Equalizer

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Equalizer

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 18:41 Uhr  ·  #1
Ein Arbeitskollege sprach mich heute an und stellte mir die Frage, ob ich mich mit Equalizern auskennen würde. Musste ich verneinen und deshalb stelle ich seine Frage hier mal ein.
Es geht wohl darum, das er das ehemalige Kinderzimmer seiner Tochter in ein kleines Musikzimmer verwandeln möchte. Das Zimmer hat eine Grösse von circa 14 qm und um einen besseren Klang zu erzielen, trägt er sich mit dem Gedanken rum, seine Anlage mit folgendem Equalizer aufzupeppen.

http://www.amazon.de/Behringer…B0002E51RG


Lohnt sich sowas und taugt dieses Gerät etwas?
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Equalizer

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 19:12 Uhr  ·  #2
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Equalizer

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 19:59 Uhr  ·  #3
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Equalizer

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 20:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Triskell
Ein Arbeitskollege sprach mich heute an und stellte mir die Frage, ob ich mich mit Equalizern auskennen würde. Musste ich verneinen und deshalb stelle ich seine Frage hier mal ein.
Es geht wohl darum, das er das ehemalige Kinderzimmer seiner Tochter in ein kleines Musikzimmer verwandeln möchte. Das Zimmer hat eine Grösse von circa 14 qm und um einen besseren Klang zu erzielen, trägt er sich mit dem Gedanken rum, seine Anlage mit folgendem Equalizer aufzupeppen.

http://www.amazon.de/Behringer…B0002E51RG


Lohnt sich sowas und taugt dieses Gerät etwas?


Eine gewisse Qualität sollte so ein Gerät natürlich schon haben.
Dennoch kommt es letztendlich doch auf das Gehör Deines Kollegen an und auf die Herangehensweise des Einstellens...
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Equalizer

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 20:38 Uhr  ·  #5
Ich will ja keinem ein Equalizer ausreden, aber besser wäre es, die klanglichen Unzulänglichkeiten im Zimmer zu beseitigen. Also, wenn Höhen zu spitz, hilft manchmal schon ein Teppich oder bei Reflexionen durch nackte Wänden mal ein Regal an die richtige Stelle schrauben und ein paar Bücher und CDs rein (nur so als Beispiel). Vor allem hat man dann im ganzen Zimmer was davon. Die Einstellungen von einem Equalizer gelten nur für einen bestimmten Punkt im Zimmer. Und wenn's schon sein muss, sollte das Gerät hochwertig sein. Zum o. g. kann ich nichts sagen. Der Preis ist recht niedrig. Aber vielleicht sind die heute auch nicht mehr so teuer.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Equalizer

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 20:43 Uhr  ·  #6
Das kommt, würde ich sagen, auf den Hörertyp an.
Ambitionierte Hörer die viel akustisch-vokale Musik hören werden sich schnell an den, durch die Frequenzverschiebungen verursachten, Verfärbungen stören.
Andererseits kann man akustisch problematische Hörräume im Bassbereich etwas anpassen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Equalizer

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 21:59 Uhr  ·  #7
Zum Thema Frequenzverschiebungen: Vorausssetzung ist natürlich immer eine gute Aufnahme.
Equalizer: Bässe...+ Höhen evtl.
Bei recht leeren Räumen kann ein Absenken der Mitten auch Einiges an Hörgenuß bringen.
Ich bin Equalizerfan. Bin in den letzten Jahrzehnten einige Male umgezogen. Ich musste feststellen, daß jede Bude eine gänzlich andere Akustik hatte.
Jetzt zur Zeit benötige ich das erste Mal für meine "Haupt"anlage keinen Equalizer mehr. Ich habe bei Ebay meinen Traumverstärker, einen Onkyo A35 schießen können. Und der passt wunderbar zu meinen Boxen.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10958
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Equalizer

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 22:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Triskell
Das Zimmer hat eine Grösse von circa 14 qm und um einen besseren Klang zu erzielen, trägt er sich mit dem Gedanken rum, seine Anlage mit folgendem Equalizer aufzupeppen.


Bei einer derartigen Zimmergröße (und angenommen der Raum ist relativ quadratisch) wird deinem Kollegen kaum was anderes übrigbleiben, als im Nahfeld zu hören. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung um Raumeinflüsse auszublenden. Dann kommt es auch darauf an wie der Raum eingerichtet ist. Holger hat schon Recht, dass man mit Einrichtungsgegenständen eine Menge bewirken kann. Ist der Raum dann eingerichtet, sollte man verschiedene Messungen durchführen um Nachhallzeiten zu ermitteln oder Raummoden aufzuspüren. Dies kann man ggf. mit geeigneten Absorbern in den Griff kriegen. Ein Equalizer sollte nach meiner Meinung immer das letzte Mitel sein, wenn die o.a. Massnahmen nicht fruchten. Im übrigen kann man für 168 Euro schon einiges an Raumtuning betreiben.

Gruß
Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.