Baby Woodrose - Same

retro vom feinsten

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Baby Woodrose - Same

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 20:24 Uhr  ·  #1
Baby Woodrose - Same

2001 war es, als Baby Woodrose das Debütalbum "Blows Your Mind" veröffentlichte.
Von einer Band konnte man hier eigentlich nicht sprechen, war es doch Lorenzo Woodrose, der das Album im Alleingang einspielte.

Auch hier ist er fast allein, man könnte jedoch beinahe von einem Trio sprechen, denn er und The Adam sowie auf vier Stücken der Keyboarder Heinzz, bestreiten den Hauptanteil, dazu nur Gäste an den Background Vocals und einmal ein Helfer an der Mouth Harp.

"Start!"

Eine schnarrende Fuzzgitarre, rumpelnde Drums, ein schepperndes Tambourin, Background Vocals wie früher, und wir sind mittendrin in den Sixties.
Nun gut, man hört schon die aktuelle Zeit heraus, waren die Produktions- und Aufnahmetechniken damals doch andere.
Es hört sich schon ganz klar 'retro' an, ein 'Echtheitszertifikat' über Musik der Sechziger würde man hier nicht erteilen können.

Dennoch, losgelöst davon, ich höre erfrischende Musik mit dem "Fortune Teller".

Und schon geht's ohne Pause weiter, die alten Kinks lassen grüßen, hier ist für mich kein Zweifel, woher der Einfluss für "Take It" stammt.
"All Day And All Of The Night" stand hier wohl Pate. Super, wenn sich dann die scheppernde Lead Guitar herausquält, kurzum, ich mag das, es erinnert mich an alte Zeiten, Zeiten, in denen ich begann, mir Musik vermehrt einzuverleiben.

Gut, meine 'alten Helden' werden hier nicht ersetzt, das wird wohl keine Band mehr schaffen, doch die Musiker von Baby Woodrose haben ihre Hausaufgaben brav gemacht.
Sänger Lorenzo Woodrose versteht es dabei, den jeweiligen Songs, die alle irgendwie verschiedenen Quellen entsprungen zu sein scheinen, ihre Identität zu verpassen. Mal klingt er ein wenig nach Neil Young, dann nach Sky Saxon, und eben wie viele andere, die sich nicht typisch zuordnen ließen zu jener Zeit.

Ich höre eine Mischung aus den Charts der End-Sechziger, einiges typischer amerikanischer Bands, anderes mehr britischer Einflussnahme.
Dazu solch typische Effekte, bei denen man meint, die Gitarre würde rückwärts gespielt, scheppernde Rhythmusgitarren, wabernde Chöre mit gewaltigem Echo, und schön kurz, die Stücke.
Auf "Laughing Stock" dann noch eine kurze fernöstlich anmutende Einlage, wie ich sie z.B. von den Yardbirds kennen gelernt habe.

Auch hier hat Mr. Woodrose genauer hingeschaut: The Byrds, The Troggs, The Electric Prunes, HP Lovecraft, The Chocolate Watchband.

Bunt gemischt mit der typischen Mouth Harp, wie sie mitunter ungelenk in ansonsten psychedelischen Songs irgendwie zweckentfremdet, dann aber doch wieder passend, eingesetzt wurde (auf "Emily"), mit verzerrtem Gesang, mit schepperndem Schlagzeug, das jedoch von allen Instrumenten für mich am wenigsten authentisch klingt, das würde eher in die Mitt-Siebziger, zu Zeiten der Punk-Bewegung passen, die schnarrenden Gitarren, und alles irgendwie wunderbar harmonisch.

Insofern zwar 'retro', aber nicht zwingend alleinig auf die Sixties abgestellt.
So vermeine ich auf "Changes Everywhere" eindeutige Anklänge an die frühen R.E.M. zu vernehmen, die ja seinerzeit auch einen gewissen Retro-Sound verbreiteten.

Aber auch etwas folkiger geht es zu, auf "Mikita", mit leichten Anklängen an die Beau Brummels.
Auch die beiden letzten Titel fallen etwas aus dem ansonsten durchgehend rockenden Rahmen, besonders auf "Secrets Of The Twisted Flower" lassen Syd Barrett und Pink Floyd grüßen!

