Atlantis - Live

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 18:37 Uhr  ·  #1




Titel:
Friends – 8:41
Ooh Baby – 4:02
Somewhere – 5:51
It’s Getting Better – 6:52
Waiting And Longing – 3:41
Brother – 5:34
Rock & Roll Preacher – 4:09
New York City – 3:48
Mr. Bigshot – 5:53
Mainline Florida – 6:21
Godfather – 3:33
Going To The County – 5:14
Rock Me Baby – 4:38
Leave it To The Devil – 4:09

Besetzung:
Inga Rumpf (voc, acoustic git, perc)
Adrian M. Askew (keyb, voc)
Alex Conti (g, voc)
Karl-Heinz Schott (b)
Ringo Funk (dr)

Ein Konzert der Band aus der „Fabrik Hamburg“, aufgenommen 1974 von Dieter Dierks mit seinem „Recording Mobile“

Bei mir hinterlässt dieses Album einen zwiespältigen Eindruck. Inga Rumpf und die Band spielen sich zwar sehr routiniert durch ihr Programm, aber irgendwie ist mir das zu kommerziell und zuviel Mainstream - zu wenig an Improvisation. Mit dem richtigen Krautrock (was immer das sein mag), hat es relativ wenig zu tun. Was ist es? Es ist gute deutsche Blues-Rockmusik – nicht mehr, eher weniger. Da können dann m.E. auch Ingas tolle Stimme und die Band nicht viel daran ändern.

CD: Repertoire Records IMS 7036-WP – veröffentlicht 1995
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 18:40 Uhr  ·  #2
Stimmt! Aber "Friends" ist trotzdem unglaublich gut!
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 18:47 Uhr  ·  #3
Ich kann Xhols Einschätzung teilen. Im Vergleich zu Frumpy Live ist das Album recht schlapp.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 18:52 Uhr  ·  #4
"Friends" ist ein guter Song. Aber spätestens nach dem 4. Titel des Albums wird mir die Sache zu langweilig. Da kommt nichts mehr, dass einen mal von Hocker reissen würde, eigentlich kommt dann immer das selbe. Langweilig. Wenn da noch "How The Gipsy Was Born" gekommen wäre, hätte mich das mit dem Album versöhnt, so nicht.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 19:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Xhol

Bei mir hinterlässt dieses Album einen zwiespältigen Eindruck. Inga Rumpf und die Band spielen sich zwar sehr routiniert durch ihr Programm, aber irgendwie ist mir das zu kommerziell und zuviel Mainstream - zu wenig an Improvisation. Mit dem richtigen Krautrock (was immer das sein mag), hat es relativ wenig zu tun. Was ist es? Es ist gute deutsche Blues-Rockmusik – nicht mehr, eher weniger. Da können dann m.E. auch Ingas tolle Stimme und die Band nicht viel daran ändern.


Ich stimme dir voll und ganz zu. Mit dem ersten und auch dem zweiten Atlantis-Album kann ich mich durchaus noch anfreunden, aber das, was hier geboten wird, ist nicht mehr mein Ding.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 20:06 Uhr  ·  #6
Es gibt jedoch noch eine erfreuliche Ausnahme, was Atlantis anbelangt.
Leider bislang noch nicht auf CD erschienen, ist ihr Album "Top of the Bill" (1976).
Das dort enthaltene "Just Blues" (Session) 11:28 ist sicherlich ein Highlight in ihrer
Biographie.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 11:55 Uhr  ·  #7
Kein Vergleich zu den "Frumpy-Zeiten". Gerade zwei Tracks wecken mein Interesse: "Friends" und "Mainline Florida". Einfach zu wenig.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 12:43 Uhr  ·  #8
Tom Cody, sehe ich auch so.
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 22:06 Uhr  ·  #9
Wenn ich sowas lese, fühle ich mich ja doch im musikzirkus zuhause. Auch für mich ist der Wechsel von Frumpy zu Atlantis ein musikalischer Abstieg ohnegleichen, wobei die Platten mit den Jahren immer schlechter werden incl. des Gesangs mit sich selbst gebenden backgroundvocals der eigentlich besten deutschen Rockstimme. Wie schön, dass Inga in den letzten Jahren wieder mit Kravetz getourt ist, da kam das alte Frumpy-Feeling wieder ein bisschen über.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 09:01 Uhr  ·  #10
Zur Live Scheibe kann ich nur sagen, daß ich hier, wie so oft bei deutschen Livealben der damaligen Zeit, die Unart "Livesound (Klatschen etc.)" zuzumischen, wiederfinde.

