Bop Ensemble - Between Trains

no bebop, no hardbop, just BOP!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Bop Ensemble - Between Trains

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 08:03 Uhr  ·  #1
Bop Ensemble - Between Trains

Bop Ensemble - das 'riecht' nach Jazz, nach Bebop oder Hardbop….
Doch - weit gefehlt!
Denn es sollte besser 'B.O.P.' heißen, denn dann ergeben sich daraus die drei Anfangsbuchstaben der Musiker, nämlich Bourne, Ohlhauser und Porteous! Bis auf die Dame, Jasmine 'Jas' Ohlhauser zwei 'gestandene' Musiker, die dabei sind.
Hier also die Band:

Bill Bourne (vocal, guitar, stomp)
Jasmine Ohlhauser (vocal, bass)
Wyckham Porteous (vocal, guitar, harmonica)

Zunächst Bill Bourne, ein gereifter Folkie aus Kanada, der auch schon mit den schottischen Tannahill Weavers unterwegs war, dann Porteous, ebenfalls ein Kanadier, der sich auch schon in Rockgefilden herumtrieb und die mir unbekannte Ohlhauser, die mit einer kanadischen Band namens Lilys On Mars auftreten soll.

Drei Stimmen, eine Stimmung, grundsätzlich erst einmal.

'Backporch-Atmosphäre', so sagt man ja wohl, wenn man sich eine Szene vorstellt in den USA:
Die Veranda einer kleinen Farm, drei Stühle, drei Leute mit Instrumenten, es wird 'Hausmusik' in intimer Umgebung gespielt, ruhig, beschaulich, zwischendurch nimmt man einen Schluck eines Getränkes zu sich, die Sonne schickt sich an, unterzugehen.

Es ist halt gemütlich, zuzuhören, wenn die drei Musiker hier ihre kleinen Geschichten zum Besten geben, mit zwei Gitarren und einem Bass und gelegentlich einer Mundharmonika.
Wie gesagt, nichts aufregendes, für einige vielleicht schon wieder zu langweilig, doch wer hier schnell aufgibt, dem entgeht die fragile und subtile Schönheit der einzelnen Musikstücke.

Ein Manko aus meiner Sicht ist es, wenn sich Jasmine Ohlhauser mit ihrer relativ zarten Stimme mit den reiferen knorrigen Stimmen die Harmonien teilt, denn das ist nicht immer stimmig, zudem mir ihre Stimme auch solo nicht unbedingt zusagt, da sie mir zu zaghaft und zu wenig ausdrucksvoll erscheint.

Angesichts des relativ durchgängig gleichen Geschehens fällt es schwer, einen Titel im Besonderen hervorzuheben, was aber nicht gegen die Musik sprechen muss, vielmehr erlebe ich eine angenehme Einheit, die es nicht nötig macht, weiter zu skippen.

Aber dann doch eine kleine Veränderung mit dem fünften Titel, "Flash Around The Globe", wo ein sanftes Bluesfeeling entsteht.

Zum Schluss dann, genau, das "California Dreaming", was aber recht anteilnahmslos wirkt und nicht zu meiner Lieblingsversion des Klassikers werden wird.

Bourne und Porteous... ja, die haben das gewisse Charisma, das der fünfundzwanzigjährigen Sängerin leider noch fehlt, so ist es sie, die mich hier mit ihrer „Farblosigkeit“ etwas stört.

Insgesamt schwankt meine Zuneigung zu den einzelnen Songs insoweit, als dass mir jene, wo Jasmine Ohlhauser singt, etwas weniger zusagen.

Also, ich fasse zusammen: warmherziger Folk, unaufgeregt, ein Treffen zweier Veteranen mit einem neuen Gesicht in der Szene, Jasmine Ohlhauser, die aus meiner Sicht nicht besonders prägend eingegriffen hat.

Aber - gute und heimelige Stimmung verbreitet die Musik, und, um schlussendlich noch einige Vergleiche heran zu ziehen, nehmen wir doch einfach mal Anklänge an Bob Dylan, an Tom Russell oder auch mal Leonard Cohen.


Die Titel:



01:Buckets Of Rain
02:Green River Girl
03:Peace Like A River
04:Husbands And Wives
05:Flash Around The Globe
06:When I Think Of Angels
07:Change For Children
08:Snow On The Hill
09:Flowers
10:California Dreamin'


Die Website:

http://www.billbourne.com/bopensemble.htm


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bop Ensemble - Between Trains

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 09:11 Uhr  ·  #2
Das was Du hier schreibst, ist immer ein Traum von mir gewesen, den ich leider nie umsetzen konnte.

"'Backporch-Atmosphäre', so sagt man ja wohl, wenn man sich eine Szene vorstellt in den USA:
Die Veranda einer kleinen Farm, drei Stühle, drei Leute mit Instrumenten, es wird 'Hausmusik' in intimer Umgebung gespielt, ruhig, beschaulich, zwischendurch nimmt man einen Schluck eines Getränkes zu sich, die Sonne schickt sich an, unterzugehen. "


Wie immer sehr gut näher gebracht und wie fast immer etwas was in' s Geld geht.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bop Ensemble - Between Trains

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 11:28 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Wie immer sehr gut näher gebracht und wie fast immer etwas was in' s Geld geht.


na hab ich ein Glück, daß ich´s nicht so mit der ruhigeren Seite des Folk habe 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.