Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 15:07 Uhr  ·  #1
Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

Ich habe die vorletzte Generation der Quadral Titan und die kann ja als Bi – Wiring gefahren werden. Nur lohnt es sich, dass konnte mir bisher niemand sagen.
Wie muß ich vorgehen, welche zusätzlichen Kabel würden in Frage kommen?



Auch das der Lautsprecher Wandnahe gestellt werden kann, ist schwammig.
Wie nahe? Wenn ich wirklich wenige Zentimeter an die Wand könnte, würde sich mein Wohnzimmer sehr vergrößern, nur befürchte ich, dass die Tiefenstafflung schlechter wird.

Hier meine restlichen Komponenten:
Nordost Xlr-Spm Reference Aes - CD Verbindung.
Nordost Xlr-Blue Heaven Vorverstärker-Verstärker Verbindung.
Redgum Rga - Lautsprecherkabel.

Equipment Bausteine:

Sony EX 777 S - CD Spieler
Wadia CD Laufwerk und Wadia D/A Wandler.
Accuphase - C260 Vorstufe
Accuphase - C360 Endstufe
Quadral - Aurum Titan

Hier haben wir einen Kabel Test durchgeführt.

viewtopic.php?t=8083


---------------------------------------------------------------------------


@Alle!!
Dieser Thread soll auch als Beispiel dienen. Wer Tipps oder Anregungen möchte, kann einfach den Titel dieses Beitrags übernehmen und nur den Namen „HMC“ auf seinen ändern.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 17:54 Uhr  ·  #2
hmc

Bevor ich dir vor Ort in Bälde vielleicht konkretere Hinweise geben kann, hier mal kurz meine Einschätzung:

Ob eine Verkabelung als Bi-Wiring lohnt hängt davon ab, welche Mühe sich die Hersteller mit der Trennung der Signale nach der Frequenzweiche gemacht haben. Bei der Titan unterstelle ich mal, dass das vernünftig erfolgt ist. Insofern sollte, ein entsprechend höherwertiges Kabel vorausgesetzt (das Quadra Blue wäre natürlich dafür ideal!) ein Unterschied heraushörbar sein. Ich habe mich bei meinen LS bewusst für einen reinen Bi-Wire-Anschluss entschieden, eine Verbindung der beiden Zweige ist hier schon gar nicht mehr vorgesehen. Die Trennung von HT/MT und Bass ist konsequent erfolgt.

Wesentlich effektiver ist natürlich Bi-Amping. Das bedeutet HT/MT und Bass werden von getrennten Amps angesteuert. Der HT/MT braucht dann auch bei weitem nicht die Power. Ein kleinerer Verstärker tuts dann auch. Allerdings müssen beide Amps natürlich eingepegelt werden. Also nichts wie los und eine zweite Accuphase besorgen. :mrgreen:

Wandnah oder nicht kommt immer auf das Prinzip der Box an. Ist es korrekt, dass die MK VI keine Transmissionline mehr ist? Ich galube das habe ich so in Erinnerung. Dann halte ich eine wandnahe Aufstellung schon für problematisch (ausser du platzierst Absorber direkt dahinter). Gerade bei so basspotenten Boxen ist eine freie Aufstellung im Raum immer vorteilhafter. Sonst verschenkst du per se einiges an Potential der Titanen.

So, auf die Schnelle ein kleiner Input von mir. Freu mich schon deine tolle Kombination (Accuphase war schon immer ein Traum von mir) mal live zu hören. Auch auf die Titanen bin ich gespannt. Vor 2 Jahren habe ich das aktuelle Modell (die Waschmaschine!!) auf der World of Hifi in Dortmund gehört und war, auch angesichts des Preises, schwer enttäuscht.

Gruß
Dirk
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 19:09 Uhr  ·  #3
Kleiner Einwand,Bi-Wiring haben wir schon mal bei Horst ausprobiert!
Eine merkliche Verbesserung war nicht zu hören.
Bin für jede Schandtat bereit,egal ob Kabel oder Verstärker,bringe alles mit!!
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 19:11 Uhr  ·  #4
Sollte es die Zeit zulassen könnten wir auch bei mir mal ein Ohr werfen.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von huilebesmen

Eine merkliche Verbesserung war nicht zu hören.


Ich habe auch Bi-Wiring Kabel ( In Akustik Black & White LS-1002 ), habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit, es wären ja bauartgleiche Kabel für einen Vergleich notendig.
Ich denke aber, dass man auch mit vielen kleinen Maßnahmen, in der Summe, eine Verbesserung bekommt.

Von einer wandnahen Aufstellung eines so bassstarken LS wie Titan würde ich dringend abraten.
Ich hatte früher die Visaton Atlas DSM MkII und das war absolut krass.

Empfehlenswert wären dann eher kleine Kompaktlautsprecher die durch eine wandnahe Aufstellung im Bassbereich profitieren.
Allerdings bekommt man, meiner Meinung nach, einen richtig geilen, trockenen, dynamischen Bass nur freihstehend hin.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 11:35 Uhr  ·  #6
Heute habe ich wieder einmal Zeit und machte mich schon früh auf, meine Lautsprecher neu auszurichten.

Was soll ich sagen, GENIAL.

So präzise Bässe, verbesserte Mitten und luftige Höhen habe ich bisher in meinem Wohnraum nie gehört. Wahnsinn.
Leicht eingedreht und deutlich weiter von den Rückwänden entfernt, haben die Räumlichkeit sehr verbessert, die Stimmen sind viel deutlicher und losgelöster und ich habe auch den Eindruck, als wenn die Kanaltrennung besser ist.

Thanks to you habe ich so nicht erwartet, auch Die Tänzerin kommt um Längen besser aus den Titanen.
Ich habe das Gefühl das ich einige tausend Euro inverstiert habe, es wurden aber nur die Möbel verrückt.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 14:15 Uhr  ·  #7
Ich freue mich auf meine nächste Hörrunde, da werde ich weiter "Boxen schupsen" spielen.

Ich muss das einfach noch einmal anmerken; was das gebracht hat ist unglaublich.
20 cm weiter in den Raum und ich bin nun ein glücklicher Mann.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 14:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
20 cm weiter in den Raum und ich bin nun ein glücklicher Mann.

So lange alles noch reinpaßt...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 15:35 Uhr  ·  #9
Mr. Upduff, da ist mehr dran als mir lieb ist.
Eigentlich habe ich die Titan aus zwei Gründen gekauft.

1. ich habe für meine 12 Jahre alten 5000TI fast 3500 Euro erhalten, als ich sie in Zahlung gegeben habe.
2. die angebliche Möglichkeit einer Wandnahen Aufstellung.

Da die Tiefenstafflung aber besser wurde, als die Boxen weiter in den Raum geschoben habe, hatte sich Punkt 2 erledigt.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 15:37 Uhr  ·  #10
Oh, oh Horst! Da "müssen" doch wohl nicht neue Boxen her?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 15:42 Uhr  ·  #11
dan, nein, ich pfeiffe aud den verlorenen Platz, es klingt nun toll.

Außerdem steht ja irgendwann ein Ortswechsel an.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Personebezogene HiFi Hilfe - HMC

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 15:42 Uhr  ·  #12
Schaaaaaaaaaaaade! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.