Ich habe Atlantis damals 2x Live gesehen. Das erste Mal war ihr erstes öffentliches Konzert bei "Planten un Blomen" in Hamburg. Man hatte schon schreckliches gehört von ihrem Testgig eine Woche zuvor. Es wurde absolut bestätigt. Nach einer halben Stunde waren geschätzt 3/4 der Leute abgehauen oder schauten sich lieber die Gartenausstellung an.
Später, auf dem German Rockfestival konnten sie durchaus gefallen.

Die Studioscheiben finde ich größtenteils überangestrengt ambitioniert.
Meine Liebste ist ihre Kommerziellste: "Get On Board".
Hier stimmt für mich sehr viel. Das Songwriting, die Länge der Songs und die Instrumentierung. Hier wird auch mal richtig gerockt.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 11:58 Uhr  ·  #11
Hab mal irgendwo gelesen, das die Jungs und Mädels mit Atlantis einen Schnitt und was ganz anderes als Frumpy machen wollten.
Das sei ihnen zugestanden.
Deshalb vergleiche ich auch die beiden Bands nicht so direkt.
Für sich alleine gesehen finde ich die Live zwar bei ein paar Liedern schon ein bischen routiniert und ein wenig uninspiriert aber doch über weite Strecken ist´s dann doch gut gespielter, schön rollender Bluesrock mit etwas Funk drin - mit gefällt´s !
ohrenschmaus
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: in-meiner-welt.at
Alter: 67
Homepage: happy-groove-hyloz…
Beiträge: 124
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 19:16 Uhr  ·  #12
hmm... die wahren Live-Perlen könnten mglw. in diversen Radioarchiven vergammeln? Ich glaube mich zu erinnern,
Atlantis etwa 1978 damals im Live-Radio (Ö3 On-Stage?), mit ähnlichem Programm und knackigeren
& weiträumigeren Arrangements gehört zu haben?
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 09:05 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von ohrenschmaus
hmm... die wahren Live-Perlen könnten mglw. in diversen Radioarchiven vergammeln? Ich glaube mich zu erinnern,
Atlantis etwa 1978 damals im Live-Radio (Ö3 On-Stage?), mit ähnlichem Programm und knackigeren
& weiträumigeren Arrangements gehört zu haben?


Darauf würde ich nicht unbedingt bauen.
Der Rockpalast Redakteur erzählte mir mal das der WDR noch nicht einmal die Rockpalast Stereorundfundfunkaufnahmen behalten hat.
Zum Teil musste man sich bei Sammlern eindecken!
ohrenschmaus
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: in-meiner-welt.at
Alter: 67
Homepage: happy-groove-hyloz…
Beiträge: 124
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 21:12 Uhr  ·  #14
Tja, dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass sich vielleicht doch Aufnahmen von Fans wiederfinden
- bis zum 50-jährigen Atlantis/Frumpy Jubiläum ist ja noch etwas Zeit... :lol: :x 😢
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 22:10 Uhr  ·  #15
Von der Grundtendenz stimme ich euch ja zu. Aber auf Brother und It's getting better sind Contis Soli - na ja - ich finde durchaus hörenswert :oops:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 16:34 Uhr  ·  #16
Mal nach oben... 😉
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 16:36 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Tom Cody
Mal nach oben... 😉


Aaaaber nach ganz oben.. :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 18:27 Uhr  ·  #18
Es wird Zeit, die Inga mal wieder ins Bild zu rücken....

Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 18:46 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Tom Cody

Es wird Zeit, die Inga mal wieder ins Bild zu rücken....




Ich setze das Cover mal an den Anfang, wa?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 19:20 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Triskell

Ich setze das Cover mal an den Anfang, wa?


Logo! :)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Atlantis -Live-

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 17:35 Uhr  ·  #21
Mit dem Beitritt der Folkgruppe City Preachers im Jahre 1966 fing der Stern der Inga Rumpf an, am musikalischen Himmel zu leuchten. Eine weitere Duftmarke setzte sie 1969, als sei bei dem Projekt "ID Company" mitwirkte, ein wahrer Krautrockmeilenstein. Vollends leuchtete der Stern mit der Gründung der Gruppe "Frumpy" und mit jeder der drei Platten steigerte sich diese Band. War die Ausrichtung erst in Richtung Prog (immerhin ohne Leadgitarre), folgte auf dem zweiten Album die Hinwendung zum Hardrock und beim letzten Studioalbum war der Ausgangspunkt die klassische amerikanische Rockmusik. Selbst beim Livealbum war noch Feuer unterm Dach bemerkbar.

