United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12274
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 09:56 Uhr  ·  #1
United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork

„Teamwork „ ist nach deren bis heute zu den meistverkauften deutschen Jazzalben zählendem Debuts „Live im Schützenhaus“ die erste Studioeinspielung dieses aus hochkarätigen Musikerpersönlichkeiten der deutschen und europäischen Jazzszene bestehenden Kleinorchesters.

Der sich hier durch das Zusammenspiel von stilistisch sehr unterschiedlichen Musikerleaderpersönlichkeiten entladene Funke prägt die kompositorische, solistische und musikalische Qualität und Vielfalt des Albums. Durch die mittlerweile schon über 20 Jahre bewährenden Zutaten Freundschaft, Toleranz und Respekt füreinander entsteht ein gleichberechtigtes Musizieren im Mit- aber auch spannenden Gegeneinander, wobei der Jazz die Haupt- und der Rock eher die Fußnote einnimmt.

Sieben der neun beteiligten Bandleader steuern ihre sehr unterschiedlichen Kompositionen bei, in denen jeder abwechselnd sowohl als Solist als auch als bigbandiger Begleiter zu hören ist.

Highlights sind m.M.n. der Nucleus-Klassiker „Gone With The Weed(mit einem fröhlich hüpfendem Weber-Bass, sich wiederholenden Bläser-Moog-Schleifen und dem genialen tonartwechselnden Wegtreiben hin zu einem ausschweifenden Carr-Solo) und Dauners „Yin(mit einem schmissigen Anfang, einem Weber in Höchstform, mit durch den Soundwolf gedrehten Breaks und einer Synth-Drum-Fantasie) .

Weiterhin gibt`s fast marschmusikalisches von Kriegel (mit kakophonischen Übergängen zu den jazzschmonzettigen Einlagen), schönmelodisches von Mrs. Thompson (mit coolen Bassschleifen und getragenen Solos), ein sakral fast mathematisch-tonal ausformuliertes Zeitlupenstück von Weber, eine an die alten LP-Zeiten erinnernde 10-sekündige Vocaleinlage von Mangelsdorff („Bitte wenden Sie…“), lyrisches von Mariano und das klassigjazzigste Stück des Albums als Mangelsdorff-Rausschmeißer.

All-Star-Teamwork!

Line Up:

· Ian Carr – trumpet
· Ack van Rooyen – trumpet, flugelhorn
· Charlie Mariano – soprano & alto saxophones
· Barbara Thompson – soprano & tenor saxophones
· Albert Mangelsdorff – trombone
· Wolfgang Dauner – piano, synthesizer
· Volker Kriegel – guitar
· Eberhard Weber – bass
· Jon Hiseman – drums

Tracks:

1. Gone With The Weed (Ian Carr) 5:24
2. Stumbling Henry's Divorce March (Volker Kriegel) 7:16
3. Sicilian Steal (Barbara Thompson) 6:54
4. Pale Smile (Eberhard Weber) 4:00
5. Albert's Song (Albert Mangelsdorff) 0:10
6. Yin (Wolfgang Dauner) 5:38
7. To An Elfin Princess (Charlie Mariano) 5:38
8. Wart G'schwind (Albert Mangelsdorff) 9:05
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24537
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 10:00 Uhr  ·  #2
Das UJ + RE war eine der sehr angenehmen Ausnahmeerscheinungen dieser Republik, hier waren hervorragende Musiker am Werk.

Eine Band, die man unbedingt wiederbeleben sollte.

Nachwuchs gäbe es noch reichlich!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 10:08 Uhr  ·  #3
Ian Carr??

Woher kenne ich ihn, Nucleus, IF?
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24537
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 10:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Ian Carr??

Woher kenne ich ihn, Nucleus, IF?


Er war der Gründer von NUCLEUS!
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7050
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 12:12 Uhr  ·  #5
ich liebe ja die "live im Schützenhaus"
Ich glaube obige Rezi ist ein Befehl, wieder mal den 2001 aufzusuchen :D
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12274
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 15:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von freaksound
ich liebe ja die "live im Schützenhaus"
Ich glaube obige Rezi ist ein Befehl, wieder mal den 2001 aufzusuchen :D

Ich befürchte, daß seit ca. 2001 die Zeiten vorbei sind, daß Du die da noch bekommst...
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7050
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 16:34 Uhr  ·  #7
:sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:



(hab gerade bei 2001 nachgesehen - die ham ja gar nix mehr vom UJRE - hast du eine Ahnung warum ?)
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 4086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 19:46 Uhr  ·  #8
Ich Glücklicher habe immer noch die 6Lp Box vom United Jazz + Rock Ensemble, also die 10Jahres Box mit den Aufnahmen von 1975 - 1985

Nr.1 Live im Schützenhaus
Nr.2 Teamwork
Nr.3 The Break Even Point
Nr.4A Live In Berlin
Nr.5B Live In Berlin
Nr. 5 Opus Sechs

Die "Live Im Schützenhaus" war meine erste Platte vom UJ+RE, hatte sie mal solo, dann verschenkt, zum Glück aber die Box bekommen. Die Platten lege ich noch gerne auf, es sind wahrlich sehr schöne Orchesterstücke darauf enthalten. Dito die Soli der einzelnen Musiker.

Radiot grüßt! :8)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6462
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 20:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von freaksound
:sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:



(hab gerade bei 2001 nachgesehen - die ham ja gar nix mehr vom UJRE - hast du eine Ahnung warum ?)


Im Dortmunder 2001 hatten sie aber letztens noch was von denen rumstehen!
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 7050
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 08:17 Uhr  ·  #10
war ein bisschen zu ungenau - meinte die Internetseite von 2001
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6462
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: United Jazz Rock + Ensemble - Teamwork (1978)

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 08:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von freaksound
war ein bisschen zu ungenau - meinte die Internetseite von 2001


Hatte ich auch so verstanden, war mehr als Tip gemeint! (Außerdem gibt's dir die Möglichkeit, mal wieder nach Schwabing zu kommen. Ich war nämlich auch schon mal im Münchener 2001! :-) )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.