Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 14:23 Uhr  ·  #1
Nine Inch Nails - The Downward Spiral

Trent Reznors episches Industrialwerk schlägt dem Hörer seine metallene Maschinenmusik wie rostige Neun Inch Иägel ins Trommelfell. Entfremdung, Wut, Verachtung, (Selbst-) Haß, Krankheit, Wahnsinn, Verzweiflung … die schiefen Seelen- und Geistesbahnen werden mit animalisch ver- und entfremdeter Flüsterschreistimme sowie sägekreischenden Gitarren, verzerrten Geschäuschorgien, stampfend-pulsierenden Beats und leerem Ambient infernalisch intonisiert.

Der ständige Wechsel zwischen provozierenden Songs „close to“ Zappa bzw. den „neuen“ Rammstein :roll: („I wanna f***ck You like an animal“) oder Nitzsche („Our god is dead and no one cares“) bis hin zum ultimativen Werther-Effekt („Nothing can stop me now, ecause you don't need me anymore“) und (teilweise auch akustisch-beruhigenden) Instrumetalpassagen erzeugen ein erschütterndes weißes Rauschen aus Einsamkeit und Verlassenheit .

Die Aufnahmen zu diesem Konzeptalbum fanden in dem Beverly Hills statt - in dem Haus, in dem Sharon Tate `69 ermordet wurde. Trotz der erschütternden Geschichte über die Selbstzerstörung eines Mannes wurde das düstere Album zu einem ein Platinerfolg in den USA und führte, auch durch das umstrittene Video zu „Closer“ (mit einem verfremdeten Bass-Drum-Sample aus Iggy Pop`s "Nightclubbing"), zum Durchbruch der Nine Inch Nails weltweit.

Amerikanische Folklore in einer selbstzerstörerischen Abwärtsspirale!

Line Up:

- Trent Reznor - vocals, guitar, electronics, drums
- Danny Lohner – guitar
- Adrian Belew – guitar
- Flood – synthesizer, programming
- Andy Kubiszewski – drums
- Chris Vrenna – drums
- Stephen Perkins – drums

Tracks:

1 Mr. Self Destruct 4:30
2 Piggy 4:25
3 Heresy 5:19
4 March Of The Pigs 2:58
5 Closer 4:16
6 Ruiner 5:35
7 The Becoming 5:32
8 I Do Not Want This 5:42
9 Big Man With A Gun 1:36
10 A Warm Place 3:22
11 Eraser Ti 4:55
12 Reptile 6:52
13 The Downward Spiral 3:57
14 Hurt 6:14

Anhörlinks in voller Länge:

Nine Inch Nails – The Downward Spiral

Nine Inch Nails – Closer (Video)

Johnny Cash – Hurt (Coverversion)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 17:31 Uhr  ·  #2
uii, uiii, uiiiiiiiiiiiiii - schwerer Stoff!

Wenn meine geistigen Resonanzböden gerade die entsprechende Stimmung haben, kann ich ganz gut mit Trent R. & Co . Das ist aber nur manchmal der Fall.

Auf jeden fall Ungewöhnlich und durchaus etwas Besonderes.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 20:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound
uii, uiii, uiiiiiiiiiiiiii - schwerer Stoff!

Teils./.Teils...

...ich finde, daß z.B. "Piggy" und "Closer" einfach (unbedacht der Texte) lockerflockig daherkommen und auch so manches leckeres(Instrumen)Teilchen dabei ist!

Wenn man allerdings alle rostigen Nägel auf einmal unvorbereitet verschlingen will, braucht`s unbedingt einen abschließenden Verdauer!

Auf jeden Fall für mich ein allerdings schon sehr fordernder 90er Höhepunkt!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 11:08 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von freaksound
uii, uiii, uiiiiiiiiiiiiii - schwerer Stoff!

Teils./.Teils...

...ich finde, daß z.B. "Piggy" und "Closer" einfach (unbedacht der Texte) lockerflockig daherkommen und auch so manches leckeres(Instrumen)Teilchen dabei ist!

Wenn man allerdings alle rostigen Nägel auf einmal unvorbereitet verschlingen will, braucht`s unbedingt einen abschließenden Verdauer!

Auf jeden Fall für mich ein allerdings schon sehr fordernder 90er Höhepunkt!


hab das auch eher global gemeint, so als Gesammtwerk.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36965
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 11:15 Uhr  ·  #5
Musik wie aus dem Stahlwerk.
(ist es während der Produktion aufgenommen worden? 😉 )
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 12:28 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd
Musik wie aus dem Stahlwerk.
(ist es während der Produktion aufgenommen worden? 😉 )

Die Musikrichtung nennt sich zwar "Industrial", aber ausnahmsweise wurde sie nicht in einem Stahlwerk, sondern im morbiden (mittlerweile abgerissenen) 10050 Cielo Drive in Beverly Hills aufgenommen:

Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 14:13 Uhr  ·  #7
Die 90er-Welle schägt hier grad hoch...deshalb das Album nochmal ganz oben ans Brett genaget...
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 15:11 Uhr  ·  #8
Ok, die darf auch nicht fehlen, da gebe ich dir vollkommen recht. Habe sie aber schon lange nicht mehr gehört. Mal prüfen, ob da schon der Zahn der Zeit genagt hat.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)

 · 
Gepostet: 01.01.2018 - 17:45 Uhr  ·  #9
...habe mir gradmal wieder deren (wohl nach all der Zeit noc hbessere) Doppel-Album "The Fragile" angehört...nee...angetan...zwischen leisen Debussy-Regerenzen ( https://www.youtube.com/watch?…ZGKE4Uf4nu ) und knallhartem Stahlstoff ( https://www.youtube.com/watch?…nu&index=5 ) schießt aus jedem Ton das Genie Reznor raus...deshalb auch hier eine (sehr verspättete) Emfehlung...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 13:42 Uhr  ·  #10
danke für die Vorstellung, leider nichts für mich...sorry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.