Ich denke, dass die musikalische Ausrichtung der "By the ways - Aufnahmen auch der Grund waren, sich diesem Stil noch weiter hinzuwenden und ihn mit souligen Elementen zu verfeinern, aber dieser erfolgte ja erst mit "Atlantis"

Sicherlich haben auch persönliche Probleme eine Rolle gespielt, die das Bandgefüge letztlich zum Scheitern brachten. Was viele Menschen aber außer acht lassen, dass selbst eine Gruppe wie Frumpy in der damaligen Zeit kein richtiges Geld verdient haben. In Deutschland mögen sie zur Speerspitze der hiesigen Rockmusik gehört haben, aber international war es eher traurig um sie bestellt.

Dieses waren sicherlich Gründe, im Jahre 1972 "Altlantis" ins Leben zu rufen und siehe da, mit den ersten beiden Alben klappte es vorzüglich. Der groovende, swingende, soulige, rockige Stil dieser beiden Album passte perfekt und war durchaus eine positive Weiterentwicklung des Albums "By the ways".

Aber mit dem dritten Album "Oh Baby" sank der einst leuchtende Stern der Inga Rumpf und mit den Folgealben gänzlich gen Keller. Die Gruppenmitglieder wechselten in dieser Zeit fast im Wochentakt und ich verlor faktisch das Interesse an dieser Gruppe.

Trotzdem habe ich mir vor ein paar Jahren die hier beschriebene Live Platte aus dem Jahre 1975 zugelegt. Warm bin ich mit der dort dargebotenen Musik nie geworden. Es ist ja keineswegs so, dass dort irgendwelche Musiker mitwirkten, sondern sie waren schon allesamt Könner auf ihren Instrumenten. Aber die Musik auf dieser Liveplatte kommt zaghaft und in Teilen uninspirit rüber. Der einst vermittelte Geist ist nur auf wenigen Stücken vernehmbar. Schade, schade, mehr kann ich nicht dazu sagen. :sick: :sick: :sick:

LG Kraut - Brain :e:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 20:17 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von kraut-brain

Trotzdem habe ich mir vor ein paar Jahren die hier beschriebene Live Platte aus dem Jahre 1975 zugelegt. Warm bin ich mit der dort dargebotenen Musik nie geworden. Es ist ja keineswegs so, dass dort irgendwelche Musiker mitwirkten, sondern sie waren schon allesamt Könner auf ihren Instrumenten. Aber die Musik auf dieser Liveplatte kommt zaghaft und in Teilen uninspirit rüber. Der einst vermittelte Geist ist nur auf wenigen Stücken vernehmbar. Schade, schade, mehr kann ich nicht dazu sagen. :sick: :sick: :sick:

LG Kraut - Brain :e:


Eine schöne und sehr detaillierte Einschätzung, die es auch aus meiner Sicht auf den Punkt bringt. Mir gefallen hier nur ganz wenige Tracks. Insoweit hat es das Album auch nicht in mein Regal geschafft.

Ganz anders sieht für mich die Frumpy- Zeit aus. Die "2" ist aus meiner Sicht so ziemlich das Beste, was der Krautrock überhaupt hergibt! :happy:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 11:37 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von kraut-brain

Trotzdem habe ich mir vor ein paar Jahren die hier beschriebene Live Platte aus dem Jahre 1975 zugelegt. Warm bin ich mit der dort dargebotenen Musik nie geworden. Es ist ja keineswegs so, dass dort irgendwelche Musiker mitwirkten, sondern sie waren schon allesamt Könner auf ihren Instrumenten. Aber die Musik auf dieser Liveplatte kommt zaghaft und in Teilen uninspirit rüber. Der einst vermittelte Geist ist nur auf wenigen Stücken vernehmbar. Schade, schade, mehr kann ich nicht dazu sagen. :sick: :sick: :sick:

LG Kraut - Brain :e:


Eine schöne und sehr detaillierte Einschätzung, die es auch aus meiner Sicht auf den Punkt bringt. Mir gefallen hier nur ganz wenige Tracks. Insoweit hat es das Album auch nicht in mein Regal geschafft.

Ganz anders sieht für mich die Frumpy- Zeit aus. Die "2" ist aus meiner Sicht so ziemlich das Beste, was der Krautrock überhaupt hergibt! :happy:


Ich denke kraut-brain und TC da sind wir einer Meinung.
Sagt man Krautrock, fällt eher der Namen Frumpy wie Atlantis.
Das Album selbst gefällt mir auch nur in Teilen.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Atlantis - Live

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 18:43 Uhr  ·  #24
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.