik hören möchte, steht mein WE-Schatz parat. Sie ist mit zwei Tischtennisschlägern und anderem wirkungsvollen Equipment bewaffnet und schlägt damit die absorbierten, schrägen Töne einfach aus dem offenen Fenster. Lange Experimente haben folgendes ergeben:

- hohe Töne lassen sich am besten mit einem Tischtennisschläger mit einer weicheren Schaumgummilegierung bei einem Anschlagwinkel von ca. 16 Grad aus dem Raum katapultieren. Unbedingt mit hoher Schlaggeschwindigkeit arbeiten.

- Mitteltöne fängt man am besten mit einem daunengefüllten Kissen 40 x 40 cm OHNE!!! Zierhülle ein. Nach Musikgenuss einfach am offenem Fenster ausschütteln. Aber vorsicht, nicht nach 22 Uhr wegen der Mittelton-Lärmbelästigung der Nachbarn.

- tiefe Töne haben die Eigenschaft, planlos durch den Raum zu kullern. Zwar lassen sich diese mittels eines Tischtennisschlägers mit harter Schaumstofflegierung und dicht stehenden Noppen einfangen. Jedoch bleiben hier klangverfälschende Restabsorbationen im Raum. Wesentlich besser ist daher, die planlosen Tieftöne mit einem Eisstockschießer genüsslich auf den Balkon zu schieben.

Ich muss zugeben, je länger ich Musik höre, desto geschaffter ist WE-Schatz nach meinem Musikgenuss. Macht aber nix, ...sie fällt K.O. ins Bett, und ich hab noch Ruhe für ein Bierchen. Kleiner Tipp am Rande: wenn ich mal ganz viel Durst habe, höre ich auch schon mal Techno. Mag ich zwar gar nicht, aber da kommt sie dann ganz schön in Bewegung und ins Schwitzen und fällt totmüde in Tiefschlaf. Dann hab ich nach den Bierchen hinterher im Bett auch noch Ruhe.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 19:05 Uhr  ·  #15
:Respekt
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 00:28 Uhr  ·  #16
badmoon und WE Schatz: Finger weg von meiner Anlage.

Ich sach nur:
2 Baßreflexkisten ohne! Drossel sowie EVoice Mittelton- + Hochtonhörner mit Frequenzweiche aus einer Diskothek.
Als Verstärker ein Onkyo A35, Baujahr ca. 1983.

1. bratzt es, und
2. mag ich den Sound echt gerne!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 00:45 Uhr  ·  #17
Köstlich.

Was hab ich mich in den 90ern mal tierisch drüber aufgeregt, als meine Standboxen nächtens zwecks mehr Schlafplatz von Gästen verstellt wurden.
Hab ich die Standpunkte der Boxen doch erst vorher exakt, auf den mm genau, nach einem unter W95 installierten Raumakustik Programm exakt unter Berücksichtigung aller Schalldämpfer wie Gardinen,Möbel,Teppiche etc. ausgemessen. :flenn:

Manche haben echt Probleme.... Klangschälchen ? Stehen hier überall in der Wohnung. Absorbieren den Schall, irgendwie. Wie? Keine Ahnung.
Riechen aber gut! :oops:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 11:31 Uhr  ·  #18
Zitat
Stattmeister, Du solltes mich einmal besuchen, mein Raum halt auch nach und ich bin klanglich nicht zufrieden.
Huile & Co könnten ja auch kommen.


hmc, das mache ich gerne! Arnsberg ist ja bei uns um die Ecke. Ich habe seinerzeit die Messungen mit einem Bekannten aus dem hifi-forum durchgeführt (hat fast einen ganzen Tag lang gedauert!!) und wir konnten so mittels Testtönen und Richtmikrofon Raumresonanzen aufspüren und den Nachhall messen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 13:17 Uhr  ·  #19
Stattmeister, das wäre klasse.

Bekommst auch lecker Essen und kühles Veltins. :jump:

-----------------------------------------------------------------------------

Bei mir ist sicher nicht viel raus zu holen, der Durchbruch zur Küche ist nicht über die komplette Wand. Rechts habe ich relativ viel Fensterfront.

Dann Massiv Parkett und Landausputz an den Wänden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Raum fast Quadratisch ist.

Ich glaube dass er ca. 5,50 * 5,20 Meter ist.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21118
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 19:40 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von hmc
Stattmeister, das wäre klasse.

Bekommst auch lecker Essen und kühles Veltins. :jump:

-----------------------------------------------------------------------------

Bei mir ist sicher nicht viel raus zu holen, der Durchbruch zur Küche ist nicht über die komplette Wand. Rechts habe ich relativ viel Fensterfront.

Dann Massiv Parkett und Landausputz an den Wänden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Raum fast Quadratisch ist.

Ich glaube dass er ca. 5,50 * 5,20 Meter ist.


Hallo Herr Stattmeister,

His Masters Voice neues Lauschezimmer dürfte ja in Bälde fertiggestellt sein. Das riecht doch nach einem neuen Einmess-Auftrag. Falls Du noch hochfrequente Testtöne brauchst, mache ich bei meinem nächsten Zahnarztbesuch gerne hochwertige Aufnahmen des sich mit 386.000 Upm langsam durch meinen Zahnschmelz arbeitenden Keramikbohrers mit Diamantspitze. Die wahren Hochtöne dürften bei dieser Gelegenheit allerdings von mir selber produziert werden.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 23:09 Uhr  ·  #21
badMoon,
Zitat
Falls Du noch hochfrequente Testtöne brauchst, mache ich bei meinem nächsten Zahnarztbesuch gerne hochwertige Aufnahmen des sich mit 386.000 Upm langsam durch meinen Zahnschmelz arbeitenden Keramikbohrers mit Diamantspitze. Die wahren Hochtöne dürften bei dieser Gelegenheit allerdings von mir selber produziert werden.


Ähem- Einmeßtöne brauche ich nicht.
Dein gequältes Gejaule nehme ich aber auch gerne- wenns da 'ne CD von gibt. :roll:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 09:28 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von badMoon
Hallo Herr Stattmeister, His Masters Voice neues Lauschezimmer dürfte ja in Bälde fertiggestellt sein. Das riecht doch nach einem neuen Einmess-Auftrag.


Gute Idee Mr. badMoon! Wenn His Master sich einer derartigen gnadenlosen Überprüfung seiner akustischen Umgebung stellen möchte und bereit ist, danach entsprechende Gegenmassnahmen zu ergreifen, nehmen wir das gerne in Angriff. Dazu müsste ich allerdings fachmännischen Rat (sowie das Equipment) in Form eines Freundes aus dem Hifi-Forum hinzuziehen. Ich gehe davon aus, dass Master dagegen keine Einwände hat.

Deine Messtöne sind natürlich sehr willkommen, aber nur wenn diese bei einer Wurzelbehandlung entstehen. Dann liegt dein Geschrei sicher über 20 kHz. [b]

Frage an den Master: Wandern eigentlich die Titanen in den Hörraum? Oder planst du eine Neuanschaffung?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klangwunder in den heimischen 4 Wänden

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 17:53 Uhr  ·  #23
Der Raum muss erst austrocknen, dann wird Farbe an die Wände geworfen und anschl. über die Möbelplatzierung gerätselt.

Wie ich die CDs unterbringen soll und wie ich sie lesbar ausleuchten kann, weiss ich noch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.