Also, Garagenpunk der Sechziger, gepaart mit Psychedelic der amerikanischen Westküste, dazu ein wenig 'British Invasion', ein wenig punkige 70er, ein Schuss 80er Retro, etwas Melancholie, fein durchgeschüttelt im Mixbecher und ein wohlschmeckender Mix kann jede/n erfreuen, die/der auf solche Art von Musik steht.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, die Band ist dänischer Herkunft!


Die Musiker:


Lorenzo Woodrose (drums, percussion, bass, guitars, lead vocals)
The Adam (bass, guitars, backing vocals)
Heinzz (Fender rhodes - #1,4,8,11)
Sebastian Winther (backing vocals - #1,9)
Johan Lei Gellet (backing vocals - #4)
Henrik Hall (blues harp - #4)

Die Titel:


01:Fortune Teller
02:Take It
03:Open Up Your Heart
04:Emily
05:Laughing Stock
06:Countdown To Breakdown
07:Changes Everywhere
08:Hollow Grove
09:No Mas
10:Mikita
11:Scorpio
12:Secret Of The Twisted Flower


Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Same

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 16:57 Uhr  ·  #2
Fein , fein, mag den Lorenzo Woodrose und seine Band recht gerne.

wenn ich ein paar ergänzende Infos beisteuern darf: der Gute heisst eigentlich Guf Lorentzen und war vor seinem eigenen Projekt Schlagzeuger bei den ebenfalls dänischen Psych und Garagen-Rockern "On Trial"

Obiges Album ist wohl schon das fünfte oder sechste von Baby Woodrose.
Meist feiner Stoff und wem das gefällt, dem empfehle ich auch "On Trial", wobei selbige mir etwas pschedelischer erscheinen
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Same

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 17:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound


Obiges Album ist wohl schon das fünfte oder sechste von Baby Woodrose.
Meist feiner Stoff und wem das gefällt, dem empfehle ich auch "On Trial", wobei selbige mir etwas pschedelischer erscheinen


und DRAGONTEARS, wo er ebenfalls mitmischt

trurl
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Same

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 23:01 Uhr  ·  #4
hätte ich dir nicht zugetraut, hätte gedacht, das ist dem alten meister
doch ein wenig zu respektlos, laut und grobschlächtig.

wenn ich's richtig lese, sind sie also im sound etwas milder geworden;
die Beau Brummels hab ich auf den vorherigen 4 oder 5 cds nicht
gehört, die Kinks auch nicht.

nach deiner beschreibung zu lesen, müßte man also eigentlich weitermachen und die nächste Baby Woodrose ins regal stellen...
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Same

 · 
Gepostet: 23.05.2014 - 17:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd

Eine schnarrende Fuzzgitarre, rumpelnde Drums..


Vielen Dank für diese schöne Vorstellung! Per Zufall bin ich leider erst jetzt darauf gestoßen. Aber auch die weitere Beschreibung (Endsechziger, Psychedelic) macht mich nun doch sehr neugierig.... :)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Same

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 18:19 Uhr  ·  #6
hier stehen 6 der ersten 7 Baby Woodrose-alben, darunter auch die beiden
von euch vorgestellten und vom seitenprojekt On Trial wurden 3 weitere cds
angeschafft.
trotzdem bin ich etwas ambivalent bei der beurteilung der band. ja, ich mag
diesen acidtriefenden hardrock mit seinen exzessiven gitarrensoli, aber
ich wäre kaum in der lage, einzelne stücke zu benennen oder gar melodien
zu summen.
zu viele oft gehörte und gleichförmige versatzstücke sind das, um noch ein wirklich
dauerhaftes aha-erlebnis auszulösen.

heraushören kann ich vorbilder wie Hendrix, Blue Cheer, MC5, und diese
inspirationen sind auch alle sehr gut umgesetzt, aber ich hab nun mal seit
45 jahren die originale ins herz geschlossen, weil dieselben nämlich eine
originalität und seele haben, die von einer copy einfach nicht erwartet werden
darf.

natürlich, die aufnahmequalität ist heute besser; tiefer, dichter, volltönender;
und ich bin ziemlich sicher, daß es vorrangig diese verbesserte aufnahme-
qualität ist, die käufer anlockt und zu euphorischen kritiken verleitet.

