Neon Park - Teil 2

 
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Neon Park - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 20:21 Uhr  ·  #1

[align=center](Selbstporträt; Neon Park)

Your gift of expression,
love of life, subtle wit
humorous spirituality
and gentle ways
I shall never forget.
God keep you my friend,
you are free.
I will miss you.
[/align]
("To Neon Park" by Richie Hayward)



Für das Bild ( Weasel Ripped My Flesh ) bekam Neon Park 250 $.

Martin Muller aka Neon Park - Teil 1 viewtopic.php?p=193625#193625

Er holte das Geld im Büro von Herb Cohen (Manager von Frank Zappa & Mothers of Inventions ) in Los Angeles ab. Als er zurück nach Hause fuhr, regnete es. An der Kreuzung von Sunset Boulevard und Cahenga Avenue

(Sunset Boulevard and Cahenga Avenue Crossroad 1973)

sah er einen Anhalter, der vollkommen durchnässt versuchte unter seinem nassen T-Shirt seine Gitarre zu schützen. Neon hielt an und nahm ihn mit. Der Anhalter stellte sich als Ivan The Ice Cream Man vor. Es handelte sich um einen gewissen Ivan Ulz, ein Sänger und Songschreiber aus L.A .

Heute ist Ivan Ulz ein ziemlich erfolgreicher Kinderliedmacher. http://www.youtube.com/watch?v=emv-Yn6g1r4

Hier das Cover von seiner Platte von 1970 (*):


Nach Jahren schilderte Chick Strand den Anfang des Gesprächs zwischen den zwei Künstler wie folgt:

Neon Park :
Willst du einen „doobie“ ? (doobie = Synonym für „Joint“)
Ivan: Klar !
Neon Park: Wo willst du hin ?
Ivan: Bisschen rüber nach Los Feliz oder zu einem Freund hier in die nähe von Silverlake. (Der Stadtteil Los Feliz von Los Angeles liegt zwischen Hollywood und Silverlake, südlich der Berge von Santa Monica.)
Neon Park : OK! Ich werde dich an die Tür bringen!

Danach folgte ein wenig „small talk“ in dessen Verlauf Neon über seine Arbeit für Frank Zappa erzählte. Ivan war begeistert ! Er schlug vor, dass Neon ihn begleiten sollte. Er war der Meinung dass sich der Graphiker und der Freund, den Ivan besuchen wollte, bestimmt sehr gut verstehen würden.

Die Villa des Freundes lag in Silverlake in der Nähe der Marschall High School.

(Silverlake, Marshall High School – übrigens auf diesem grünem Rasen wurde ein Teil des Films „ Grease“ gedreht - Olivia Newton-John Travolta - You're The One That I Want http://www.youtube.com/watch?v=gyUWkQj0Q_U

Der Gastgeber hieß Lowell George.

Aus einem Interview mit Neon Park ( März 1979) : „Ich hatte eine Mappe mit meinen Arbeiten dabei. Ivan sagte ich soll Lowell mein Zeug zeigen. Die erste Platte von Little Feat war schon rausgekommen. Ich zeigte ihm meine Zeichnungen. Es hat ihm gefallen. Der Tornado Turner
(?????- womus-205) , Martin Kibbee (Bassist und Little Feat’s Song- und Textschreiber) und ein paar von den GTO’s waren auch dabei. „…… er fragte mich ob ich ein paar Cover für Little Feat gestalten könnte.“

( GTO - Girls Together Outrageously – Zappa’s Groupies Band unter der Leitung von Miss Pamela aka Pamela Des Barres)
(GTO’s Mädels)


Es freut meine Finger wieder zu tippen :….

Der Rest ist Geschichte….





Das erste Neon Park Cover für Little Feat „ Sailin’ Shoes“ war nicht weniger provokativ als das Cover für Zappa.
Es ist eins meiner Lieblings Cover der Rockgeschichte. ( und nicht nur meins – Das Rolling Stone Magazine zählt es auch zu den 100 besten Cover aller Zeiten.)

Die Kombination des anthropomorphen Bildes von einem Stück Kuchen auf der Schaukel, mit ausgeschnittenem Teil zwischen den Beinen zu dem sich phallisch eine Schnecke heraufzieht, stellt einen visuellen Kontrapunkt zur surrealistischen Metaphorik der Texte sowie funkig und leicht erotisch wirkender Musik auf der Platte dar.


Einfluss auf die Gestaltung des Covers nahmen auch zwei Filme die Neon Park kurz davor gesehen hatte und die ihm sehr gefallen haben: „ Die Machtergreifung Ludwigs des 14“ von Roberto Rosselini


(Scene aus dem Film)


und „Performance“ von Nicolas Roeg und Donald Cammell mit Mick Jagger (wo übrigens Lowell George Gitarre beim Soundtrack spielte)



(Hier kann man Jagger’s Darstellung in diesem Film bewundern - http://www.youtube.com/watch?v=8nS4QQQlRWc)



Als Motiv diente Neon Park das Sinnbild des Rokkoko „Die Schaukel“ (1767) von Jean-Honore Fragonard ( das Bild wird auch : Les hasards heureux de l'escarpolette/ The Happy Accidents of the Swing genannt. Persönlich gefällt mir dieser Titel besser – womus-205)



Die Eindrücke von „Performance“ ehrte Neon Park mit einer Zeichnung von Mick Jagger, (auf der rechten Seite des Bildes) gekleidet wie Thomas Gainsborough's „Blue Boy“ (um 1770).



Erwähnen sollte man noch den Greis der sich hinter einer Gartenamphore versteckt. Es soll Maler Brueghel darstellen, der einen umgekehrten Trichter als Kopfbedeckung trägt. (In Renaissance-Bildern von Bosch und Fam. Brueghel als Symbol der Narrheit oder betrügerische Absicht benutzt)



Von 1971 wurde Neon Park als Graphiker und Designer eigentlich ein inoffizielles Mitglied von Little Feat .



…………Fortsetzung folgt.

Natürlich wenn Ihr euch das wünscht ! LOL !


PS.
(*) auf dieser Seite befindet sich ein Link wo Ivan Ulz diese Platte zum Download frei gibt. http://www.ivanulz.com/about/index.html
Musik finde ich sehr sehr interessant ! Lecker für Little Feat Fans ! ( auch die Besetzung - Performers on the "Ivan The Ice Cream Man" album (1970): Bill Payne - Keyboards, Dick Rosmini - Guitar, Jim Rubin - Guitar, Paul Ruhland - Bass, Jimmy Smith - Bass, Guitar, Jerry Trosper - Keyboards, Steve Trosper - Guitar, Lowell George - Guitar, Ivan Ulz - Guitar, Main Performer, Vocals, Larry Brown - Drums, Eli Craig - Bass, Roy Estrada - Bass, Jackson Browne - Guitar )
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neon Park - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 21:07 Uhr  ·  #2
:Respekt ein schönes Stück Musikgeschichte hast Du da ausgegraben!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neon Park - Teil 2

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 23:28 Uhr  ·  #3
Ja, wünschen wir, Marek!

Tolle Story!

Nobby
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Neon Park - Teil 2

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 00:53 Uhr  ·  #4
Klasse Marek, ich bin beeindruckt.

Liebe Grüße Moni
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15721
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neon Park - Teil 2

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 07:19 Uhr  ·  #5
Marek, sehr liebevoll gestaltet, Respekt mein Herr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.