fragt man aber die am lautesten jubelnden fans nach einem halben jahr noch
einmal, stellt man oft fest, daß die cds längst und stillschweigend ins regal
eingeordnet wurden; und da setzen sie staub an.
zu oft dagewesen ist das alles, zu schnell nützt es sich ab
(ich habs im eigenen freundeskreis erlebt; 2003 ging es mit BW ganz euphorisch los,
heute redet kaum noch jemand von ihnen).

und so wird es auch bei mir wohl bei den bisherigen anschaffungen bleiben;
ich mag sie, aber ihre impulsgeber sind mir lieber;
allemal.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Same

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 22:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badger

trotzdem bin ich etwas ambivalent bei der beurteilung der band. ja, ich mag diesen acidtriefenden hardrock mit seinen exzessiven gitarrensoli, aber
ich wäre kaum in der lage, einzelne stücke zu benennen oder gar melodien zu summen.
zu viele oft gehörte und gleichförmige versatzstücke sind das, um noch ein wirklich dauerhaftes aha-erlebnis auszulösen.


schön, Dich wieder mal zu lesen :-)


das ist denke ich ein generelles Problem von Bands bzw. der Rockmusik i.w.S.. Was soll da noch großartig neues entdeckt werden, fast jede mögliche Kombination ist doch schon irgendwann gespielt worden.

Ich habe dieses "Problem" beim Progrock, egal, welche der neuen Bands ich höre, ich kann fast nie eine Melodien nachsummen nach dem Hören, bei YES aber klappt das prima durch alle LPs der frühen Jahre. Auch höre ich da immer sofort die Anlehnungen/Zitate aus den 70er raus, egal wie gut die Musiker sind. Die im Progbereich vielgepriesene "Supergroup" Transatlantic sind da für mich typisch. Ich höre da einfach nur Versatzstücke raus, mal Yes, mal KC, mal GG etcuswpp.

Einer der Gründe, das ich in anderen Gefilden stöbere, die zumindest für mich noch neu und überraschend sind.

trurl
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Same

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 11:05 Uhr  ·  #8
Der Holger_Fischer ist auch ein grosser Fan von er Truppe. Wundert mich, dass er hier noch nicht aufgetaucht ist. Bei unserem letzten Treffen spielte er auch einige Stücke von denen vor, ist aber leider nicht so meine Baustelle. Die spielen allerdings in diesem Jahr auf dem Herzberg. Holger wird sicher von deren Auftritt berichten.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Same

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 11:23 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Trurl



das ist denke ich ein generelles Problem von Bands bzw. der Rockmusik i.w.S.. Was soll da noch großartig neues entdeckt werden, fast jede mögliche Kombination ist doch schon irgendwann gespielt worden.

Ich habe dieses "Problem" beim Progrock, egal, welche der neuen Bands ich höre, ich kann fast nie eine Melodien nachsummen nach dem Hören, bei YES aber klappt das prima durch alle LPs der frühen Jahre. Auch höre ich da immer sofort die Anlehnungen/Zitate aus den 70er raus, egal wie gut die Musiker sind. Die im Progbereich vielgepriesene "Supergroup" Transatlantic sind da für mich typisch. Ich höre da einfach nur Versatzstücke raus, mal Yes, mal KC, mal GG etcuswpp.

Einer der Gründe, das ich in anderen Gefilden stöbere, die zumindest für mich noch neu und überraschend sind.

trurl


eigentlich tuts mir immer leid um bands wie Baby Woodrose; haben sie doch die besten
intensionen. aber so gut es auch zuerst aus den boxen klingt, es bleibt dann nicht viel
bei mir kleben; kann ja auch gar nicht.

wenn ich nur bedenke, daß ich das BW-nebenprojekt On Trial schon mal live gesehen
habe; zwar waren die durchaus gut und mir gefiel die show, aber einzelheiten sind nicht
hängengeblieben...

ganz anders die alten bands, sagen wir mal Atomic Rooster, die ja auch derzeit irgendwo
im forum besprochen werden; da kann ich mich fast 45 jahre später noch an details
erinnern...
und von deinen geliebten Yes kann ich auch jederzeit ganze melodien und sogar
texte hersingen...

ich werde sicherlich hier und da noch völlig neue bands ankaufen, aber es werden immer
weniger werden, die mir echt was zu verkaufen haben
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baby Woodrose - Same

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 17:49 Uhr  ·  #10
auch hier, danke für die klasse Vorstellung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.